EN 500 A Anlasser Freilauf, Starter Clutch Probleme

• Hallo, da ich immer noch Probleme mit dem Bike habe und sie mir mittlerweile gar nicht mehr anspringen möchte, dachte ich, ich taste mich mal step by step an mögliche Ursachen.

Vergaser gereinigt: "check"

Zündkerzen und Zündkabel erneuert : "check"

Doch Baby zickt immer noch rum.

Mir ist aufgefalle dass beim Betätigen des Startknopfs, lautes klacken im Getriebekasten zu hören sind.

(Hab das video aufgenommen und hochgeladen damit wir das Problem identifizieren können "hoffentlich")

Dabei habe ich den Generator Deckel aufgemacht und gesehen dass da voll mit Spänen ist. Die Anlasserkette reibt beim Drehen am Gehäuse...

Dazu ist der Anlasserfreilauf kaum mit der Hand zu drehen (sollte es so sein?) Aber mim Schraubenschlüssen in beide Richtungen drehbar. Beim Drehen ist mir aufgefallen dass Bereiche gibt, in dem der Anlasserkupplung etwas leichter dreht (ung 20 grad)

Woran denkt ihr das Problem sein kann dass das Bike nicht ansprint oder sofort ausgeht?

Hoffe kein Getriebeschaden

...

Danke im vo:silly:rraus

• Deine anlasserkette ist ausgelängt, sprich zu lang.

Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

:aetsch:

• Frage 1:

Wie bekomme ich den Anlasserfreilauf raus?

Frage 2:

Da muss eher ne neue Kette hin. Wo bekomme ich sowas her? Im internet findet man nichts zu Anlasserkette. Gibt es ne gebau Bezeichnungg dafür?

• Bei cmsnl kostet ne neue Kette 15 Euro. Dafür würde ich kein gebrauchtes Teil einbauen.

Wir Norddeutschen duzen Leute, die wir mögen. Ich bin der Meinung, Sie sollten das wissen!

• DerJens i love you bro... hier lerne ich immer neue Quellen. :)

Beim Anschauen der video: könnt ihr mir bitte Sagen außer dass die Kette am Gehäusewand reibt welche Ursachen zusätzlich im Getriebekasten dieses klackern und rumschlagen erzeugen könnte.

• Könntest zum Dank ja mal einen regelkonformen Avatar einstellen.

Wir Norddeutschen duzen Leute, die wir mögen. Ich bin der Meinung, Sie sollten das wissen!

• :chopper:

Ich denke das da alles ( Kettenrad , Ritzel und Kette erneuert werden sollte . Schau Dir auch mal die Freilaufwalzen an ob die noch rund sind und ihre Führungen nicht eingeschliffen sind .

Oesie

:chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

• :chopper:

Dann meckert Lobo wieder und will wissen ob ich nen Vertrag mit Onkel und Tante habe oder von Buchelli Prozente kriege .:silly:

Oesie

:chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

• mal abgesehen davon, ist die haynes Version wesentlich ausführlicher und nicht so Fehler behaftet wie der buchelli druck

Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

:aetsch: