Es hat zwar im Augenblick keiner danach gefragt, aber es wäre vieleicht gut, ein paar technische Probleme und Lösungen nochmals anzugehen, um anderen zu helfen.
Die Spannung des Riemens kann man kontrolieren indem man den Riemen in der Mitte zwischen den Scheiben dreht.
Lässt er sich gerade um 90° drehen ist die Spannung in Ordnung.
Weniger als 90° ist der Riemen zu straff.
Bei mehr als 90° muss der Riemen gespannt werden.
Dies aber nur als Richtwert. Besser ist die Kontrolle wie im Werkstatthandbuch beschrieben.
Zum Einstellen des Riemenlaufes, falls er quitscht.
Wichtig ist die Kontrolle der Flanken, ob der Riemen nicht durch Abrieb beschädigt ist.
Dann am hinteren Riemenrad oben nachsehen, auf welcher Seite des Rades der Riemen läuft. Das Rad dabei drehen.
Läuft er mittig, mit gleichen Abstand zu den Radflanken ist es optimal.
Läuft er mehr auf der linken Seite, muss der Spanner auf der rechten Seite gelockert werden.
Läuft er mehr auf der rechten Seite, muss der rechte Spanner angezogen werden.
Zur Korrektur habe ich den rechten Spanner genommen, weil sich dabei die Riemenspannung kaum verändert.
Läuft der Riemen mittig quitscht er nicht mehr.
Riemenspannung am Ende nochmals kontrolieren.
Beim Einstellen bin ich immer wieder ein paar Meter gefahren, damit sich unter Last die Teile ausrichten.
Nicht vergessen, die Achse fest zu ziehen bevor man fährt. [Blockierte Grafik: //images.rapidforum.com/designs/yabb/grin.gif%22%20border=%220]
Beim Festziehen der Achse auf die Bremse treten, damit sich die Trommel zentriert.
So bitte postet eure Korrekturen oder Ergänzungen dazu.
Gruss Moses
Oder was meint ihr dazu, wenn wir versuchen auf diese Art unsere technische "Hilfestellungen" wieder zusammen zu bekommen?[Blockierte Grafik: //images.rapidforum.com/designs/yabb/huh.gif%22%20border=%220]