Welchen Anlasser / Starter passt für eine 500 C4 Baujahr 1999

  • Hallo Leute und Schrauber,

    Nun habe ich mit meiner Enne ein Problem. Der Magnetschalter vom Anlasser hängt. Ich habe ihn immer wieder mit leichten Hammerschlägen überreden können. Aber nun zickt er immer mehr und ich muss ihn wohl austauschen. Aber welcher passt für mein Modell? Gibt es da in den Baujahren verschiedene Varianten oder passen alle wenn es halt nur von einer 500C ist?

    Jetzt schon mal vielen Dank und viele Grüße von

    Harald :x(:

  • Magnetschalter an der EN? ??gibt's nämlich nicht, entweder ist dein Anlasserrelais kaputt oder der Anlasser selbst.

    Soweit ich weiß, sind die Anlasser bei den EN alle baugleich, auch von ER5 passt

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Wenn Du das Anlasserrelais meinst, dann passt so ziemlich jedes, das Du da mechnisch rein bekommst. Sollte halt für den Anlasserstrom ausgelegt sein, aber die EN hat ja einen ziemlich kleinen Motor, daher wird der Anlasser auch nicht so viel Strom ziehen.

    In meiner Suzuki arbeitet auch ein Anlasserrelais von einer Yamaha, das ich noch rumliegen hatte...

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Hallo Lobo,

    Danke für die schnelle Antwort. Das Relais ist es definitiv nicht. (Da würd ich auch nie mit dem Hammer drauf hauen :bash:)

    Wenn kein Magnetschalter dann löst sich auf jeden Fall etwas im Anlasser, denn dann dreht er wieder.

    Aber viel wichtiger ist, dass ich ja dann wohl jeden aus der Baureihe C nehmen kann richtig?

  • Bist Du sicher, dass Dein Anlasser kaputt ist und nicht der Freilauf?

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Wenn sich da was durch klopfen löst ( Du wirst wohl auf den Anlasser unter dem Vergaser klopfen ) und dann könnte es sein das sich eine hängende Bürste ( Schleifkohle ) löst . Das ist meist der Fall wenn sie stark abgenutzt sind . die Dinger kann Mann tauschen und der Starter tut es wieder .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Oder einen neuen/gebrauchten Anlasser einbauen, das habe sogar ich geschafft :zwinker:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Hallo Leute vielen Dank für eure Hilfe,

    Habe bei ebay eben gebrauchten für Schlappe 50 € gesehen. Werde mir den mal bestellen. Oder hat einer von euch zufällig einen übrig?

    Harald

  • Hallo Stephan,

    Danke für den Tipp. Hätte ich glatt übersehen. allerdings ist dein Link ausverkauft. habe jetzt einen für knapp 10 € bestellt. Na dann werde ich mal sehen wie das mit dem Einbau klappt. Gibt es dafür ein paar Schraubertipps?:schrauber:

  • Wenn ich mich richtig erinnere, ergibt sich das beim Schrauben von selbst. Ist kein Hexenwerk.

    Ich würde vorher die Batterie abklemmen, nur zur Sicherheit.


    Und aus dem Limadeckel kommt ein Schluck Öl raus. Das ist normal, als stell was drunter, wenn Du den Deckel abschraubst.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Als Tipp noch-angeblich muss der Vergaser nicht raus, wenn man Ihn mit einem Holz etwas hochdrückt.

    Ich habe ihn ausgebaut, dauert ja auch nicht lange :zwinker:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • So nun habe ich alles bestellt und warte auf die Teile. Dann mal sehen ob ich noch Schrauben kann.:baeh:

    Allen Beteiligten erst mal vielen Dank. Und immer etwas mehr Asphalt unterm Reifen als nötig.

    wünscht euch

    Harilo