Spiel Kupplungszug bei der LTD

  • Mein Zug ist 100% richtig eingestellt.

    Kawa hat nicht bei allen Modellen auf die Feder verzichtet.

    Auch die meisten anderen Hersteller nicht.

    Und wie Willf schon schrieb, halte ich es nicht für gut, wenn der Ausrückhebel immer

    am Druckpunkt der Kupplung steht.

    Der Verschleiss ist dadurch höher.

    Denn sobald die Finger auf der Kupplung leigen, ist der Duck auf die Scheiben geringer.

    Und das gefällt mir nicht. Ist aber mein persönlicher Geschmack.

    Ich werde mir eine Feder einbauen. Dann bin ich auch das geschlappere des Hebels

    los.

    Wenn ich eine gute Lösung gefunden habe werde ich es hier berichten.

    Gruss Moses

  • Hi,

    nachdem ich heute nicht an die Riemenscheibe kam, musste bei dem Wetter fahren, wenigstens

    mal mit der Feder für die Kupplung getestet.

    Hier mal 4 Bilder:

    Mit der Zugwaage habe ich erst mal die benötigte Zugkraft abgeschätzt.

    Dann der erste Versuch mit einer Feder 1mm Federstahl, 16 Windungen, Länge 70 mm.

    http://www.pixum.de/members/mosesl…5a0afaebeaf43cc

    Ergebnis Zugwaage: Federkraft zwischen 2,5-3.0kg ausreichend.

    Ergebnis Feder: Könnte gefühlsmässig etwas stärker sein. Stellt aber den Kupplungshebel

    ganz zurück.

    Kein wackeln mehr, und der Fahrtwind drückt einem auch nicht mehr den Hebel entgegen.

    Mal sehen, wenn noch ein Schlauchstück als Schutz darüber kommt, müsste die Kraft

    perfekt sein.

    Am Kupplungshebel beim ziehen kein grösserer Kraftaufwand erforderlich.

    Bin für den ersten Versuch ganz zufrieden.

    Gruss Moses