Frage an die Elektrolurche

  • Nachdem die neue Batterie viele Tage viel Spaß gebracht hat, ist sie nun wieder ziemlich

    leer. Irgendwas scheint Strom zu ziehen. Oder kann es an der Lichtmaschine liegen?

    Was mich verwirrt: Die Schraube am Plus-Pol ist jetzt von Kupfer überzogen.

    Wer weiß Rat? Wie kann man testen, ob irgendwo Stromverbrauch ist, wo keiner sein

    soll?

    Hotte

  • Das ist ein Masse-Fehler ---- nur den zu finden ist echt scheisse --- auf deutsch

    gesagt....

    Musste nacheinander jeden Verbraucher testen!

  • Wenn Du ein Messgerät hast, solltest Du auch mal die Ladespannung von der Lichtmaschine

    messen. Könnte sein, dass sie während der Fahrt nicht genug geladen wird. Sollte

    bei höherer Drehzahl so ca. 13,5V sein.

  • Mit einem Amperemeter kann man den Stromverbrauch messen.

    Einen Pol an der Batterie abklemmen, Ampermeter dazwischen schalten.

    Bei abgeschalteter Zündung sollte kein Strom fliesen.

    Ob sie richtig geladen wird kann man auch im Stand messen.

    Lampen und Zündung ausschalten.

    Spannung messen. Min. 12 Volt.

    Auch mit Lampe und Zündung sollte sie nicht unter 12V sinken, sonst ist sie entladen

    oder defekt.

    Motor Starten.

    Wenn keine Lampen an sind sollte schon die Spannung ansteigen.

    Bei mittlerer Drehzahl sollte schnell 13.5V erreicht sein.

    Wenn die Baterie entladen war (s.o.) kann es etwas dauern (1/2Std) bis 13V erreicht

    sind

    Wenn sie einigermassen geladen ist sollte 13-13.5V schnell erreicht sein.

    Gruss Moses :P:

  • Zitat:

    Christof schrieb am 07.04.2005 20:40 Uhr:Musste nacheinander jeden
    Verbraucher testen!


    Und wie? (Ich habe von Elektrik nicht sonderlich viel Ahnung, schon gar nicht vom

    richtigen Gebrauch des Messgeräts :heul: )

    Hotte

  • Naja eigentlich musst du nur messen ob von irgendeinem Verbraucher ein + Kabel am

    Rahmen oder anderen Masseteilen liegt und somit ein schwacher Strom der nicht ausreicht

    um einen Kurzschluss zu verursachen, dir die Batterie leer zieht.

    Im Klartext kannste auch schon optisch sowas prüfen, indem du die Kabel auf schadhafte

    Stellen untersuchst, und dann irgendwann ein Amperemeter dazwischen klemmst und

    den Strom im abgeschalteten Zustand misst.

    Falls Strom fliesst hasste eine mögliche Stelle ausfindig gemacht... :idea:

    Aber daran denken : Amperemeter immer in Reihe schalten und nicht Paralell , sonst

    kann es bei hohen Strömen inne Wicken gehen.

  • Zitat:

    Hotte schrieb am 08.04.2005 03:40 Uhr:

    Zitat:

    Christof schrieb am 07.04.2005 20:40 Uhr:Musste nacheinander jeden
    Verbraucher testen!



    Und wie? (Ich habe von Elektrik nicht sonderlich viel Ahnung, schon gar nicht vom
    richtigen Gebrauch des Messgeräts :heul: )

    Hotte


    Sorry Hotte, dann wird's schwer Dir aus der Ferne zu helfen. Sooooo lange Arme hab

    ich nicht :D

  • Hey Wolfgang,

    ist ja `ne tolle Seite!!! :lol happy.gif

    Einige Themen habe ich schon auf anderen Seiten gesehen, aber so kompakt wie "Der
    Ölsumpf" noch nicht.

    Gruß

    Michel  

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • Hi Hotte,

    ich glaube das ich mit dem Messgerät mal vorbei kommen mußt damit wir den Fehler

    finden, meine Vermutung ist das Kabelgewirr im Lampenkasten hatte ich auch schon

    mal.

  • Heute bei Hotte mit dem Messgerät die Batterie geprüft Lichtmaschiene ist OK läd

    hatten gleich 14 V.

    An den Kabeln auch nichts gefunden weis der Geier was das ist :patsch:

  • Es ist (bzw. war) das kurze dicke Massekabel von der Batterie.

    Batterie aufgeladen, Starter betätigt, da hat´s ein paarmal georgelt und die Batterie

    war wieder halb leer.

    Massekabel an der versifften Seite abgekniffen, die alte Befestigung so gut wie´s

    ging drangemacht und ... Heureka!!! Die Karre springt wieder an wie es sein soll.

    Und die Batterie ist danach immer noch mit voller Leistung :lol :lol

    Jetzt muss ich morgen aus dem Provisorium wieder was ordentliches machen und ...

    könnte wieder fahren, wenn nicht der Kupplungszug gerissen wäre :heul::heul: Jetzt

    muss der erstmal provisorisch geflickt werden, bis ein neuer da ist. Das ist jetzt

    schon das zweite Mal, dass mir das Teil gerissen ist. Irgendwie schlechte Qualität

    bei Kawasacki.

    Hotte

  • Hi

    Ich glaube wir sollten mal ein Thema aufmachen, Dinge (Ersatzteile) die ich wirklich

    brauche :D

    Ich selbst führe immer mit:

    Ersatzzüge,Ersatzbirnen und Sicherungen, Zündkerze,Polklemmen, etwas Kabel, Werkzeug

    für fast

    alle Arbeiten, Üniversalfett in der Dose (Hier ist kein Auto gemeint :D ) und etwas

    Motoröl. Werde mir noch einen kleinen ReserveKanister besorgen. Na ja und Klar-Putzzeug

    :D

    Gruss

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

    Einmal editiert, zuletzt von HAL9000 (10. April 2005 um 19:24)

  • Zitat:

    Hotte schrieb am 10.04.2005 18:15 Uhr:
    Es ist (bzw. war) das kurze dicke Massekabel von der Batterie.

    Batterie aufgeladen, Starter betätigt, da hat´s ein paarmal georgelt und die Batterie
    war wieder halb leer.

    Massekabel an der versifften Seite abgekniffen, die alte Befestigung so gut wie´s
    ging drangemacht und ... Heureka!!! Die Karre springt wieder an wie es sein soll.
    Und die Batterie ist danach immer noch mit voller Leistung :lol :lol

    Jetzt muss ich morgen aus dem Provisorium wieder was ordentliches machen und ...
    könnte wieder fahren, wenn nicht der Kupplungszug gerissen wäre :heul::heul: Jetzt
    muss der erstmal provisorisch geflickt werden, bis ein neuer da ist. Das ist jetzt
    schon das zweite Mal, dass mir das Teil gerissen ist. Irgendwie schlechte Qualität
    bei Kawasacki.

    Hotte


    Hi Hotte,

    hab eben mal mein Teilelager durchsucht hätte noch einen Kupplungszug allerdings

    ohne Seitenständerzug kannst Du dir Abholen dann kannste wenigsten fahren happy.gif

  • Vielleicht hat der Kupplungszug auch ein bischen zuwenig Öl gesehen ?? :roll:

    Aber schön, dass Du das mit dem Kabel gelöst hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (10. April 2005 um 20:37)

  • @Hotte,

    graduliere zum gefundenen Fehler. happy.gif

    Aber mal noch eine Frage an Dich: Meinst Du das kurze Massekabel von der Batterie

    zum Rahmen??

    Wenn ja, dann habe ich noch eine Frage an die, die den Anlasser schon mal ausgebaut

    hatten: Hat der Anlasser nicht eine direktes Kabel auch zum Minuspol der Batterie.

    (Zumindest nach dem Schalplan der LTD450)

    Wenn das alles richtig ist, Hotte dann liegt die Ursache daran, dass dieses direkte

    Kabel bei Dir immer noch unterbrochen ist.

    Der Anlasser sollte dann die Masse nicht über den Rahmen ziehen, sondern direkt über

    die Batterie bekommen.

    Gruss Moses :P:

  • Zitat:

    Moses schrieb am 10.04.2005 21:51 Uhr:
    @Hotte,

    graduliere zum gefundenen Fehler. happy.gif

    Aber mal noch eine Frage an Dich: Meinst Du das kurze Massekabel von der Batterie
    zum Rahmen??

    Wenn ja, dann habe ich noch eine Frage an die, die den Anlasser schon mal ausgebaut
    hatten: Hat der Anlasser nicht eine direktes Kabel auch zum Minuspol der Batterie.
    (Zumindest nach dem Schalplan der LTD450)

    Wenn das alles richtig ist, Hotte dann liegt die Ursache daran, dass dieses direkte
    Kabel bei Dir immer noch unterbrochen ist.
    Der Anlasser sollte dann die Masse nicht über den Rahmen ziehen, sondern direkt über
    die Batterie bekommen.

    Gruss Moses :P:


    Hi Moses,

    ja es ist das kurze Kabel von der Batterie zum Rahmen und der Anlasser

    hat meines Wissens kein eigenes so auch bei meiner

  • Hm, dann war´s nur am Kabel gelegen. happy.gif

    Dann war die Batterie gar nicht leer, sonder der Anlasser hat nicht durchgezogen.

    :roll:

    Ist doch erfreulich. happy.gif

    Gruss Moses :P: