Hi ich weiß nicht mehr weiter und Kawa-Fachwerkstatt in Potsdam will an mein "Öhmchen" nicht ran, da "zu alt" Nach dem Motto einmal angefangen, hört‘s nicht mehr auf und besser „Ick koof mir ne neuere Vulkan!!!“
Will ich aber nicht, bin mit "Öhmchen" sehr zufrieden bin jetzt immerhin in knapp 12 Monaten gute 14.000 KM gefahren. Alles OK, nur eine Sache macht Sie eigentlich schon immer und das eskaliert im Moment.
Öhmchen ist 'ne LTD 454, Bj. 88
So ganz unmotiviert, fängt Sie an extrem zu ruckeln, Zündaussetzer inclusive Auspuffknaller. Mal von Anfang an und hört dann mal nach 10 KM, mal nach 20 KM auf, mal erst nach ner halben Stunde Fahrt, mal fährt die Kleene 3 Tage ohne diese Probleme, mal 5 Tage hintereinander - es ist wirklich keine Regel zu erkennen - das passiert vermeintlich sporadisch.
Gestern zum Beispiel - Sie lief jetzt 4 Tage problemlos und dann 130 KM von zu Hause weg - natürlich Nachts – ging‘s wieder los. Diesmal allerdings ganz extrem!!! Sie knallte und ruckelte voll motiviert☺ vor sich her - ging aber nicht aus!! – Instrumenten-Beleuchtung ging aus, dafür flackerte die Kontrollleuchte "Headlamp"!! Ich hielt dann an und um mal zu checken, konnte aber nicht auffälliges finden. Dann folgendes: Zündschloss auf on - ROT/Grün leuchtet normal - drück den Anlasser, lediglich ein leises „CLICK“ und alles komplett aus und das im Dunkeln 120 KM von Berlin in der meckpom-Pampa! Ich vermutete das Zündschloss (habe nur eine Sicherung und die war OK) also schlug ich mal heftig die Gabel nach rechts und links (AUA!!) und siehe da, es ward wieder Licht! Wieder Starter gedrückt >> Klick und weg! Nichts!!! Wieder beim Drehen des Zündschlosses kein Reaktion, alles blieb aus, bis ich wieder die Gabel rechts/links anschlug. Wieder Licht und rot/grün war an. Jetzt dachte ich AHA nicht nur das Zündschloss sondern auch noch der Anlasser. OK also schieben - Öhmchen ist ja leicht - 2ten Gang rein und ... sprang an. Die kompletten 120 KM zitterte ich mich dann -.ruckelnder und knallender Weise - nach Hause. Was mir auffiel, war das das Fahrtlicht nun immer "mitruckelte" was vorher nie der Fall war!!!
Angekommen in Berlin zur Tankstelle, ich dachte da find ich auf jeden Fall einen zum Anschieben. Braucht ich aber nicht, weil -OH WUNDER- alles wieder normal, bis auf die weiterhin ausgefallene Instrumentenbeleuchtung und dafür quasi als Ersatz ne leicht leuchtende "Haedlight-Kontrollleuchte". Also auch Anlasser ganz normal, so wie heute Morgen auf dem Weg zum Robotten. Nur das gewohnte ruckeln und knallen - heute mal nach ca 4 km, 2 km weiter war‘s vorbei und weiter fehlerfrei die nächsten 30 KM zur Arbeit.
Da KAWA – Werkstatt keine Lust hat außer mir ne Vulkan zu verkaufen (eine neue GEL-Batterie hatten Sie mir wenigstens im Mai dieses Jahres noch eingesetzt) und auch die Schrauber die ich kenne auf dieses Problem 0-Bock haben>> bitte Ihr Electro-Lurche hier im Forum, gebt mir doch bitte mal nen Tip, was ich jetzt am besten tun soll. Ich denke ja immer noch, das es das Zündschloss ist, aber bevor ich ein Neues kaufe (Immerhin 200 Euronen, wäre ich mir natürlich gerne einigermaßen sicher, dass es auch die Ursache Problems ist.
Danke Euch schon im voraus >> Achim