Kann den Leerlauf nicht einlegen

  • Moin!

    Ich kann bei meiner KZ550 den Leerlauf nicht mehr einlegen. Kupplung gezogen, hin und her gerollt und trotzdem geht er nicht rein. Das Problem hatte ich bei der ENne nie.

    Nachdem ich über den Winter das Moped fertig kriegen wollte, musste ich es wegen eines anstehenden Umzuges nun erst mal wieder zusammenbauen. Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe ist, den Tank anzuschließen, Vergaser voll laufen zu lassen und die Batterie anzuklemmen, weil ich das nach dem Umzug eh nochmal runter muss. Deshalb kann ich sie momentan auch nicht anschmeißen. Um zu gucken, ob der Schalthebel wieder in der richtigen Position ist, habe ich mich einfach drauf gesetzt und getestet, dummerweise ist mir der 2. Gang dabei rein gegangen. Was nun auffällt ist, dass ich auch bei gezogener Kupplung, das Moped kaum schieben kann. Die Kupplung scheint also nicht richtig zu trennen, was aber nicht sein kann, da sie das im Oktober noch sauber getan hat. Der Kupplungszug ist auch stramm genug. Ich vermute, dass das Problem darin liegt, dass der Motor übern Winter länger nicht lief und dadurch jetzt alles ziemlich trocken liegt, anders kann ich es mir nicht erklären. Eine andere Vermutung, warum der Leerlauf nicht mehr rein gehen will, wäre die Position des Schalthebels - der aber eigentlich optimal und ziemlich genauso wie vorher montiert ist. Habt ihr eine Idee wie ich den Leerlauf auch bei ausgeschalteten Motor rein bekomme? Wie gesagt, schieben geht auch bei gezogener Kupplung so gut wie gar nicht. Freitag muss sie aber auf einen Hänger... :-/

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Das sie mit gezogener Kupplung sehr schwer zu schieben ist, ist normal. Da ist Öl zwischen Reibscheibe und Kupplungslamellen. Und das ist kalt und somit zäh.
    Deshalb schiebe ich meine Maschine immer rückwärts in die Einfahrt, dann ist das Öl warm und leicht zu schieben.
    Wenn ich mit kaltem Öl aus der Einfahrt raus will, kann ich einfach gerade aus los fahren.

    Wegen dem Leerlauf: geht oft nur mit sehr viel Feingefühl, wenn der Motor steht und kalt ist.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • "mit viel Freingefühl" ist gut... Ich habe es fast eine Stunde lang probiert. Nichts! Ich war mir zwischendurch sogar unsicher, ob tatsächlich der 2. Gang drin ist und nicht der 1., hab folglich auch versucht nach oben zu schalten, aber genauso ohne Erfolg. Da geht irgendwie gar nichts mehr, weder mit Feingefühl noch mit Gewalt. Das der Leerlauf bei ausgeschaltetem Motor und im Stehen oft nur sehr schlecht rein geht, kenne ich ja schon. Bei einer Maschine gehts besser, bei der anderen schlechter... aber sowas wie das hier hatte ich noch nie.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Schmeiß die mal an. Einfach bisschen Sprit in die Schwimmerkammern über den Benzinschlauch + kleiner Trichter kippen. Reicht normalerweise um sie 1-2 Minuten laufen zu lassen.
    Ich vermute, dann wirds funktionieren.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Kann gut sein das die Position des Schalthebels zur Schaltwelle nicht ganz stimmt . Dann wurde der erste Schaltvorgang nicht ganz zu ende geführt und dadurch kann die Verzahnung auf der Schaltwelle nicht in der Position für den nächsten Schaltvorgang einrasten . Versetze den Schalthebel auf der Welle um jeweils einen Zahn nach unten oder oben und versuche jeweils den Schaltvorgang .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Ich versuche das mit dem Umsetzen morgen mal, aber ich bezweifle, dass es das ist, da eigentlich noch genug Spiel nach oben und unten vorhanden ist, aber wer weiß. Ansonsten werde ich sie wohl vorzeitig schon mal aus ihrem Winterschlaf erwecken müssen... Allerdings habe ich mich schon gefragt ob ich die so überhaupt an bekomme, weil der Gang ja eingelegt ist. Klar, mit Kuppllung ziehen natürlich, aber der Gang ist ja trotzdem drin, derart, dass man sie kaum schieben kann. Wenn sie denn überhaupt anspringt, könnte es also sein, dass sie einen ganz schönen Satz macht...

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Allerdings habe ich mich schon gefragt ob ich die so überhaupt an bekomme, weil der Gang ja eingelegt ist. Klar, mit Kuppllung ziehen natürlich, aber der Gang ist ja trotzdem drin, derart, dass man sie kaum schieben kann. Wenn sie denn überhaupt anspringt, könnte es also sein, dass sie einen ganz schönen Satz macht...

    Ey, gleich schreib ich Dir "Prinzessin" in den Forentitel. :roll:
    Halt die Bremse fest und werf den Ofen an.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • oder schraube die Kerzen raus, dann kannst du sie auch mit Gang schieben, aber immer noch schwer.
    Das beste ist so wie Jens geschrieben hat, Motor etwa 2 Minuten laufen lassen damit das Öl etwas Temperatur bekommt.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Next Problem: Elektrik. Habe heute versucht den Bock anzuschmeißen, aber keine Regung vom Anlasser und die Batterie-Anzeige blinkt nur. Ich vermute, dass ich irgendwie etwas in der Elektronik vermurkst habe, da ja vorher alles i. O. war. Ich komme nur nicht drauf, was das sein kann. Elektrik ist auch nicht wirklich meins. Folgendes habe ich gemacht:

    Die hinteren Blinker neu verkabelt (weil der Vorbesitzder die außen herum verlegt hat). Das kann es aber eigentlich nicht sein, denn die Blinker funktionieren (genauso wie Hupe und Fernlicht).

    Die Zündspulen hatte ich auch demontiert, aber eigentlich wieder korrekt angeschlossen (habe mir vorher extra alles markiert, wo welches Kabel dran kommt).

    Die letzte Möglichkeit wären die Heizgriffe, die ich per Umschaltrelais über Zündung anschließen wollte. Dabei habe ich vermutlich das falsche Kabel vom Rücklicht abgegriffen. Ich wollte eigentlich das Positive, welches bei Zündung Strom führt. Ich befürchte aber, dass es das Falsche war, sicher bin ich mir aber nicht. Auffällig war nur, als ich die Zündung eingeschaltet habe, waren Ablend- und Rücklicht eingeschaltet - was sie ja eigentlich erst sind, wenn der Motor läuft. Die Heizgriffe gingen aber trotzdem an. Vorsichtshalber habe ich alles wieder abgeklemmt und dann nochmal die Zündung probiert, aber nichts. Die Sicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein und die Batterie hat auch noch volle Spannung.

    Nun habe ich den verf... Teufelskreis.. Gang geht nicht raus, Motor nicht an. :bash:

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Übrigens: Vegesst die Bremse und die Wand. Ich habe sie einfach aufgebockt, so dass der Hinterreifen frei schwebt ;)

    Aaaaber... wäre das vielleicht auch noch die Lösung des Problems? Also dass die aus irgendwelchen Sicherheitsgründen nicht zünden kann, wenn der Gang drin ist? Bei meiner Honda ging das nämlich auch nicht, fällt mir gerade ein.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • :chopper:

    Tja , Tja die Elektrick . Wenn der Gang drinn ist must Du die Kupplung ziehen beim anlassen . Hauptsache die Batterie iss voll .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • @ Oesie: Kupplung ziehen beim Anlassen ist klar, geht aber eben nicht. Da tut sich gar nichts. Die Batterie ist voll, Hab ich danach noch gemessen.

    @Wolf: Der Seitenständer war oben. Erst aufgebockt und danach nochmal im Stand versucht.

    Meine Idee wäre jetzt noch bei eingeschalteter Zündung anzuschieben, um zu gucken, ob sie dann anspringt. Das braucht natürlich schon ein paar Leute, da sie sich ja kaum bewegen lässt, aber ich denke, wenn der Motor erst mal läuft, das Öl wieder auf Temperatur kommt und sich verteilt, dann dürfte auch die Kupplung wieder funzen und die Gänge sich wieder schalten lassen... hoffentlich.^^

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Ich denke mal unorthodox,
    Öl über Nacht ablassen da kalt, Öl dann gut aufwärmen wieder einfüllen bisschen warten bis die Wärme gut verteilt ist und Startversuch.
    Oder die russische Methode Feuer unter dem Mopped zum erwärmen.
    Zum Thema Batterie voll, bei Zellenschluß kann sie auch ganz voll anzeigen. Dann fehlt durchzugskraft.

  • @Jens: Die hat nicht so einen Killschalter wie die ENne, also den kann man zumindest nicht dauerhaft in der Off-Stellung lassen. Das ist eher ein Taster/Drücker, also Mitte ist Start, rechts und links ist Off, beim los lassen geht er automatisch wieder in die Mittelstellung zurück.

    Klexer: Das Öl zu erwärmen, daran habe ich tatsächlich auch schon mal gedacht, aber bevor ich mir den Umstand mache, versuche ich es doch lieber erstmal mit dem Anschieben.

    Aber was ist denn mit dem Gedanken, dass die vielleicht auch so einen Schutzmechanismus eingebaut hat, dass sie sich nicht starten lässt, wenn ein Gang eingelegt ist. Das ging bei der Honda nämlich auch nicht - auch nicht mit gezogener Kupplung. Allerdings konnte ich da den Gang einfach wieder raus nehmen, von daher war das kein Problem... aber genau hier liegt ja jetzt das Problem.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • :chopper:

    Hat das Mopped eine Leerlaufanzeige??? Die könnte auch als Anlasssperre verwendet werden . Das müsste aber im Stromlaufplan ersichtlich sein .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P: