Bremsbeläge der EN 500 C

  • Hi Forumianer

    Ich habe eine EN 500 C und vermute, daß meine Bremsbeläge schon nach 6000 km verschlissen

    sind. Habe nur noch ca. o,5 - 1 mm Belagstärke. Kann dies sein ?

    Wie dick sind die Beläge im Original ?

    Kann mir einer Weiterhelfen ?

  • hallo rüdiger,

    soweit ich weiß sind die beläge genau die gleichen wie bei den anderen baujahren.

    und neu sind die dinger etwa 15mm dick.

    warum die schon nach 6000 km bei dir runter sind kann ich dir von hier aus auch nicht

    sagen, vielleicht sitzt dein bremssattel fest?

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Kawasaki gibt für die Belagsstärken bei der LTD 450 folgendes an:

    Vorne: Normalwert 4,85 mm, Grenzwert 1 mm.

    Hinten: Normalwert 5,00 mm, Grenzwert 2.5 mm

    Von welchen Bremsen hast Du es? Vorn oder hinten?

    Fahr einmal ein Stück und bremse nur mit einer Bremse.

    Dann fühl nach, ob die nicht benutzte Bremse (die mit dem geringen Belag) warm ist.

    Ist sie warm, obwohl Du damit nicht gebremst hast, dann schleift diese.

    Gruss Moses

  • Ups

    Ich hab meine jetzt 31000 km drin, sind noch gut

    Da stimmt wirklich was nicht

    Gruss

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Hallo Leute

    Ich habe es von der Vorderradbremse - Scheibenbremse -

    Die EN hat hinten eine Trommelbremse

    @hal Auch bei meinem Nachbarn , Wulfmann, sieht die Bremse ähnlich schlecht aus

    bei 4500 km

    Kann es unter Umständen sein, daß bei einem Neufahrzeug Beläge von geringerer Stärke

    eingebaut werden, zur Kostenreduzierung.

    Von einer schleifenden Bremse kann ich nicht ausgehen, da ein ganz leichtes schieben

    möglich ist.

    Gruß Rüdi

  • Also normalerweise halten die länger. Es sei denn man fährt einen heisen Reifen,

    oder viel Gefälle ohne Motorbremse.

    Habt ihr vieleicht die Angewohnheit die Finger auf der Bremse zu lassen?

    So wie man es in der Fahrschule lernt?

    Dabei können die Bremsen ganz leicht anliegen, und sich abnützen, wenn der Hebel

    leicht gezogen ist.

    Wenn die Beläge ganz leicht schleifen dreht sich das Rad immer noch leicht.

    Gruss Moses

  • Hi Moses

    Mein normaler Fahrstil ist fahren und nicht bremsen.

    Aus was für einem Grund soll ich die Finger am Bremshebel lassen ? Vor meiner EN

    habe ich jahrelang Roller gefahren als Wiedereinstieg in die Motorradklasse. Bei

    meiner Vespa habe ich erst nach 10.000 km neue Scheibenbeläge benötigt. Diese sind

    aber höchstens 5 mm dick gewesen Einen heißen Fahrstil kann ich von mir nicht behaupten,

    da ich einen Spritverbrauch immer um 4 ltr. habe.

    Gruß Rüdi

  • @ rüdiger,

    es gibt bei louis oder polo bremsbeläge mit sintereinlagen,

    die halte auf jeden fall länger als die normalen beläge! allerdings greifen diese

    auch stärker die bremsscheibe mit an, sodaß diese schneller verschleißt!

    die normalen sollten aber auch je nach fahrweise ca 10-15000 km halten.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hallo,

    miteinander icon_biggrin.gif

    viel und vor allem stark bremsen macht schon was aus

    am Verschleiß der Bremsbeläge!

    Allerdings muss ich sagen das ich meine schon wechseln wollte

    und habe festgestellt das die neuen nicht viel stärker sind.

    Deshalb habe ich meine nun schon über 12000km gefahren und muss

    noch lange nicht wechseln.

    Deshalb Rüdiger
    gehe ich davon aus dass etwas nicht ganz in Ordnung zu sein scheint!!!

  • Hi Rüdiger,

    schaffst Du es wirklich mit 4 ltr/100km auszukommen?

    Das sind rund 220 km bevor Du auf Reserve schaltest!!!

    Das beste war mal 5,2 ltr was ich geschafft habe, aber normalerweise brauch ich 6

    ltr, obwohl ich nicht schnell fahre.

    Gruss Moses

  • @ moses,

    rüdiger hat geschrieben, das er eine 500er C fährt, du eine ltd. die ltd verbraucht

    grundsätzlich mehr sprit als die en`s, ausnahmen gibt es natürlich immer mal wieder

    in der serienstreuung.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • @Rüdiger, ich muss feststellen, das die LTD dagegen ein Säufer ist. icon_cry.gif%20

    lobo, aber meine braucht fast das Doppelte an Sprit.

    Egal ob mit 27 oder 50 PS. Das tut weh.

    Hatte eigentlich erwrtet, dass sie ungedrosselt mehr braucht.

    Ob ein Knoten in der Benzinleitung hilft? icon_lol.gif%20

    Oder ob ich unter dem Tank ein Tropf einbaue ? icon_lol.gif%20

    Gruss Moses

  • Quote:

    Hallo Leute
    Ich habe es von der Vorderradbremse - Scheibenbremse -
    Die EN hat hinten eine Trommelbremse

    @hal Auch bei meinem Nachbarn , Wulfmann, sieht die Bremse ähnlich schlecht aus
    bei 4500 km

    Kann es unter Umständen sein, daß bei einem Neufahrzeug Beläge von geringerer Stärke
    eingebaut werden, zur Kostenreduzierung.

    Von einer schleifenden Bremse kann ich nicht ausgehen, da ein ganz leichtes schieben
    möglich ist.

    Gruß Rüdi


    Hi

    Nochmal-meine Bremsbeläge - vorn- sind noch nie gewechselt worden, es sind noch die

    Originalen und das seid -jetzt-32000 km

    Was mache ich falsch ?? icon_biggrin.gif

    Gruss

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Quote:

    Hi Forumianer
    Ich habe eine EN 500 C und vermute, daß meine Bremsbeläge schon nach 6000 km verschlissen
    sind. Habe nur noch ca. o,5 - 1 mm Belagstärke. Kann dies sein ?
    Wie dick sind die Beläge im Original ?
    Kann mir einer Weiterhelfen ?


    Hallo Rüdiger,

    ich hab jetzt eben mal nachgemessen, da ich noch neue Saito-Sintermetall-Beläge im

    Keller liegen habe. Die haben eine Belagsstärke (nur der Belag ohne die Metallplatten)

    von 4,5mm. Ich wollte nach jetzt 12.000km wechseln habe aber noch ca. 3,5mm drauf.

    Somit könnte ich rein theoretisch mit den Belägen (übrigens normale) die Laufleistung

    von Stefan erreichen.

    Die Sintermetallbeläge werde ich übrigens zurückbringen (Louis tauscht ja problemlos

    um) und mir wieder die normalen von Saito holen. Die sind völlig ok und gehen nicht

    so auf die Scheibe.

    Bei 6.000km würde ich fast sagen entweder ist deine Bremsscheibe nicht mehr ok oder

    Du stehst mehr auf der Bremse wie Du fährst icon_wink.gif%20

    !