Moin!
Ich habe eine alte Z 550 GT von ´85, die ich noch als Ersatzteilträger hatte, aus dem Dornröschenschlaf erweckt, eine HU machen lassen und das Moped angemeldet. Bis dahin lief es ganz gut (schon ca. 50 Km vor HU und Zulassung damit gemacht. Am Tag der Zulassung bin ich eine kleine Runde von ca 80 Km damit gefahren, nach den ersten 10 Km fiel mir auf, dass ich beim Anfahren mit sehr viel Gas unterstützen muss, da der Motor sonst verreckt. Nach ca. 40 Km machte sich dann ein immer deutlich werdender unrunder Motorlauf bemerkbar, so als ob er nur noch auf drei Pötten läuft / Zündaussetzer hat. Mit Ach und Krach bin ich dann noch nach Hause gekommen und habe am folgenden Tag mal nachgesehen und dabei festgestellt, dass Benzin in Zylinder 3 gelangt ist. Bei laufendem Motor spritzte auch Benzin aus dem Krümmeranschluss am Zylinder. Nach dem Fahrversuch habe ich mal vorsichtig an den Krümmern gefühlt...
der dritte war im Gegensatz zu den anderen quasi kalt, auf jeden Fall
deutlich kühler.
Ich habe den Vergaser nachgesehen, außer etwas Dreck im Schwimmernadelventilsitz habe ich aber nichts finden können. Schwimmerstand passte. Habe vorsichtshalber noch einen Ölwechsel gemacht (falls Benzin ins Öl gelangt ist) und einen Schluck Öl in jeden Zylinder gekippt, die durch das Benzin ja keine Schmierung mehr gehabt haben dürften. Erneuter Startversuch klang erst vielversprechend, aber nach den ersten paar Metern Fahrversuch zeigte sich das Problem direkt wieder. Die Maschine zog kaum noch, lief sehr stotternd und drohte aus zu gehen. Angehalten, nachgesehen und festgestellt, dass es aus den Krümmeranschlüssen, scheinbar jetzt aus allen, qualmte (vielleicht noch das Öl?). Da ich überlaufende Vergaser nun ausschließen konnte, vermutete ich zunächst einen Motorschaden, entweder Ventile oder Kolben verschlissen - wegen dem Qualm an den Krümmern hatte ich die Auslassventile in Verdacht. Allerdings lief der Motor vor dem Problem schön rund und leise, d.h. absolut kein Klopfen/Klackern.
Ich habe nun einen Kompressionstest gemacht. Allerdings weiß ich nicht wie aussagekräftig die Werte sind, da die Karre mal wieder nicht anspringen wollte und ich den Test somit bei kaltem Motor machen musste. Ergebnis: Zylinder 1,3 und 4 liegen bei 9 bar und Zylinder 2 bei 10 bar. Somit wären die Werte schon etwas unterhalb der Toleranz und nicht ganz gleich, aber bei so einem alten Motor, der zudem noch kalt war, könnte das auch noch normal sein. Ein Schluck Öl in die Zylinder brachte übrigens keine Erhöhung der Werte, also dürften es, wenn überhaupt, nur noch die Ventile sein.
Um weitere Fehlerquellen auszuschließen: Der Motor ist dicht. Die Zündkerzen sind auch noch neu. Ich habe sie (vor dem 2. Versuch) allerdings trotzdem versuchsweise mal untereinander getauscht. Das hat keine Verbesserung gebracht.
Aaaaber... Ich habe heute nochmal die Zündfunken bei sauberen Kerzen kontrolliert und festgestellt, dass kaum Funken vorhanden sind und wenn, dann nur sehr schwach. Und zwar an allen vier Kerzen! Das würde natürlich erklären warum die Karre immer so schlecht anspringen wollte und erklärt zumindest auch die Zündaussetzer. Kann es sein, dass das auch den Spirt im Zylinder 3 erklärt? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Zylinder 1,2 und 4 laufen und der dritte mitgeschleppt wird, ja trotzdem das Gemisch eingesaugt, aber eben nicht verbrannt wird und dann auch vorne am Krümmer rausgepresst wird. Aber letztlich der Qualm... der irritiert mich doch etwas, könnte aber vielleicht auch durch unzureichende Verbrennung und/oder dem Öl her rühren.
Ich bin gerade etwas ratlos. Auf jeden Fall sollte ich erstmal die Zündung in Ordnung bringen. Hat jemand ne Idee wo dort die Ursache liegen könnte? Die Zündbox habe ich schon ausgetauscht, weil ich eh noch eine als Ersatz da hatte. Sämtliche Steckverbindungen habe ich sauber gemacht und mit Kontaktspray behandelt. Die Zündspulen, -kabel und -kerzen kann ich wohl ausschließen, da die Funken ja überall gleich schlecht sind. Ich könnte mir jetzt nur noch ein Problem an der Zündung selbst vorstellen. Da diese aber eine kontaktlose ist, gibt es ja nicht viele Möglichkeiten, außer vielleicht defekte Impulsgeber oder evtl. noch ein nicht mehr ausreichend geschmierter Fliehkraftversteller. Könnte so etwas in Frage kommen? Oder hat jemand eine andere Idee?
Wenn das Problem tatsächlich nur die Zündung ist und nicht der Motor, wäre ja toll, aber dann wundert es mich immer noch warum gerade im 3. Zylinder die größten Probleme auftraten...