Moin!
Habe gerade das Ventilspiel meiner KZ550B eingestellt (Tassenstößel) und bin nun am überlegen wie ich die Steuerkette wieder richtig gespannt bekomme. Das Problem ist nämlich, dass ich einen anderen Kettenspanner habe, als eigentlich laut WHB verbaut sein müsste. Original wäre halt der Automatische, wo der Querkeil federbelastet ist, genauso wie der Druckstößel. Da ist es ja einfach. Der den ich aber habe, hat eine Gewindestange zum rein schrauben (also um den Querkeil nach vorn zu schieben), mit Kontermutter. Nun bin ich überfragt wie weit ich diese Stange beim Zusammenbau einschrauben muss/darf. Der Druckstößel wird ja eigentlich schon alleine durch die Feder nach vorne gedrückt, wobei ich nicht weiß, ob diese Federkraft alleine ausreicht, um die Steuerkette genügend zu spannen. Falls ja, hätte die Gewindestange am Querkeil ja nur noch die Funktion den Weg des Zürückfederns einzuschränken, was u. U. auch Sinn machen könnte... Kennt sich jemand mit solchen Kettenspannern aus? Falls meine Erklärung etwas unverständlich sein sollte, könnte ich es mal mit Bildern versuchen, aber vielleicht weiß ja auch so schon jemand was ich meine.