Blinker bei der LTD

  • Hallo,

    ich weiss wir hatten das Thema schon, aber ich finde nichts passendes. Seit einiger

    Zeit geht mein Blinker nicht mehr automatisch zurück. An dem Massekabel kann es

    nicht liegen, das ist mit dem Rahmen verbunden. Nun weiss ich nicht mehr weiter.

    Wer kann mir Tipps geben???

  • Hallo Volker,

    mit dem Tacho kann es meines Erachtens nichts zu tun haben. Tacho steht in keiner

    Verbindung mit der Elektrik. Es muss irgendwas mit der Elektrik zu tun haben.

    Denn wenn die Tachowelle mal gebrochen ist, geht der Tacho ja auch nicht, und der

    Schalter des Blinkers geht trotzdem zurück. Entweder liegt es an einer Sicherung,

    Relais, oder sonstiges.

  • Hi Peter,

    am Kilomerzähler im Tacho ist ein Magnetschalter. Der gibt die Impulse an die Blinkerelektonik

    weiter. Wenn von dort keine Impulse mehr ankommen, dan nimmt die Elektronik an, dass

    Du stehst, und stellt den Blinkerschalter nicht zurück.

    Der kontaktgeber selbst fällt kaum aus, aber die Kabel können unterbrochen sein.

    Da liegt Volker ganz richtig.

    Gruss Moses :P:

    Einmal editiert, zuletzt von Moses (11. Juli 2005 um 21:37)

  • hallo Peter,

    bei mir hatte es einfach im Schalter gehakt -

    Schalter aufgemacht, gründlich gereinigt und alles lief wieder.

    gruss wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    das habe ich bereits gemacht, und sogar mit Kontaktspray eingesprüht. Half aber nichts.

    Ich kann mich erinnern, als ich im Winter das Mopped gemacht habe, dieses Plättchen

    in der Hand gehabt zu haben. Es war sehr schwierig, dieses wieder dort reinzubekommen,

    weil es immer wieder rausfiel. Vielleicht habe ich es ja beschädigt, als ich den

    Tacho wieder zusammengebaut habe.

    Schaue ich am WE mal nach.

  • Hi Peter,

    es ist jetzt fast ein Jahr her, dass ich den Tacho auseinander hatte.

    Es waren die einzigen 2 Kabel die nicht zu einem Birnchen gingen, und die waren durch

    diesen Kontakt verbunden.

    Aber wie der genau ausgesehen hat??? Ist ein weilchen her.

    Bilde mir ein, es war ein Glasröhrchen mit den Kupferplatten drin.

    Messe doch einfach das rot und hellgrüne Kabel, das aus dem Tacho kommt mit einem

    Ohmmeter.

    Wenn man das Vorderrad dreht, muss das Ohmmeter den angezeigten Wiederstand zwischen

    0 Ohm und einen hohen Wiederstand wechseln.

    Aber wenn du den Tacho auseinander hattest, kann es sein, dass einfach der Schalter

    nicht mehr richtig sitzt.

    Im Handbuch auf S. 15-30 ist der Schaltplan. Im augenblich reden wir von dem Teil

    mit der Nr. 5

    Den Text zur Inspektion der automatischen Blinkerrückstell-Einrichtung find ich im

    Handbuch etwas :tocktock:

    "Wenn ausser der Automatischen Rückstelleinrichtung alle Leitungen und Teile gut

    sind, ist die Einrichtung defekt"

    Es bleibt auch nichts mehr anderes übrig. :bash:

    Gruss Moses :P:

    Einmal editiert, zuletzt von Moses (12. Juli 2005 um 00:11)