Ölstandskontrolle bei der EN 500 B

  • Hallo liebes Forum,

    nachdem ich die ersten 1.000 Km runtergespult hatte wollte ich mal den Ölstand kontrollieren. Wenn die ENny auf den Seitenständer steht sehe ich im Schauglas kein Öl. Nachdem ich meinen Nachbarn gebeten hatte die ENny waagerecht zu halten ließ sich der Ölstand ablesen. Meiner Meinung nach ein Unding. Oder bin ich zu blond? Wie macht Man(n) oder Frau das wenn Man(n) oder Frau alleine ist? An eine Wand anlehnen kommt jetzt mal nicht in Frage.

    Fragend Rob der mit der ENny tanzt

  • :chopper:

    Ich hab in der Werkstatt nen Steadystand für solche Sachen .

    Als Tipp fürs Kühlwasser . Wenn das Moped grade steht auf Normalhöhe auffüllen , auf den Seitenständer stellen und Füllhöhe makieren .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • das moped waagerecht zu stellen ist schon mal gänzlich falsch, es muß senkrecht stehen !:OL:

    und ja, wenn es auf dem seitenständer steht, ist nur wenig bis gar kein öl zu sehen.

    ist eines der häufigsten fehler bei der ölstandskontrolle.

    ich stelle es auf den seitenständer, gehe auf die rechte seite und stelle das mopped grade, mit der linken wade stütze ich es am auspuff ab und dann kann man sich bücken und das schauglas inspizieren. mit etwas übung braucht es dazu auch keine zweite person:zwinker:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da sind doch schon mal brauchbare Tipps dabei, vor allem das Mopped senkrecht statt waagerecht zu stellen ;)

  • :chopper:

    Willi ich hab noch die alte Ausführung , da steht die Maschine nur Senkrecht . Waagerecht wäre natürlich der Hit .:baeh::baeh::baeh:


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Das kommt immer auf :zwinker:dem Betrachtungswinkel an . Manchmal ist sie für den einen Waagerecht und den anderen im selben Moment Senkrecht.