Hallo EN-ler
Wußtet Ihr schon, daß bei einem defekten Öldruckschalter die Kontrolllampen für Öldruck
und
Wassertemperatur bei eingeschalteter Zündung "aus" bleiben.
Bei laufendem Motor bemerkt man diesen Fehler nicht.
Blöde Sucherei
Hallo EN-ler
Wußtet Ihr schon, daß bei einem defekten Öldruckschalter die Kontrolllampen für Öldruck
und
Wassertemperatur bei eingeschalteter Zündung "aus" bleiben.
Bei laufendem Motor bemerkt man diesen Fehler nicht.
Blöde Sucherei
Hi Rüdiger,
das wusste ich noch nicht.
Da kann man sich ja wirklich an der falschen Stelle zu tode suchen.
Gruss Moses
Das ist und wahr schon immer so.
Das wird ohne große Elektronic auch so bleiben. Der Schalter verbindet zu Masse (-)
oder auch nicht.
Kabel abziehen und gegen Masse halten brennt die Lampe nun ist meist der Schalter
defekt.
zur Kontrolle müssen bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor diese Lampen
brennen.
schuld daran, das beide
lampen nicht oder nur schwach brennen, wenn nur ein
schalter defekt
ist, ist eine diode (im schaltplan auch gleichrichter genannt) , die zwischen öldruckschalter
und Temp.-anzeige liegt.
ist jetzt einer von beiden schaltern defekt, zieht die entsprechende glühlampe über
die jeweils andere die masse (reihenschaltung) und sollen so den fahrer
vor
antritt der fahrt auf den defekt hinweisen!
hätte man sicher besser lösen können!
Nur die blöde Sucherei nervt hierbei ungemein.
Bei PKW`s ist dies etwas besser gelöst.
Gewundert hat mich hierbei, daß der Schalter in offener Stellung defekt wurde. Dieses
Problem kannte ich nur von alten Autos. Da hatte der Schalter immer Durchgang und
die lampe ging beim laufenden Motor nicht aus.
[/size]Verfluchte Technik ![size=9]
Rüdiger