Abbys kleine Bastelstunde

  • Torte gab's damals nicht, und das Grillen viel buchstäblich ins Wasser und Hans wusste nicht wie er die Steaks in die Pfanne bekam...aber schee wars.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • hach....

    Meine süße kleine Sr

    Die Blinker waren genau zwei Stunden alt als ich sie an der Tankstelle geschrottet habe. Und der Bremshebel war mir auch noch abgebrochen🙈 aber nette Leute lernt man an der Tankstelle bei solchen Aktionen kennen😄

    gruß anja

    :xmas:


    Es ist nie zu spät für eine fröhliche Kindheit! :aetsch:

  • Würde ich mit anschraubbaren Druckknöpfen unter dem Sitz befestigen. Dann ist der nach dem Tüv in 30 Sekunden wieder abgenommen und vorm nächsten TÜV genauso schnell wieder dran gemacht. :zwinker:

    Könnte schwierig werden. Der sagte, der Gurt muss mindestens 80 kg halten, wenn man daran zieht, also wird er das auch testen. Und ob das dünne Blech das mitmacht, ist nochmal eine andere Sache. Eine Überlegung war den Gurt an den oberen Befestigungsschrauben der Federbeine anzubringen, da kann der dann auch schnell wieder weg. Würde mit der riesen Lücke aber auch blöd aussehen. Mal schauen.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Dann dürfen wir ja nicht mehr so lange warten... Wird schließlich kälter und ich bin doch so kälteempfindlich

    :Irina:

    Geht mir genauso. Sobald alles eingetragen ist, können wir starten! Ich denke mal das sollte im Laufe der nächsten Woche alles über die Bühne gegangen sein.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Wenn es mit Ape anstrengend wird, läuft irgendwas falsch. Bequemer als mit einem passend ausgewählten Ape geht's eigentlich nicht und so radikal hoch ist dieser hier auch nicht.

    Naja, die Arme auf Dauer so hoch zu halten, wird irgendwann für meine linke Schulter unangenehm - hab da ne Platte verschraubt... Und es ist ja nicht nur der Lenker, sondern die Sitzhaltung insgesamt. Derselbe Lenker könnte sich auf einem anderem Bike schon wieder ganz anders anfühlen. Individuell ist das bestimmt auch nochmal unterschiedlich. Ich finde z.B. die original Stummellenker meiner Z 550 GT sehr gemütlich, daher war das auch meistens meine Tourenmaschine. Aber ich werd mich schon dran gewöhnen und eine Tourenmaschine soll die LTD ja eh nicht sein.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Ich hatte mindestens 4 unterschiedliche Apes auf 3 verschiedenen Bikes. Und zwei Schulter OPs mit etwas Alteisen im Körper hab ich auch hinter mir.

    Um den Ape perfekt auszurichten, setze ich mich bequem und aufrecht aufs Moped. Dann neige ich den Lenker so, dass ich die Hände nur noch darauf ablegen muss. Sobald man dabei mehr als nur die Arme bewegt, ist es nicht ideal. Schmale Apes sind in der Regel bequemer als breite. Mit diesem Setup fahre ich jedes Moped >400 km am Stück, ohne dass es irgendwo im Körper zwickt.

    Natürlich kann es sein, dass es bei dir trotzdem nicht passt. Das ist dann einfach Pech.

  • Die Arme müssen dabei immer leicht durchhängen. Das ist dein Bewegungspuffer während der Fahrt. Wenn sie beim Probesitzen schon komplett gestreckt sind, bedeutet das, dass du jede Lenkbewegung, egal wie minimal sie ist, aus dem Torso holst. Das geht dann auf den Rücken etc.

    Wenn du dann noch Gepäck vor die Sissy stapelst, einen Seesack z.B., und dich zurücklehnst, sitzt du genau so bequem wie im Auto.

  • Die flache Sitzbank macht das Fahren ebenfalls anstrengender. Da du keinen richtigen Anschlag mehr hast, braucht es immer ein wenig Muskelkraft um dich auf Position zu halten. Zwar hat die LTD nicht das brutalste Drehmoment der Welt aber das Prinzip bleibt bei jedem Moped gleich. Wenn man Gas gibt, will der träge Leib lieber an Ort und Stelle verweilen. Also klammert man sich (mal wieder mit gestreckten Armen) an den Lenker oder mit den Affenfüßen an die Rasten.

  • Das mit dem apehanger ist am Anfang immer erst etwas gewöhnungsbedürftig....

    ... Das motorrad fährt sich anders, der Lenk und kipppunkt muss neu ertastet werden etc...

    Dann werden andere muskeln etc beansprucht, also alles ein wenig training.


    Und in dem Fall hier ist es so, dass der apehanger ausgesucht wurde und angepasst als das thema vorverlegte Fußrasten noch gar nicht angedacht war.

    Die Kombi aus apehanger und vorverlegten ist insgesamt oft ungünstig weil man so kaum noch Halt hat und wie ein "C" ins Motorrad gespannt wird.

  • Sorry, aber der passte gerade ;)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Irgendwie ist es ruhig hier...

    ... Liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit dem Motorproblem des EN 500 Bagger ebenfalls Probleme habe, und zwar mit meiner Selbstsicherheit und somit auch mit der Motivation.

    Kurz gesagt ich fühle mich überfordert und traue mich da alleine nicht mehr dran. :kp:


    Dafür war ich bei der Arbeit recht fleißig... Die Ersatzteile für das Miele sind alle da, aufbereitet oder fertig grundiert.

    IMG_20231004_163127.jpg

    IMG_20231004_163132.jpg


    Das motobecane klapprad nimmt auch konkrete Formen an... Hier hab ich mir einiges einfallen lassen und mich ausgetobt, inklusive eigenwilliger Bremskonstruktion.

    IMG_20231020_142839.jpg


    Und ich habe mir einen original 1975er Tour de France Straßenrenner wieder aufgebaut.

    IMG_20231020_134944.jpg


    Fahrräder liegen mir wohl mehr als Motorräder, zumindestens beim Schrauben, umbauen und restaurieren.

  • Hmm. als Mann macht mit der Sattel von dem Klapprad Angst :pclachen:

    Und Hinfallen ist keine Schwäche, nur das Liegenbleiben ist eine ;)

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Fahrräder liegen mir wohl mehr als Motorräder, zumindestens beim Schrauben, umbauen und restaurieren.

    Abby, das ist wohl quatsch.

    Das, was Du schon alles so gezauberst hast nur stehst Du dir da manchmal selbst im Wege.

    Bei deinen Ansprüchen legst Du dir selbst die Messlatte extrem los.

    Auch wenn es Dir schwer fällt, schalt einfach mal einen Gang runter dann wird das schon wieder :zwinker:

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • Hey Abby,

    Du schaffst das! evtl brauchst du nur eine unterstützende hand.

    So eine komplette Montage ist auch nicht unbedingt mal eben nebenbei gemacht. Laß uns mal nach gemeinsamen Terminen forschen und dann sollte das motörchen bald wieder drehen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Heute war abschließender großer Service an der orangenen EN...

    ... Neue Ventildeckeldichtung, neue Kühlflüssigkeit, Öl gab's auch und ein paar kleine Ausbesserungen der Nutzungsspuren...


    IMG_20240323_105616.jpg


    IMG_20240323_113108.jpg


    IMG_20240323_142213.jpg


    Nächste Woche kommt wahrscheinlich eine Bekannteum sie sich anzuschauen...


    Sollte sie sie nicht nehmen geht das Bike dann über Kleinanzeigen weg.


    Das gleich Schicksal wird dann über kurz oder lang auch die brauche CB 400 ereilen.