Öldruck-Schalter

  • Hallo EN-ler

    Wußtet Ihr schon, daß bei einem defekten Öldruckschalter die Kontrolllampen für Öldruck
    und

    Wassertemperatur bei eingeschalteter Zündung "aus" bleiben.

    Bei laufendem Motor bemerkt man diesen Fehler nicht.

    Blöde Sucherei

    :P:

  • Das ist und wahr schon immer so.

    Das wird ohne große Elektronic auch so bleiben. Der Schalter verbindet zu Masse (-)

    oder auch nicht.

    Kabel abziehen und gegen Masse halten brennt die Lampe nun ist meist der Schalter

    defekt.

    zur Kontrolle müssen bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor diese Lampen

    brennen.

  • schuld daran, das beide

    lampen nicht oder nur schwach brennen, wenn nur ein

    schalter defekt

    ist, ist eine diode (im schaltplan auch gleichrichter genannt) , die zwischen öldruckschalter

    und Temp.-anzeige liegt.

    ist jetzt einer von beiden schaltern defekt, zieht die entsprechende glühlampe über

    die jeweils andere die masse (reihenschaltung) und sollen so den fahrer
    vor

    antritt der fahrt auf den defekt hinweisen!

    hätte man sicher besser lösen können!

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von lobo (23. März 2005 um 22:30)

  • Nur die blöde Sucherei nervt hierbei ungemein.

    Bei PKW`s ist dies etwas besser gelöst.

    Gewundert hat mich hierbei, daß der Schalter in offener Stellung defekt wurde. Dieses

    Problem kannte ich nur von alten Autos. Da hatte der Schalter immer Durchgang und

    die lampe ging beim laufenden Motor nicht aus.

    [/size]Verfluchte Technik ![size=9]

    Rüdiger happy.gif