Batterie im Arsch???

  • Batterie bis zum Anschlag aufgeladen, am nächsten Morgen bringt sie nur noch die

    halbe Leistung. Soll ich das Ding umtauschen? (ist noch Garantie drauf)

    Hotte / Ich will wieder fahren!!!

    /

  • Zitat:

    Batterie im Arsch???


    @ Hotte

    Mußt Du aber vorher etwas reinigen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Achim (12. Februar 2005 um 20:40)

  • kann da moses nur recht geben,

    vielleicht liegt es nämlich auch an deinem motorrad,das evtl irgendwo nen kleiner

    versteckter verbraucher (kriechstrom durch feuchtigkeit?) die batterie leernuckelt.

    vielleicht ist auch dein ladegleichrichter an der lima nicht in ordnung und läßt

    die batterie beim fahren ständig kochen?!

    tausch sie erst mal um, wenn dann bald die gleichen symtome auftauchen, hat es nicht

    an dem akku gelegen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Also: Verbrauch garantiert keiner, denn das passiert, wenn die Batterie ausgebaut

    ist.

    Außerdem zeigt sie erstaunlich schnell wieder volle Leistung: Nach gut einer Stunde

    am normalen Ladegerät von 1/2 voll auf fast ganz voll. Das dürfte auch nicht ganz

    normal sein.

    Hotte

  • Hi Hotte,

    sieht ganz nach einer defekten Batterie aus.

    Ablagerungen scheinen bei dem alter der Baterie auszuscheiden.

    Tippe auf einen zu geringen Innenwiederstand einer Zelle (Teilkurzschluss).

    Dadurch ist zu früh die Ladeschlusspannung erreicht, und das Ladegerät schaltet ab

    (voll). Die Zellen sind aber noch nicht geladen.

    Unter Last bricht die Spannung dann gleich wieder zusammen.

    Wenn Du sicher bist, dass die Batterie keinen Frost abbekommen hat, liegt ein Garantiefall

    vor.

    Aber da Du immer wieder gefahren bist, müsste die Batterie geladen sein, und damit

    frostsicher.

    Folglich ihat die Batterie einen Werksfehler.

    Gruss Moses :P:

  • Zitat:

    Volker schrieb am 14.02.2005 17:04 Uhr:und neue Batterie drin schnurt
    sie wieder :hair:


    Neeee. Hatte heute keine Zeit und kein Auto zur Verfügung.

    Hotte

  • Batterie wurde umgetauscht.

    Angesichts der Wetterlage habe ich mich heute endlich mal aufgerafft und die neue

    Batterie aufgeladen ... bzw. ich habe es versucht. Säure reingegossen, ans Ladegerät

    angeschlossen, und was soll ich sagen: nach vier Stunden immer noch keine Leistung.

    Nix. Null. Nur sprudeln tut das Teil wie verrückt.

    So what? Wieder umtauschen? Oder lieber zu Bosch gehen und etwas mehr Kohle ausgeben?

    Hilflos.

    Hotte

  • Wenn schon eine Neue, dann eine wartungsfreie.

    Die sind auch weniger Kälte-empfindlich.

    Ich hatte meine Batterie nicht laden müssen, obwohl der Bock auch im Kalten stand.

    Wenn sie sprudelt, dann muß doch auch Saft drauf sein ??? :hair:

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (15. März 2005 um 22:54)

  • Wenn sie sprudelt, ist mit deinem Ladegerät etwas nicht in Ordnung.

    Eigentlich sollte mit dem Laden bei 14,4 volt Schluss sein.

    Wenn sie kocht ist sie längst voll.

    Um sie zu testen häng mal einen starken Verbraucher dran.

    Ich nehme dazu eine alten Birne vom Hauptscheinwerfer (hat~ 55W).

    Dabei darf die Spannung an der Batterie auch nach mehreren Minuten nicht unter 12V

    sinken. Sonst ist die Batterie nicht in Ordnung.

    Habe so etwas in Erinnerung, dass man nach dem Füllen erst mal eine Stunde warten

    soll, bevor man sie läd.

    Oder lädst du mit Konstantstrom??? Ohne Abschaltautomatik.??? Mit wieviel Ampere.

    (Bei der Motorradbatterie ist 5A das höchste der Gefühle)

    Manche Ladegeräte fürs Auto sind für kleine Batterien zu stark.

    Oder sage doch einfach mal, mit was Du lädst.

    Bosch soll zwar etwas länger halten, ist aber wesentlich teurer.

    Beim Auto habe ich immer die Billigen genommen und dann lieber öfters eine Neue.

    :lol

    Bei meinem Schwiegervater war auch eine Bosch schon von Anfang an kaputt.

    Es kann Dir also bei jeder Marke passieren, dass eine neue Batterie defekt ist. Sie

    muss nur bein Tranport einen Schlag an der falschen Stelle abbekommen haben.

    Ich habe auch mit billigen bei der richtigen Wartung keine Probleme gehabt.

    Gruss Moses :P:

  • Also:

    Erstens: Das Ladegerät ist von Bosch. Ein Ladegerät für Motorradbatterien.

    Zweitens: Auf dem "Waschzettel" steht, dass man etwa 14 Stunden laden soll, bis die

    Batterie volle Leistung hat. An dem Ladegerät ist eine Anzeige. Die hat nach vier

    Stunden immer noch keine Veränderung gezeigt.

    Dass das Ladegerät kaputt ist, ist eher unwahrscheinlich, denn mein Nachbar lädt

    damit auch seine Batterie auf - ohne dass sie dabei den Geist aufgibt.

    Hotte

  • Die normalen Ladegeräte regeln den Strom über die Spannung.

    Je mehr die Batterie geladen ist, desto höher die Batteriespannung.

    Da das Ladegarät eine konstante Spannung von 14,4V aufweist, veringert sich automatisch

    der Ladestrom, je voller die Batterie wird.

    Wenn nach 4 Std. schon die batterie kocht, ist die Stromstärke zu hoch.

    Bei dem Ladegerät kann das nur passieren, wenn Zellen Kurzschluss haben.

    Nach 4 Stunden müsste die Batterie auf jeden Fall auch unter Last 12 V aufweisen.

    Dürfte aber in Deinem Fall max. 10V oder weniger sein.

    Die Batterie dürfte in mindestens einer Zelle einen Kurzschluss haben.

    Diese Zelle kocht dann auch nicht.

    Mess einfach die Batteriespannung unter Last. Ist sie unter 12V zurückgeben.

    Ohne Last kann die Spannung bei 12V auch mit nur 5 intakten Zellen sein, da vollgeladene

    Zellen auch mal mehr als 2,3V haben.

    Gruss Moses :P:

  • Hallo Hotte,

    die Batterien die ich mir in den letzten 5 Jahren gekauft habe waren alle trocken

    vorgeladen.Das heißt das man nach Einfüllen der Säure etwa eine Stunde warten muß

    und die Batterie ist ohne Ladegerät einsatzbereit.

    Gruss Udo