Kette spannen

  • Hallo Leute,

    habe heute festgestellt das meine Kette total locker ist. Sie schlägt beim Gaswegnehmen

    sogar schon an den Holm. Was muss ich beachten beim spannen ? Da die EN ja kein Hauptständer

    hat kann man die Kette auch spannen wenn die EN auf den Seitenständer steht ? Ich

    dachte mir Hinterrad lösen und dann spannen, ist das in Ordnung ? Was ist mit dem

    Bremsgestänge muss das vorher raus ?

    Tja Fragen über Fragen.

    Vielen Dank für eure tips im vorraus.

    Achim

  • Hi Achim,

    kette ist ganz leicht zu spannen.

    Aufgebockt geht es zwar besser, weil man das Rad dabei drehen kann ist aber kein

    muss.

    Die Kette sollte aber geschmiert sein, die einzelnen Glieder sollten sich dabei ohne

    hakeln untereinander in den Gelenken drehen.

    (Sonst gibt es eine falschen Wert beim Durchhang)

    Achsschraube zuerst lockern, ist selbstverständlich.

    Jetzt die Schraube des linken Spanners langsam anziehen, und den Durchhang messen.

    -Dabei die Anzahl der Umdrehungen an der Schraube zählen!-

    Der Durchhang ist der Abstand in der Mitte der Kette, von dem Punkt unten (soweit

    ich sie nach unten drücken kann) bis zu dem Punkt ganz oben (soweit wie ich sie nach

    oben drücken kann).

    Der Durchhang sollte etwa 20-30mm betragen.

    20-30mm ist ein Richtwert, müsste aber auch bei der EN gelten.

    Dann die gleiche Anzahl an Umdrehungen auch bei der Schraube des rechten Spanner

    anziehen.

    (Variante, beide Schrauben gleichmässig anziehen. Ist mühsamer weil man dauernd um

    das Hinterrad rennen muss) icon_lol.gif%20

    Nochmals Spannung überprüfen, Rad vorher drehen oder Mopped hin und herschieben.

    Kette muss dabei leicht und ohne Geräusche laufen.

    Sind dabei Knackgeräusche zu hören, ist die Kette zu fest, oder es fehlt Fett.

    Da sich beim Spannen das Rad nach hinten verschiebt, muss die Bremse meist lockerer

    gestellt werden.

    Hoffe ich habe nichts vergessen, Hmmm Achse wieder fest?

    Gruss Moses

  • Quote:

    Hallo Leute,
    habe heute festgestellt das meine Kette total locker ist. Sie schlägt beim Gaswegnehmen
    sogar schon an den Holm. Was muss ich beachten beim spannen ? Da die EN ja kein Hauptständer
    hat kann man die Kette auch spannen wenn die EN auf den Seitenständer steht ? Ich
    dachte mir Hinterrad lösen und dann spannen, ist das in Ordnung ? Was ist mit dem
    Bremsgestänge muss das vorher raus ?
    Tja Fragen über Fragen.
    Vielen Dank für eure tips im vorraus.

    Achim


    Hallo Achim,

    soweit ich weiss hast Du die EN500C. Hier ein heißer Tip: Betriebsanleitung S. 74

    ff ist alles genauestens beschrieben. Falls Du keins hast scane ich Dir die Seiten

    gerne ein. Ich hab mir übrigens bei Louis so einen Motorradheber Best.-Nr. 10003352

    zum hinten hochheben für 14,95 Euro (ist gerade im Angebot) gekauft. Damit gehts

    dann noch einfacher.

  • hallo achim,

    die beschreibung von moses ist so ziemlich korrekt, der durchhang sollte aber niemals

    weniger als 25mm betragen,besser im mittel ca 30mm.

    auf der homepage ist das werkstatthandbuch abgelegt, damit solltest du eigentlich

    gut zurecht kommen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Wichtig:

    Das Bremsgestänge vorher lockern, damit du dir nicht die Bremsbacken

    zerschredderst. Danach musst du evtl. die Einstellungen für das Bremspedal etwas

    nachjustieren. Ist aber alles nicht so tragisch.

    Hotte

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Tips, na dann werde ich es mal probieren, wenn es mal nicht

    regnet hier im Norden. Eine Bedienungsanleitung habe ich, da werde ich dann alles

    nachlesen.

    Gruß

    Achim

    P.S. ich freu mich auf Berlin

  • Event. hat sich in meinem Beitrag ein kleiner Denkfehler eingeschlichen.

    Wenn ich die Kette spanne wird zwar das Rad linear nach hinten verschoben. Die Bremse

    dreht sich aber um die Schraube der Schrägabstrebung.

    In welcher Richtung bewegt sich dann der Bremshebel?

    Wird die Bremse gelockert, oder gespannt oder ändert sich nichts?

    Keine Angst, ich erwarte darauf keine Antwort.

    [Blockierte Grafik: //images.rapidforum.com/images/i15.gif%22%20border=%220]

    Ist nur eine Denksportaufgabe wie ich sie liebe [Blockierte Grafik: //images.rapidforum.com/images/i15.gif%22%20border=%220]

    Achim, Hotte hat recht. Bremsgestänge vorher etwas lockern und nacher neu einstellen

    ist besser, gerade wenn es sich wie bei Dir um um einen grösseren Einstellweg handelt.

    Gruss Moses

  • Hi

    Bei der Sache würde mich viel eher der Grund des Nachspannens interessieren, wie
    pflegst Du Deine Kette??

    Zum Vergleich ich habe meine Kette jetzt seid 30000 km unverändert drauf.

    Nich nie nachgespannt, allerdings das Hinterrad schon 3 mal beim Putzen bzw Reifenwechsel
    rausgehabt, hing aber vor der Demontage nie über Mass runter.

    Ansonsten halte Dich ans Handbuch, kannst eigentlich nicht viel falsch machen, ausser
    vielleicht, " Nach fest kommt ab :oD, also mit gefühl und bei ungeübter Hand - Drehmomentschlüssel,
    damit Dich Dein Rad nicht überholt icon_biggrin.gif

    Gruss

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Quote:

    Bei der Sache würde mich viel eher der Grund des Nachspannens interessieren,
    wie
    pflegst Du Deine Kette??


    Pflegen was ist das icon_question.gif%20icon_question.gif%20

    Nee Spaß bei Seite, ich sprühe die kette von zeit zu zeit mal ein, dass ist alles.

    Die Spannung hab ich nie kontrolliert. Habe jetzt 25000 auf der Uhr.

    Gruß

    Achim

  • Hi

    Also ich mache folgendes:

    Alle 1500 km spätestens neues Fett drauf (Spray aufn Heizkörperpinsel und einstreichen,
    versaut das Hinterrad und Kettenblatt nicht)

    Alle 3000 Km mit nem anderen Pinsel und einer sanften Verdünnüng 40%(O-Ringverträglich)
    den ganzen Dreck runter, verdunsten lassen ca 15 min und neu einfetten.

    Zustand der Kette und der Ritzel-wie neu

    Bild nach 22000 km Laufleistung


    [Blockierte Grafik: //www.filmfaq.de/images/Putzen0392.JPG]

    Gruss

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

    Einmal editiert, zuletzt von HAL9000 (16. August 2004 um 18:43)

  • Hallo Stephan,

    na was soll da noch sagen, selbst die Kette ist bei dir sauber.

    Ich mach besser kein Photo von meiner, sonst bekommst du noch einen Herzanfall.

    Nochmals vielen Dank an alle für die Tips.

    Achim

  • Hi Stephan,

    ich könnte mich täuschen, es könnte auch an der Aufnahme liegen, aber es sieht so

    aus, ob auf dem Glied Heinrich ein Staubkorn ist. icon_biggrin.gif

    Spass beiseite. Die Fotos faszienieren mich immer wieder. Wenn ich Dich nicht schon

    mit dem Mopped fahren gesehen hätte, würde ich es nicht glauben, das das Bike schon

    auf der Strasse bewegt wurde.

    Könntest Du dir nicht mal überlegen, ob du im Technikteil vieleicht mal eine Anleitung

    zu Putzen postest?

    Ich meine das wirklich ernst, das Finisch bekomme ich einfach nicht so hin wie Du.

    Gruss Moses

  • Hi Achim,

    wieder eine Werkstätte um ihr Geld gebracht. icon_biggrin.gif

    @Hotte,

    habe probiert, durch Verstellen des Hinterrades ändert sich bei der LTD nichts an

    er Bremse.

    Aber beim Lockern der Achse, kann die Bremse etwas verkanten.

    Du hast also Recht, man sollte die Bremse deshalb vorher etwas lösen!

    Gruss Moses- wieder etwas dazugelernt. icon_biggrin.gif

  • @ moses,

    wenn sich bei deinem moped an der bremse nichts ändert wenn du das hinterrad verstellst

    ist irgendetwas nicht korrekt.

    zieht man das hinterrad nach hinten (kette oder riemen strammer) wird auch die bremse

    fester zugezogen, umgekehrt beim rad nach vorn schieben also die bremse gelockert.

    eine zu geringes bremsspiel kann zu einer überhitzung der bremse führen und damit

    zu einem ausfall der anlage,

    ein zu großes spiel bedeutet weniger bremsleistung .

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi Lobo,

    das dachte ich erst auch, dass sich die Bremse verstellt, wenn das Hinterrad verschoben

    wird.

    Aber beim Verschieben dreht sich die Bremsankerplatte um die Schraube der Abstrebung.

    Dadurch bleibt der Fussbremshebel in Höhe des Einstellers immer an der gleichen Stelle.

    Am Zug, und damit am Spiel der Bremse ändert sich nichts.

    Nur durch das Lockern der Achse kann die Bremse etwas verkanten, und schleift dadurch

    an der Trommel. Nach dem Zentrieren stimmt wieder alles.

    Gruss Moses