Servus aus Mittelfranken

  • Tach zusammen,

    Als Neubesitzer einer Ltd450 (EN500a?) brauche ich sicherlich mal technischen Rat, da liegt es ja immer nahe, in eine Community einzutreten.

    Kurz zu mir; Ich bin der Wendelin, Kfz-Meister aus Dinkelsbühl und die Ltd ist mein drittes Moped. Zusätzlich besitze ich noch eine CB500(1997) und ein CB500-Gespann(1997).

    Die Ltd ist als Geburtstagsgeschenk für meine Frau in die Familie gekommen, sie ist schon länger nicht mehr gefahren. Jetzt will sie wieder mit auf Tour, hauptsächlich zu den vielen Motorradtreffen, zu denen unser Freundeskreis fährt.

    Die Ltd ist ein 86er Baujahr und ist grundsätzlich in einem ordentlichen Zustand. Leider hat sie ein zwei Schraubersünden, die im Moment behoben werden. Der Kühlerlüfter lief wohl nicht automatisch an. Und anstatt den Fehler methodisch zu suchen, hat der Vorbesitzer einen Schalter aufs Lenkrad gepflanzt.
    Naja mir ist dieses Phänomen schon öfters begegnet. Spitzenklasse fand ich die Lösung an einer VN, wo der Besitzer einfach ein Nachttischlampenkabel ohne Absicherung auf die Batterie klemmte und damit den Lüfter betrieb.
    Bei der Ltd wurde zumindest insofern besser gehandelt, dass nur die Masse vom Lüfterschalter gebrückt wurde. Als der Verkäufer den üblichen Spruch ablies: " Und wenn du im Sommer mal an der Ampel stehst, schaltest du den Lüfter ein."
    Da musste ich mir ein Stöhnen verkneifen. Denn was kosten ne Sicherung, ein paar Meter Kabel und ein Relais? Keine 10Euro. Das ist so das schlimmste, was passieren kann.
    Wo doch die Lösung nur eine klitzekleine Messung mit dem Multimeter entfernt war. Denn das Kühlergehäuse hat einen Widerstand von gut 12Kiloohm nach Masse.
    Ich wage zu bezweifeln, dass da das Lüfterrelais schaltet. Somit sollte der Fehler mit einem 5cm Massekabel von Rahmen zu Lüfter gelöst sein.
    Oder sind die Lüfterschalter bei der Ltd als Schwachstelle bekannt? Den habe ich noch nicht testen können.

    Naja ich werde mal das übliche Progtamm durchziehen. Kompletter Kundendienst mit allem und extra Kirschen obendrauf. Und dann mal ein paar hundert Kilometer fahren.

    Wo liegen denn bei der Ltd die üblichen Verdächtigen?

  • hallo und willkommen im forum.

    zu deinem lüfterproblem würd ich auch erstmal den thermoschalter unten am kühler messen, bei so alten mopeds können die schonmal kaputt gehen.
    und wenn sie nicht total verbastelt ist, wirst du noch lange freude mit dem schätzchen haben, einzige mir bekannte schwachstelle ist der spanner für die steuerkette und der rotor, da können sich manchmal die magnete lösen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Herzlich Willkommen :winke:
    Meine 450er hat zumindest ein Massekabel vom Kühler zum Rahmen :) . (auf der linken Seite mit einer Öse an einer Schraube der Plastikverkleidung am Rahmen abgegriffen)
    Wobei das dem Lüfter eigentlich egal sein sollte - der bekommt seine Masse über sein eigenes zweipoliges Kabel.

  • Herzlich Willkommen :winke:
    Meine 450er hat zumindest ein Massekabel vom Kühler zum Rahmen :) . (auf der linken Seite mit einer Öse an einer Schraube der Plastikverkleidung am Rahmen abgegriffen)
    Wobei das dem Lüfter eigentlich egal sein sollte - der bekommt seine Masse über sein eigenes zweipoliges Kabel.

    Ja aber der Lüfterschalter schaltet Masse zum Lüfterrelais. Und das Relais widerrum schaltet den Lüfter

  • ich hab auch eine by the way frage:
    warum steht dein gespann so schräg, das du schief drauf sitzen must? sieht irgendwie komisch aus

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: