Strom zeitweilig weg.

  • Dachte schon heute müsste ich schieben. :roll:

    Folgende Symtome:

    zuerst beim Kurvenausgang beim Gasgeben kurzer Aussetzer.

    (ziemlich massiv, hätte mich beinahe vom Mopeed gehauen.) :redface:

    Dann wieder normal gefahren. 500m weiter am ende der Kurve das gleiche Spiel. Aussetzer.

    Wieder 500m weiter fährt sie nur noch auf einem Zylinder.

    Bin mir nicht sicher ob sie wirklich nur auf einem gelaufen ist, dazu war es fast

    zu ungleichmässig. War auch kurz Leistung komplett weg, dann mal wieder beide da.

    Beschreibe es mal mit stottern vom Motor.

    Damit kam ich noch ca. 1km weit, bis zur Ampel.

    Dort ging sie komplett aus.

    Aber alles war aus. Kein Licht, keine Kontrolleuchte ging mehr.

    Totaler Stromausfall.

    Als erstes nach der Batterie gesehen. Alle Anschlüsse fest, auch Masse.

    Die Sicherung an der Batterie ist auch OK.

    Jetzt die Entscheidung, zerlege ich sie im Feld, oder schiebe ich die 500m nach hause.

    Nochmal Zündschlüssel gedreht, strom da, ohne Mucken angesprungen, und, nach dem

    zusammenbau, ohne irgendeine Erscheinung nach Hause gefahren.

    So morgen mach ich mich auf die Suche nach der Ursache.

    Jemand eine Idee, wo ich mit dem Suchen anfangen soll`?

    Batterie ist neu, Kontakte sind fest.

    Zündschloss 10x probiert hat sich nix getan, danach 10x sofort Strom da.

    Fällt nach meiner Meinung aus.

    Die Zündbox musste ich noch etwas verschieben (ist mit Kabelbinder am Rahmen befestigt),

    vermute aber, dass es die Kontakte dort nicht sein können, da es nicht für einen

    totalen Stromausfall die Ursache sein kann.

    Das ist der derzeitige Stand. Es darf geraten werden. :D

    Gruss Moses :P:

  • Versucht doch mal das Zündschloss nicht nur bis zur mitte zu drehen, sondern mal

    ganz herum und wieder zurück. Vielleicht haste da einfach nen Hänger. Hate ich auch

    schon mal.

  • Hans hatte auch schon mal soetwas Ähnliches mit dem Zündschloss.

    Da hatte sich der Schlüssel etwas aus dem Schloss gerüttelt und der Strom war auch

    weg.

  • ich könnte mir auch vorstellen das der Notausschalter etwas damit zu tun hat owohl

    ja da eigentlich nicht der komplette strom weg sein sollte sondern nur für die Zündunterbrechung.

  • Ich grübel auch schon die ganze Zeit über dem Schaltplan.

    Obwohl der Verstand "nein" sagt, komme ich gefühlsmässig auch immer auf das Zündschloss.

    Ich finde, ausser Batterie und Hauptkabel nichts, was alles ausser Betrieb setzt

    ausser dem §$%& Zündschloss.

    Wäre aber ein blöder Zufall, dass ich 10x probiert habe, nix tut sich, dann mach

    ich an der Baterie rum, probier zum 11x das Zündschloss und dann schaltets.

    Run On-Of hatte ich auch probiert, aber es gingen auch die sämtliche Kontrolleuchten

    und das Licht nicht.

    Kann man das Zündschloss auseinandernehmen, so dass man an die Mechanik kommt, oder

    ist das verkapselt?

    Gruss Moses :P:

    Einmal editiert, zuletzt von Moses (6. April 2006 um 22:22)

  • Hast du die Hauptsicherung richtig gecheckt...

    Ich hatte das mal da war diese von innen korodiert... Fehler war ähnlich...

  • Zitat:

    Jürgen schrieb am 06.04.2006 21:03 Uhr:
    Hans hatte auch schon mal soetwas Ähnliches mit dem Zündschloss.
    Da hatte sich der Schlüssel etwas aus dem Schloss gerüttelt und der Strom war auch
    weg.

    Bei mr zwar nicht aus dem Schloss gerüttelt, aber es sind ja noch 3 kleine Schlüssel

    am Zündschlüssel mit festgeschraubt.

    Und es trat auch in den Kurven zum ersten mal auf.

    Und der Zündschlüssel ist am Lenker von oben reingesteckt.

    Könnte sein, dass sich der Schlüssel bei den Vibrationen leicht gedreht hat.

    Könnte irgendwie einleuchten.

    Was dann auch wieder Peter seiner Idee nah kommt.

    Und dann hat vor einen Jahr, das Schloss gesponnen.

    Die Lampen gingen zwar an, die Zündung hat aber keinen Strom bekommen.

    Etwas zurückgedreht, dann ging wieder alles.

    Wenn keiner noch eine andere Erklärung hat ist morgen das Zündschloss fällig.

    Gruss Moses

  • Aber zerlegt nicht gleich das Zündschloss. Sondern, steck den Schlüssel rein, und

    wenn sie dann anspringt, fixiere den Schlüssel mit Tesa oder ähnlichen, so dass er

    sich nicht bewegen kann, und dann mach mal ne Probefahrt. Auch auf etwas unsanfteren

    Strassen.

  • das zündschloß ist in diesem falle auch meine vermutung. man kann es nach demontage

    zerlegen, aber vorsichtig,springt eine feder oder ein stift zum falschen zeitpunkt

    herraus, bekommt man es meist nicht mehr ordentlich zusammen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi Peter,

    wenn´s zu zerlegen geht wird es zerlegt.

    Weil es ist nicht der Schlüssel, sondern dann nimmt es einen Kontakt nicht richtig

    mit.

    also eher der angebaute Schalter, als das Schloss selbst.

    Denn der Schlüssel rastet richtig ein.

    @Volker,

    wenn ich es richtig in erinnerung habe, hat mein Schloss eine andere Halterung. Höchstens

    der Schalter könnte passen, falls man die Teile trennen kann. Hab´s aber mal in "Mein

    ebay" reingestellt.

    Auch der Schalter von meiner 250er dürfe nicht passen. Der ist meiner Erinnerung

    nach nur 4-polig. Die 450 ist 5-polig.

    Gruss Moses :P:

  • Zitat:

    lobo schrieb am 06.04.2006 21:51 Uhr:
    zerlegen, aber vorsichtig,springt eine feder oder ein stift zum falschen zeitpunkt
    herraus, bekommt man es meist nicht mehr ordentlich zusammen.

    Du kennst meinen Alptraum. :lol

    Gruss Moses :P:

  • Beim Zerlegen schön vorsichtig hatte letztens mein Zündschloß auch auseinandergenommen

    und gerade noch zufassen können bevor die Teile rausgesprungen sind ;)

  • Zitat:

    chicco schrieb am 06.04.2006 22:12 Uhr:
    Beim Zerlegen schön vorsichtig hatte letztens mein Zündschloß auch auseinandergenommen
    und gerade noch zufassen können bevor die Teile rausgesprungen sind ;)


    Ich kenne die Probleme.

    Wäre nicht das erste mal, dass ich ein 3D Puzzle zusammensetzen muss.

    Deshalb schäle ich ja lieber rohe Eier. :lol

    Gruss Moses :P:

  • Zündschloss ist wieder drin.

    Der Schalter war halb so schlimm, eigentlich nichts was unter Spannung steht. Man

    muss nur aufpassen, dass keine teile rausfallen.

    Ob es der Schalter war? *schulterzuck

    Jedenfalls hat er mal eine Reinigung innen nötig gehabt.

    Alle Kontakte gereinigt, neu gefettet (das Fett ist für Plastik geeigent), und die

    3 kleinen Federn mal etwas gedehnt.

    Laufen tut sie, das hat sie auch vorher gemacht.

    Rein subjektiv habe ich das Empfinden, dass der Motor runder und drehfreudiger ist.

    Könnte danach das Zündschloss gewesen sein.

    Danke an alle für eure Meinung.

    Wenn es nicht so einhellig gewesen wäre, hätte ich erst an anderen Stellen gesucht,

    und wäre bestimmt noch nicht fertig.

    Michi. wir kommen morgen nach Weiher.

    Ich hoffe wir kommen auch an. :lol

    Gruss Moses :P:

  • @ Moses

    Kompletter Stromausfall habe ich auch mal gehabt, kein Strom keine Kontrolllampe

    nichts ging mehr.

    Hatte dabei auch erst Zündaussetzer, richtiger Leistungsverlust und dann AUS.

    War das Kabel, was zum Zündschloß geht.

    Direkt hinter dem Pluspol der Batterie war eine Steckverbindung welche oxidiert war.

    Neue Verbindung hergestellt mit neuen Steckern und es lief.

  • Hi Achim,

    bei der Batterie habe ich keine Steckverbindung gesehen.

    Da muss ich nochmals nachsehen, denn den Tank hatte ich heute nicht unten.

    Bei mir ist am rot/weissen Kabel nur die Sicherung.

    Und die habe ich aufgehabt. Auch die Kontakte sahen völlig OK aus.

    Morgen werde ich ja sehen, ob die Stotterei nochmals auftaucht.

    Aber die Kabelverbindung ist naheliegend.

    Sämmtliche Stecker, die ich in der Lampe gefunden habe, habe ich heute auch gleich

    mit Kontaktspray behandelt.

    Wenn nicht geholfen hat, muss ich mal die Kabel durchtesten.

    Gruss Moses :P: