Lichtmaschine defekt?

  • Servus!

    Ich habe heute eigentlich vor gehabt eine Tour für eine Woche durch Deutschland zu

    machen....mit der JAWA.

    Nach ca. 10 km leuchtete die Batteriekontroll-Leuchte auf... Spannung bei laufendem

    Motor liegt ohne Licht bei ca 10,8 V , mit Licht bei 9,7 V , und dann noch die Griffheizung

    mit ca . 30 W dazu bin ich bei ca.8 V .

    In Hemeln ist die Leuchte schon mal an und wieder aus gegangen.

    Nun leuchtet sie permanent.

    Nun meine Frage im allegemeinen sagt man ja das es zu 90 % der LIMA-Regler ist der

    defekt ist, aber da die Kontroll-Leuchte ja zu Anfang an und wieder au ging und auch

    unterschiedlich hell leuchtet , gehe ich mal davon aus das die LIMA defekt ist!?!?!

    Oder irre ich da?

  • Hi Christof,

    das einzige was Du daraus schliesen kannst ist, dass die Batterie nicht geladen wird.

    Dem Anzeichen nach kann es auch ein Wackelkontakt in den Verbindungen sein.

    Mess doch mal die Spannung an der Lichtmaschine - Drehstrom!

    Bzw. vor dem Gleichrichter. (Schätze 60-70V~)

    Hinter dem Gleichrichter - Gleichstrom

    Und dann nach dem Regler. (Falls es nicht nur ein Kasten ist)

    Dann weist Du wo der Fehler liegt.

    Batterie mal laden (Ladegerät), dann springt sie besser an.

    Gruss Moses :P:

  • Also ich habe mal den Gleichrichter durchgemessen (Spannungslos) der ist in Ordnung

    (Dioden sperren alle) ....

    Danach habe ich alle Kontakte gesäubert .... dann ergab sich aufeinmal eine Ladespannung

    an der Batterie von 12,5 V .... liegen sollte sie laut Handbuch bei 14 V ...

    Gefunden habe ich noch ein kleines Relais welches wohl für die Kontrolleuchte zuständig

    ist.... Wenn das Relais Stormlos ist ist der Kontakt für die Meldeleuchte geschlossen

    (ergo sie leuchtet) nun muss ich wissen wo ich nun weiter suchen muss ... also von

    wo kommt die Spannung für das Relais?

    Ich habe noch ein ein Bauteil auf dem Magneton steht was hat es damit aufsich?

    Einmal editiert, zuletzt von Christof (4. September 2005 um 18:47)

  • Christof ich hoffe das wir genug Elektr(on)iker haben die das blind verstehen.

    Ohne zu sehen bin ich eine Niete und kann gerade (auch) bei der Stromerzeugung nicht

    dienen!

  • hallo chris,

    das von dir beschriebene relais wird seine schaltspannung direkt vom regler bekommen,

    wo und wie es dort angeschlossen ist kann ich dir hier auch nicht sagen.

    die beschreibung des anderen bauteils sagt mir gar nichts, magneton kann auch eine

    firmenbezeichnung aus dem alten osten sein.

    die spannung der lima vor dem regler sollte etwa 30V nicht unterschreiten,

    die von moses beschriebenen 60 - 70 V halte ich für zu hoch.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi Christof,

    die Ladespannung von 14V ist die maximal Spannung bei geladener Batterie.

    Wenn die Batterie so entladen war wie Deine, können 12,5 V völlig normal sein.

    Sollte aber je nach Ladezustand dann auf 14 V steigen.

    Aber es scheint noch Saft zu kommen.

    Lade mal die Baterie nach und messe dann.

    lobo,

    jetzt wollte ich es wissen und habe nachgesehen.

    Nach Handbuch hat die Lichtmaschine eine Ausgansspannung von 60V bei 4.000 U/min.

    War ich doch nicht so falsch gelegen. happy.gif

    Gruss Moses :P:

  • Servus !

    Habe mal durch gemessen und festgestellt, dass das Relais welches die Meldeleuchte

    schaltet keine 12V bekommt . Relais habe ich getestet bei 12 V schaltet es.

    Es handelt sich um das Kabel 86 welches aus der Lima als Neutralleiter kommt...

    Jetzt meine Frage wie kann ich die Lima durchmessen?

    Also im meine von X auf den 86 , dann Y auf 86 , dann Z auf 86...

    Also müsste 86 ja der Neutralleiter sein da er ja aus dem Sternpunkt kommt?!

    Richtig oder?

    Schaltplan habe ich hier

    http://img69.imageshack.us/img69/5865/schaltplanlima7ay.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Christof (5. September 2005 um 14:39)

  • Hi Christof,

    aus dem Schaltplan werde ich nicht ganz schlau.

    Normalerweise sind es nur 3 Adern.

    Hier mit X, Y, und Z bezeichnet.

    Zwischen den Anschlüssen sollte die 60V Wechselstrom sein.

    86 ist eine Mittelabnahme. Dazu dürfte dann aber zu X, Y, und Z nur die halbe Spannung

    sein. Hallo Lobo :winke:

    Also 30 V.

    Soweit richtig.

    Die Meldeleuchte müsste den Strom bei eingeschalteter Zündung bekommen.

    Also Plus über 30/50.

    Beim Starten des Motors, müsste über 86+0 das Relais abgeschalten werden!

    Die Lampe sollte dann ausgehen.

    Und die Schaltung irritiert mich noch etwas. Welche Funktion (Spannung?) 86 haben

    sollte.

    Danach müsste bei stehendem Motor auf 86 +12V sein.

    Bei laufendem Motor müsste dann die Sapnnung bei 86 auf 0V sinken.

    Nur wäre dann auch bei ausgeschalteter Zündung das Relais ein Stromverbraucher.

    Und das darf nicht sein.

    Deshalb würde ich die Lichtmaschine über X, Y und Z Testen.

    Also X-Y / Y-Z und X-Z messen, ist sicherer.

    Gruss Moses :P:

    PS.: Magneton kannte ich als Firmennahme.

    Einmal editiert, zuletzt von Moses (5. September 2005 um 18:42)

  • Habe jetzt mal zwischen X-Y , X-Z , Y-Z gemessen Multieter auf 200 V Wechselspannung

    und es zeigt 00,5 an ich werde jetzt nicht ganz schlau aus dem Gerät .... soll das

    heissen die Lima bringt 0,5 V ??? Wenn ja dann ist sie defenitiv im Arsch!

  • Also erstmal danke ich euch für die Hilfe!

    Nachdem ich Seitenwagen, Lichtmaschine, Zündanlage und Beiwagen Elektrik alles demontiert

    hatte ....

    Kohlen der Lima nachgesehen....Spulen getestet...Gleichrichter durchgemessen habe

    ...

    fällt mir ein Massekabel welches mit einer kleinen Schraube verbunden ist welche

    den Gleichrichter festhält....auf ....

    Sieht aber komisch aus denke ich mit und merke nun wie bescheuert ich bin.... denn

    dieses kleine kabel hatte einen kaputten Schuh....

    :bash::bash: Nun beschäftige ich mich damit wieder alles zusammen zu setzten denn

    oh Wunder neuer Kabelschuh drauf und meine Lima schafft 14,3 V ....

    Kleine Ursache große Wirkung!

  • Na Christof ist doch klasse das nichts größeres kaputt war auch wenn du etwas Arbeit

    hattest die nicht sein mußte nimms mit Humor und sei froh das sie wieder läuft :D

  • Hi Christof,

    solange auch bei der kleien Ursache die Kosten klein bleiben... happy.gif

    Doch nur ein Wackelkontakt. happy.gif

    Hauptsache sie läuft dann wieder.

    Gruss Moses :P:

  • siehste manchmal sind es die kleinen Dinge die große Wirkung haben.

    Es läst mich das Gefühl nicht los das wir viel zu kompliziert denken und an dem Eigentlichen

    vorbei immer (an) was Größeres (denken) fürchten.

  • Willf da hast du echt recht ... je mehr man an den Schade denkt je schlimmer die

    Diaknose....

    Am Anfang dachte ich auch nur an ein Kabel.... :lol

  • Wenn bein meiner was nicht tut, denke ich auch gleich an das Sclimmste.

    Wenn es dann nur eine Kleinigkeit ist, freu ich mich um so mehr.

    Werkstatt gespart, Geld gespart und noch selber hinbekommen. :D

    Das Leben ist schön. happy.gif

    Im anderen Fall, wenn ich von vone herein denke, das kann nichts schlimmes sein,

    und es ist dann nur ein Kabel, dann ärgere ich mich darüber, dass das Kabel nicht

    funktioniert hat.

    Muss so ein blödes Teil jetzt abgehen???? :evil:

    Und ganz eine Katastrophe ist, wenn dann doch was Grosses hinüber ist. :heul: :((

    Und jetzt frage ich euch, was ist das schönere Erfolgserlebnis.

    Doch ganz klar erst einmal vom Schlimmsten ausgehen. :D

    Gruss Moses :P: