wie kann es sein, das eine volle Batterie nach drei Tagen leer ist?
Klar, die Batterie defekt, aber wo kann bei der EN der Saft noch abgezutzelt werden?
Oder ist es gar die Lichtmaschine??? wie kann ich das überprüfen??=
wie kann es sein, das eine volle Batterie nach drei Tagen leer ist?
Klar, die Batterie defekt, aber wo kann bei der EN der Saft noch abgezutzelt werden?
Oder ist es gar die Lichtmaschine??? wie kann ich das überprüfen??=
mh wie alt ist die Batterie? Und ich nehme mal nicht an das du Heizgriffe hast
Hast Du eine Steckdose?
Was für eine Batterie?
Wie alt?
Marion fragte schon nach der Lichtmaschine
Halt mal ein Volt/Ohmmeter dran ob die Spannung mit der Drehzahl leicht ansteigt.
Wenn der Saftspender selbst in Ordnung ist würde ich mal den Minuspol ab machen und mit einem Ampermeter mal den Strom messen wenn alle Verbraucher aus sind . Die Zündung anschalten geht auch noch aber Licht und Anlasser verkneif Dir wenn Du Dein Messgerät nicht brutzeln willst .
Oesie
bei ausgeschalteter Zündung sollte die spannung bei voller Batterie etwa 12,5 V betragen, bei eingeschalteter Zündung darf sie leicht abfallen -- aber nicht weniger als 12 V.
und wenn du den motor laufen läßt,muß die spannung im leerlauf ca 13 V betragen, bei etwa 5000 umdrehungen knapp 14 V. wenn du hier über 14 V mißt ist dein regler hinüber, bleibt die spannung unter 13 V bei den erhöhten umdrehungen ist entweder der regler oder die Lima defekt.
wie du die ladespannung der lima mißt laß ich jetzt noch weg.
Die Batterie ist zwei jahre alt, noch ein normaler Bleiakku,
Steckdose ist keine verbaut, auch keine Heizgriffe.
Werde mir wohl auch für die EN jetzt eine lithium-Ionen-Batterie verbauen
Wieviel Ladestrom muß die Lichtmaschine der EN eigentlich bringen?
Stephan, du hast doch schon eine eingebaut. Wieviel Ah muß die haben??
die ladespannung vor dem Regler liegt bei etwa 59V !wechselstrom,bzw Drehstrom!!!!
Werde mich da morgen mal dran geben und berichten
Josh , suche ich nach der Landung raus
Der Typ ist es , gibts im Netz günstiger, musst du schauen
Josh,
deine heutige bettlektüre ist da:
Erst prüfen, bevor du tauschst. So wie Oesi beschrieben hat, schauen, ob sie Strom zieht, wenn die Zündung eigentlich aus ist. Wenn ja, kannst Du 10 neue Batterien einbauen und sie werden nach 3 Tagen leer sein.
Das kann auch mal ne Scheuerstelle am Kabel sein, wodurch die Batterie entladen wird. Das kannst Du messen.
Ich würde sagen, ganz einfach Zellenschluß bei der Batterie. Das kommt von heute auf morgen. Messen kannst du wenn es dein gewissen beruhigt . Aber wenn du nix an der Elektrik gemacht hast ist es halt die Batterie die nicht mehr will.
Wenn Lithium Akku willst brauchst du auch für den Fall der Fälle ein passendes Ladegerät. Und für den normalen Akku auch Empfehlung ca. 1Amp. Ladestrom sonst killst du gleich den neuen Akku
Mahlzeit,
habe jetzt mal alles durchgemesen. Es sieht so aus, das der alte (2Jahre) Bleiakku in den Fritten ist.
habe alles nach der Anleitung gemessen. Batterie nix 12V sondern nur 0,85V.
Ladestrom im Leerlauf 13,7V, bei ca.40000 Umdrehungen konstant 14,2 V. Somit dürfte das Ladesystem
der EN in Ordnung sein. Eine blanke Stelle am Kabel abisoliert, somit dürfte der Stromdieb auch ausgeschaltet sein.
Vielen Dank für eure Hilfe
Ladestrom im Leerlauf 13,7V, bei ca.40000 Umdrehungen konstant 14,2 V
Den mal an : Ladestrom wird " in Reihe " gemessen und in Amper angegeben . Du hast Parallel zum Generator die Ladespannung ( angegeben in Volt ) gemessen . Den wieder aus .
Die werte hören sich gut an .
Oesie
at Oesie, wenn schon dann richtig :
Amper ist ein Fluss in Bayern oder ein Schauspieler oder ein spanisches Telekommunikationsunternehmen!
Was du meinst, schreibt sich Ampere
Was du meinst, schreibt sich Ampere
Ich weiß das schon , aber sag das mal der Autokorrektur . Die verarscht mich immer wieder mal .
Oesie