Ausbau Kardanwelle - wer kennt sich aus?

  • Moin!

    Nachdem ich im September einen Unfall mit meiner Z 550 GT hatte und diese nun Totalschaden ist (Gabel und Rahmen verzogen) , habe ich damit begonnen sie auszuschlachten und als Teilespender für meine andere Z zu nehmen (diese sollte ursprünglich als Ersatzteillager her halten, nun ist es anders rum).

    Soweit ist nun alles demontiert, nur der Motor muss noch aus dem Rahmen gehoben werden, allerdings bekomme ich die Kardanwelle motorseitig nicht ab. Die Schwinge samt Kardanwellengehäuse ist bereits entfernt, die vier Schrauben am motorseitigen Flasch habe ich auch schon gelöst. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Welle nun einfach herausziehen kann, aber nichts zu machen. Eigentlich müsste es sogar auf zwei Arten gehen, nämlich mit und ohne dem Flanschstück. Auf einen Bild erkennt man auch dass ich die gerade Verzahnung schon ein Stück herausbewegen konnte, aber weiter ging es nicht. Mit dem Flansch müsste man eigentlich die schrägverzahnte Seite herausziehen können.

    So sähe es ohne Flansch aus: https://picclick.de/Kardanwelle-We…ml#&gid=1&pid=9

    und so (ähnlich, hier nur von der 1000er) mit Flansch: https://picclick.de/Kawasaki-Z-100…ml#&gid=1&pid=2

    Kann es sein, dass das Ganze so fest sitzt? Der Rest ging eigentlich ganz leicht und vergammelt war auch nichts. Gibt es da noch irgendetwas was ich übersehen habe oder hilft hier einfach nur mal wieder Geduld und rohe Gewalt?

    Gruß

    Mick

  • Moin,

    es wird bestimmt der Gehãusedeckel mit Dichtmasse verklebt sein und der O-Ring hält auch ein bisschen fest. Also vorsichtig den Gehäusedeckel lösen dann sollte die Welle raus gehen.

  • :chopper:

    Ich kann Dir nicht sagen wie das raus geht , doch in solchen Fällen helfen mir immer Explosiv- Zeichnungen der Teile . Da kann man dann immer gut sehen wie das aufgebaut ist .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Moin!

    Klexer: Ja, das könnte gut sein, an so etwas habe ich auch schon gedacht, aber bevor ich daran rum reiße wie ein Irrer und es vielleicht doch noch irgendwo ne Sicherungsschraube gibt, wollte ich mich lieber erst mal schlau machen. Allerdings gibt es so etwas bei den anderen Kardanmodellen, die ich habe/hatte, auch nicht.

    Oesie: Wenn ich so eine Zeichnung finden würde, hätte ich sie mir schon vorgenommen, aber nichts zu machen. Ich habe zwar das Bucheli zu den Z400/500/550-Modellen, aber leider sind die alle mit Kette, nur das GT-Modell hatte Kardan und genau das taucht hier nicht auf. Im Netz habe ich auch nichts gefunden - bis auf die Bilder der Teile, aber die sagen ja eigentlich schon alles. Wobei eine kleine Ungewissheit bei dem ersten Bild (ohne Flansch) blieb, weil man dort an der Seite des Schlussstückes ein kleines Loch sieht. Hätte ja sein können, dass hier zur Sicherung eine Madenschraube versenkt wurde (was zugegebenerweise eine merkwürdige Stelle wäre). Allerdings konnte ich diese Bohrung an meiner Welle noch nicht ausfindig machen, also wird da wohl nichts dran sein.

    Also mal wieder Gewalt, Gefühl und viel Geduld... :schrauber:

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • :chopper:

    Ich würde sagen sie geht nur mit Flansch raus . Auf dem Foto der welle ist im Flansch noch ein Seegerring zu erkennen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Achso, nee, das ist von der anderen Seite. Das Ende steckt radseitig am Kardangetriebe. Was allerdings nichts daran ändert, dass man es trotzdem einfach abziehen kann. Das ging fast von alleine.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh: