Moin!
Nachdem ich im September einen Unfall mit meiner Z 550 GT hatte und diese nun Totalschaden ist (Gabel und Rahmen verzogen) , habe ich damit begonnen sie auszuschlachten und als Teilespender für meine andere Z zu nehmen (diese sollte ursprünglich als Ersatzteillager her halten, nun ist es anders rum).
Soweit ist nun alles demontiert, nur der Motor muss noch aus dem Rahmen gehoben werden, allerdings bekomme ich die Kardanwelle motorseitig nicht ab. Die Schwinge samt Kardanwellengehäuse ist bereits entfernt, die vier Schrauben am motorseitigen Flasch habe ich auch schon gelöst. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Welle nun einfach herausziehen kann, aber nichts zu machen. Eigentlich müsste es sogar auf zwei Arten gehen, nämlich mit und ohne dem Flanschstück. Auf einen Bild erkennt man auch dass ich die gerade Verzahnung schon ein Stück herausbewegen konnte, aber weiter ging es nicht. Mit dem Flansch müsste man eigentlich die schrägverzahnte Seite herausziehen können.
So sähe es ohne Flansch aus: https://picclick.de/Kardanwelle-We…ml#&gid=1&pid=9
und so (ähnlich, hier nur von der 1000er) mit Flansch: https://picclick.de/Kawasaki-Z-100…ml#&gid=1&pid=2
Kann es sein, dass das Ganze so fest sitzt? Der Rest ging eigentlich ganz leicht und vergammelt war auch nichts. Gibt es da noch irgendetwas was ich übersehen habe oder hilft hier einfach nur mal wieder Geduld und rohe Gewalt?
Gruß
Mick