Probleme mit Abblendlicht

  • Hallo Leute


    nach meinem Umbau habe ich festgestellt, das mein Abblendlicht an meiner en500c nicht mehr funzt.


    Birne gewechselt, ohne Erfolg

    Schwarz-rotes Kabel durchgeklingelt, geht. Sicherungskasten getauscht, ohne Erfolg. War wohl das falsche Kabel.


    Tippe auf den Schalter. Den Habe ich auch schon zerlegt, Kontaktspray drauf und die Kontakte blank geschliffen. Hat aber nix gebracht. Strom komt auch im Schalter an.

    Das seltsame ist, dass das Rücklicht (LED) sich schalten läst aber nicht das Abblendlicht. Fernlicht geht auch.


    Hat das schonmal einer gehabt?


    Gruß

    der Homer

  • das Rücklicht wird ja zusammen mit dem Standlicht geschaltet, also sollte deine standlichtbirne vorn auch etwas licht ins dunkle bringen.

    das schwarz-rote kabel ist nur das massekabel, für das ablendlicht ist lt schaltplan das rot-gelbe zuständig, welches von der LINKEN schaltereinheit kommt.

    also auch den linker schalter und das kabel prüfen

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Am linken Schalter habe ich nur den Blinker und die Hupe. Ist ne C keine A oder B


    Lichtschalter, Notaus und Starter sind am rechten Schalter


    An der Lampe kommt an

    schwarz/gelb - Masse

    rot/gelb - Fernlicht

    rof/schwarz - Abblendlicht


    Gruß

    der Homer

  • Also bei mir gibt es links auch noch einen Abblend- und Volllichtschalter bei der C ;)

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario
    :chopper:

  • :chopper:


    Das ist auf alle Fälle richtig das links noch die Umschaltung Fernlicht / Abblendlicht erfolgt . Da würde ich auf auf alle Fälle nochmal ordentlich den Schaltplan studieren und die einzelnen Kabel sauber Durchmesser .




    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Sollte es wirklich so einfach sein. Man bin ich blöde.

    Dann habe ich warscheinlich das Fernlicht an den Kontakt fürs Abblendlicht geklemmt und Das Abblendlicht an den Kontakt fürs Fernlicht.


    Ich dachte am rechten Schalter ist die erste Stufe Abblendlicht und die zweite Stufe fürs Fernlicht. Dann kann das ja nicht funzen.

    Werde das im Laufe des Tages mal Testen.


    Den Schalter an der Linken Amatur hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.


    Gruß

    der Homer.