Moin!
Ich habe meine KZ550B gerade general überholt. Sie läuft jetzt eigentlich super, aber beim Beschleunigen höre ich ein Klackern aus dem Zylinder/Zylinderkopf - eher linksseitig. Beim kalten Motor ist es auch im Leerlauf zu hören, beim warmen dann nicht mehr. Das ist auch kein besonders lautes Klackern und ja: "Klappersaki", ich weiß... aber mich beunruhigt es schon ein wenig, zumal ich Donnerstag auf Tour will.
Als ich das Ventilspiel überprüft habe, habe ich beim 2. Auslassventil von links (von insgesamt 4 AV) ein zu geringes Spiel festgestellt (0,02mm unterhalb der Toleranz).
Was dann komisch war: Ich habe den 2,45mm Shim gegen einen 2,40 getauscht und war immer noch 0,01 mm unterhalb der Toleranz. Ich dachte mir "gut, vielleicht anfangs einen Messfehler gehabt und es war vielleicht doch schon ein 2,40 Shim drin..." also nochmal gegen einen 2,35mm Shim getauscht, geprüft und es passte. Lag auch nach ein paar Umdrehungen der Kurbelwelle immer noch schön innerhalb der Toleranz. Alle anderen passten auch noch. Aber jetzt dieses Klackern... kann es sein, dass das Ventil oder der Sitz vielleicht schon etwas abgekriegt hat? Lief ja immerhin mit zu engem Ventilspiel...
Eine andere Vermutung wäre eventuell die Steuerkette - glaube ich allerdings weniger, weil die müsste man dann ja eigentlich dauerhaft hören. Ich hatte ja allerdings das Problem mit dem Kettenspanner, da der (wie ich hier an anderer Stelle schon beschrieben habe) nicht automatisch war (wie eigentlich original), sondern der Querkeil manuell zu spannen war. Ich habe den Spanner eingebaut, Kurbelwelle gedreht, so dass die Kette gespannt ist, und dann den Querkeil so weit eingeschraubt, bis ich einen Wiederstand gespürt habe (er also gegen den Druckstößel drückt), aber eben nicht mehr. Oder hätte ich den vielleicht doch noch mehr spannen sollen? Eigentlich spannt der federbelastete Druckstößel ja schon die Kette. Der Querkeil ist ja nur dazu da, damit die nicht zurückfedert, wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings könnte man die Steuerkette ja theoretisch noch mehr spannen, wenn man den Querkeil noch weiter rein schraubt (und damit auch der Druckstößel weiter rein gehen würde). Aber ich dachte mir, dass der Druck beim Automatischen ja auch nicht allzu hoch sein kann oder hat der Querkeil da eine besonders starke Feder? Naja, ich tippe ja wie gesagt eh auf die Ventile / das Ventil...