Einstellen Riemenspannung

  • Hi Leute,

    um die Riemenspannung einzustellen bin ich folgendermassen vorgegangen:

    Das Handbuch gibt einen Durchhang von 8,5 bis 18,5 mm bei einem Gewicht von 4,5 kg

    vor.

    Um das Gewicht exakt aufbringen zu können habe ich mir einen Bügel gebogen. Er misst

    oben etwas über 60 mm. Daran habe ich über Drähte Gewichte von insg. 4,5 kg gehängt.

    Um den Durchhang messen zu können habe ich eine Aluschine von 600 mm auf den Riemen

    gelegt.

    Dann habe ich den Riemen so gespannt, dass der Abstand zwischen Riemen und Aluschine

    13 mm betrug.

    Auf dem Foto ist zwar ein Zollstock zu sehen, gemessen habe ich aber mit einem Bandmass.

    Das Bandmass blieb nur nicht alleine stehen.

    Zur Verdeutlichung hier die Fotos:

    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1381096

    Der Riemen war vorher viel zu locker (über 40 mm Durchhang).

    Der Riemen lässt sich jetzt nach jeder Seite um 45° drehen.

    Jetzt habe ich noch folgende Frage:

    Das Rad dreht sich jetzt schwerer als mit dem lockeren Riemen, beim langsamen drehen

    ist auch ein deutliches Knarren zu hören.

    Beim Fahren ist aber davon nichts mehr zu hören.

    Ist es normal, dass das Rad jetzt schwerer dreht und dabei Knarrt?

    Gruss Moses

  • moin moses,

    das rad sollte sich eigentlich weiterhin leicht drehen lassen,den erhöhten reibungswiderstand

    des riemens kannst du vernachlässigen!

    ich denke mal,das du die bremse nicht neu eingestellt hast, die mußt du beim zurücksetzen

    des rades nämlich neu einstellen (also etwas lösen). danach sollte das rad wieder

    leichtgängig sein.

    kommt das knarrgeräusch eindeutig aus dem hinterrad? ist wichtig zu wissen,sonst

    kann ich es nicht beurteilen!

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Das Geräusch kommt eindeutig vom Riemen selbst, wenn er in die Riemenscheiben einläuft.

    Es kann aber sein, dass ich die Flanken der Scheiben (besonderst Vordere) nachpolieren

    muss. Da der Riemen nie richtig im Riemenrad gelaufen ist, scheinen mir da Ablagerungen

    zu sein. Jedenfalls sind die Flanken (beide Seiten) nicht so blank wie die Zähne.

    Auch wenn ich mit dem Finger probiert habe, der Riemen hat etwas probleme zwischen

    die Flanken der Riemenscheibe zu rutschen, daher kommt auch das knarrende Geräusch.

    Gruss Moses

    Einmal editiert, zuletzt von Moses (30. Juli 2004 um 14:45)

  • So vordere Riemenscheibe nochmal abgebaut.

    Die Flanken gereinigt. Waren völlig von irgeneinem Zeug verklebt!

    Alles neu eingestellt.

    Läuft perfekt!

    icon_biggrin.gif

    Kein geräusch, nichts.

    Auch der Riemen läuft wieder richtig, D. h. mittig, bei auf beiden Seiten gleicher

    Markierung.

    (Vorher war es um eine ganze Markierung verschoben.)

    Gruss Moses

  • So auch noch bei der hinteren Riemenscheibe die Flanken poliert.

    Und das Gröbste vom Riemen abgekratzt.

    Damit läuft der Riemen wieder einwandfrei.

    Gruss Moses

  • Heute mal noch mit den Riemenspannungen experimentiert.

    Also der min. Durchhang von 8,5 mm, den Kawasaki angibt, ist mir nicht geheuer. [Blockierte Grafik: //images.rapidforum.com/images/i16.gif%22%20border=%220]

    Damit traue ich mich nicht zu fahren. icon_lol.gif%20

    Da ächtzt und jammert der Riemen schon beim Spannen. icon_evil.gif%20

    Bin jetzt aufs maximum (18,5 mm) gegangen, damit sich der Riemen langsam an Spannung

    gewöhnen kann. [Blockierte Grafik: //images.rapidforum.com/images/i15.gif%22%20border=%220]

    Vieleicht ist er durch die mangelnde Pflege der Vorgänger auch nicht mehr so elastisch,

    wie er sein sollte.

    Gruss Moses-geht nicht nur nach Zahlen, sondern auch nach Gefühl. [Blockierte Grafik: //images.rapidforum.com/images/i15.gif%22%20border=%220]