Kupplung verschlissen?

  • Hallo zusammen.

    Wollte vorhin die Kupplung nachstellen, weil der Schleifpunkt erst 2-3cm vor Ende eingesetzt hat und bestimmt 5-10mm spiel in Hebel waren....

    Folgestendes kam raus:

    CF88127B-F183-4DE5-9739-4EED8266EB17.png

    Die Einstellmutter war zusammen mit der Kontermutter links vom Bügel... Danke an den Vorbesitzer...

    Also, kurzerhand auf Werkseinstellung gebracht. So wie oben im Bild.

    Trotzdem kommt die Kupplung erst 2-3 cm vor Ende.

    Wenn ich jetzt den Zug einstelle, damit sie früher kommt -> schließt Sie nicht mehr.

    Kupplung verschlissen? Nach knappen 20tkm?

    Wo steht bei euch der linke Hebel wenn losgelassen/gezogen wurde??


    Gruß

  • :chopper:

    Wo misst Du 2 bis 3 cm ???

    Ich stelle meinen Kupplungshebel immer so ein das am Hebel im Bereich wo die Einstellschraube ist ein Spalt von ca 2 mm ist . Wenn der durch den Verschleiß ( oder durch einen Voreiligen Techniker ) weg ist wird mit der Oberen Einstellschraube nachjustiert . Solange dort ein kleiner Spalt ist bin ich sicher das die Kupplung nicht schleift .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • :chopper:

    Vergiss die 2 bis 3 cm , stell die Stellschraube oben am Handgriff so das ein Spalt von ca 2 mm am unbelasteten Handhebel anstehen . Erst wenn es mit dem Einstellen an der oberen Stellschraube nicht mehr klappt unten nachstellen und nie Spielfrei einstellen - Du merkst sonnst nicht wenn die Kupplung anfängt zu schleifen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Oooookay. Nun hab ich’s. Danke!

    Also im Moment hab ich so eingestellt, dass Schraube oben und unten komplett drin sind, d.h. ich kann den Zug nich weiter lockern.

    Spiel hat der Hebel ca 2-3 mm.

    Kupplung kommt aber wie gesagt erst beim letzten 4tel-Hebelweg.

    Wie kann ich es jetzt einstellen, dass die Kupplung bei halben Hebelweg kommt?

    Bin da vielleicht auf dem falschen Dampfer...?

  • Solange die Kupplung nicht rutscht, ist es doch egal, wann sie kommt.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Wenn Du " Oben " nichts mehr stellen kannst must Du " Unten " erst mal die grundeinstellung vornehmen . " Oben " Rändelmutter lösen und Stellschraube ganz in den Halter rein schrauben , " unten " Kontermutter lösen und soweit rausdrehen das der Bowdenzug grade noch etwas Spiel hatt , danach wieder kontern und die Einstellung oben fertig stellen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • :chopper:

    Wenn Du " Oben " nichts mehr stellen kannst must Du " Unten " erst mal die grundeinstellung vornehmen . " Oben " Rändelmutter lösen und Stellschraube ganz in den Halter rein schrauben , " unten " Kontermutter lösen und soweit rausdrehen das der Bowdenzug grade noch etwas Spiel hatt , danach wieder kontern und die Einstellung oben fertig stellen .


    Oesie

    Ja ich hab es unten und oben so eingestellt dass eigentlich „locker“ sein sollte, trotzdem ist der Zug doch recht stramm für mein Empfinden... ggf zu kurz insgesamt??

  • Sorry bin aber was Motorräder angeht noch blutiger Anfänger...

    Wie merke ich ob sie rutscht?

    Also voll ausfahren, sprich 175/180 im 6ten kann ich.

    Wenn sie die endgeschwindigkeit schafft, dann wird die Kupplung wohl nicht rutschen.

    Während der Fahrt ist es übrigens normal, das sich das Spiel am Hebel verkleinert, meist bis auf null.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Ok Danke euch beiden.

    Also es scheint als wäre der Zug doch etwas kurz, ist ja ein anderer Lenker verbaut.

    Um den Punkt am Hebel näher an den Lenker zu bekommen muss ich entweder einen längeren Zug nehmen oder die Hülse kürzen. N Job für den Winter :-)

  • :chopper:

    Wenn Du nen anderen Lenker verbaut hast wird es wohl ein längerer Zug werden , das kürzen der Hülse wird Dich nicht wirklich weiter bringen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P: