EN 500 A macht Probleme

  • Hallo Freunde,

    nun bin ich am Ende mit den Nerven,

    Meine EN 500 A möchte nicht richtig laufen. Habe das Bike vor einem Monat von einem privaten Verkäufer gekauft. Das Moped wurde auf Bobber umgebaut. Laut dem Verkäufer lief es einwandfrei. Bei der Probefahrt (ca. 5 min) lief das Bike auch gut. Aber anscheinend wurde ich nicht ehrlich behandelt.

    Nachdem das Bike für paar Tage in der Garage stand wollte es nicht mehr angehen (Motor dreht und dreht aber das Ding möchte einfach nicht angehen, als ob kein Kraftstoff durchkommt oder keine Zündung stattfinden) Folge: Batterie leer und ich musste das Bike überbrücken. nach ne Weile ging es an. Beim Fahren, nach ca. 5 min ging das Bike plötzlich aus und wollte erneut nicht anspringen. nach ner Zeit (ca. 2 Minuten) sprang es wieder an. (musste dann immer warten)

    Meine Vermutung war, dass der Vergaser Dreck eingefangen hat. Hab den Vergaser zur Ultraschallbad und Einstellung gegeben. Nach der Einbau, sprang sie erstmals gut an aber als ich am selben Abend von der Uni heim wollte, same shitt.... gurgeln und gurgeln and nichts tut sich. Da musste ich erneut den Booster anschmeißen und überbrücken. Nach mehrmaligem Probieren lief der Motor wieder.

    Und gestern die absolute Höhepunkt beim Fahren auf der Landstr (90 kmh) ging der Motor einfach aus und wollte nicht mehr angehen. Musste dann das Bike abschleppen lassen. und heute Morgen startete er wieder sofort und ging nach 2 Minuten wieder aus...

    Ich hab mich nun bisschen in den Foren eingelesen und habe nun die Vermutung dass mit der Elektrik irgendwas nicht in Ordnung sei. Als das Bike beim Fahren ausging, war es so als ob der Killschalter plötzlich einsetzt.

    Leider bin ich kein Schrauber und deshalb möchte ich Frage ob jmd evt, in der nähe von Offenbach wohnt und sich mit der Problematik auskennt und sich evt das Bike anschauen möchte.

    Wäre Ihm sehr Dankbar

    Lg Benny;(;(;(

  • Wackelkontakt an Kupplungs- oder Seitenständerschalter ?

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • ev den Seitenstanderschalter mit WD 40 schmieren, ist auch immer wieder für solche Effekte verantwortlich

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • Etwas was du auch ohne Schrauberkenntnisse hinbekommst: überprüf mal ob die Kontakte an der Batterie festgeschraubt sind.

    Hatte ich mal das die lose waren und dann ist sie auch während der Fahrt ausgegangen und plötzlich wieder an. Hatte immer zwischendurch den Kontakt verloren;)

    Wer morgens schon lächelt der nimmt doch Drogen:silly:

  • hier können mehrere ursachen in frage kommen:

    den seitenständerschalter und/ oder kupplungsschalter schließe ich mal aus, wenn diese offen sind dreht der Anlasser gewöhnlich nicht.

    unterdruckleitung vom benzinhahn zum vergaser undicht, evtl die membrane des benzinhahn oder der benzinhahn selbst verstopft;

    stelle mal den benzinhahn auf PRI ,warte ca 1 minute und versuche dann zu starten. ergebnis bitte hier posten

    möglich ist natürlich auch ein kontaktfehler im zündsystem selbst, aber wenn du von elektrik gar keine Ahnung hast,brauchen wir das hier nicht zu erörtern.

    du kannst aber mal den (roten) Killschalter am rechten lenkerende mit WD40 fluten, ein paar mal hin und her schalten und dann starten, ergebnis hier posten

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • lobo Also den Benzinhahn kann ich glaube ich ausschlieSen, weil ich grad die Zündkerzen rausgenommen und festgestellt habe, dass beim Startversuch gar keine Funkeln kommen. Führt zur Elektrikproblemen oder?

    Hab grad im Internet den Schaltplan gefunden. Und sehe dass von den Zundkerzen (ein roter Kabel zum Killschalter und ein grüner zur Zundspule) gehen soll.

  • lobo Also den Benzinhahn kann ich glaube ich ausschlieSen, weil ich grad die Zündkerzen rausgenommen und festgestellt habe, dass beim Startversuch gar keine Funkeln kommen. Führt zur Elektrikproblemen oder?

    Hab grad im Internet den Schaltplan gefunden. Und sehe dass von den Zundkerzen (ein roter Kabel zum Killschalter und ein grüner zur Zundspule) gehen soll.

    Sry nicht zur Zündspule, sondern IC Ignitor. (glaube das ist das Steuergerät, also CDI...)

  • ausschließen kannst du erstmal gar nichts, so lange du dir nicht sicher bist, das die funktionen so arbeiten wie gewünscht.

    von den zündkerzen geht nur ein kabel zu den zündspulen, von dort geht jeweils ein rotes zum killschalter und ein jeweils anders farbiges zur cdi.

    und der killschalter schaltet einfach die zündspulen spannungsfrei, daraum solltest du diesen einmal mit wd40 fluten.

    ach ja, und die zündkerzen müssen zum test mit ihrem metallgewinde an den motor fest gedrückt werden, sonst gibst nie Funken!!!

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • lobo ja hab sie am Motor festgedrückt da tat sich nichts.

    Und zum Benzinhan:

    Hab da ne durchsichtige Benzinschlauch. Also da kommt Benzin durch. Den Unterdruckschlauch habe ich auch schon gecheckt. Scheint dicht zu sein...

    Hab grad kein wd40 da. Werde mir gleich bestellen. Hoffe sie wird morgen da sein...

  • lobo gudde,

    Hab alle leitungen jetzt schon mit WD40 angesprüht. Nichts... immer noch keine funkeln bei den Kerzen.

    Bei der Untersuchung der Leitungen habe ich festgestellt dass der Kabel (Grün/Weiß und Schwarz/Gelb) des Seitenständers am Kühlergrill war sie fastdurch geschmolzen ist. (Siehe Bild)

    Kann das hier die Ursache sein?

  • wie ich schon oben beschrieben habe, dürfte dann eigentlich auch dein anlasser nicht funtionieren...

    aber ausgetauscht gehört das kabel auf jeden fall

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: