Emissionen-und Feinstaubhysterie?

  • :chopper:

    Was haltet Ihr von der ganzen Debatte.

    Von wirklich sinnvollen Sachen ne ganze Menge , von reinem Aktionismus gar nichts .
    Mal als Anregung : Müssen Krabben zum pulen von der Nordsee nach Portugal gekarrt werden um dann in Bremerhaven verkauft zu werden ???
    Müssen Schweine nach Polen reisen um in Köln als Schnitzel zu landen ???
    Muss in Hamburg frische Bergbauernmilch im Regal stehen ????
    Warum steht in Schwerin Milch vom Milchhof Köln ??? Wahrscheinlich weil in Köln frische Milch aus Upal im Regal steht .
    Brauche ich im November frische Trauben aus Peru und Rosen aus Kapstadt ???

    Nu warte ich auf Deine Antwort .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Unser ganzer Wohlstand beruht auf Emissionen.Sollen wir unsere Lebensgrundlage selber abschaffen?

    Ich habe das Gefühl,das es weniger um Schadstoffe als um ein Konjunkturprogram

    Na...was willst du denn nun?? Schadstoffe als Grund für Wohlstand oder keine Schadstoffe als Konjunkturprogramm?


    Oesi: ganz meine Meinung. Aber leider regeln Angebot und Nachfrage den Markt , oder besser sie regeln sich gegenseitig,

    Wenn keiner Rosen aus Kapstadt kauft, dann wird es auch keinen geben, der sie anbietet. Es liegt an jede einzelnen auf Nachhaltigkeit zu achten, so er denn Wert darauflegt.

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Seh ich genauso. Aber wir wollen ja alle die Globalisierung.
    Man muss kein Hardcoreöko sein, um selbst was beizutragen.
    Einfach beim Einkauf mal drauf achten, wo das Zeug her kommt. Ich muss keine Milch aus Irland kaufen, wenn vor der Haustür Kühe stehen. Ich muss im Dezember keine Erdbeeren essen. Aber trotzdem esse ich Bananen von Übersee.
    Einfach so lokal und saisonal wie möglich kaufen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Da ist viel Wahres dabei, die Liste ist wahrscheinlich endlos zu ergänzen :

    braucht es jedes Jahr ein neues Handy?
    Muß man jeden .... Bei Amazon bestellen?

    Ich sehe es so wie Jens, leider bin ich da nicht so konsequent wie ich eigentlich sollte

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • Moin,
    solange die Lagerhaltung auf der Straße und in fast jedem Auto nur eine Person auf dem Weg zur Arbeit sitzt brauchen wir uns über die ganze Geschichte nicht zu unterhalten. Ansonsten sehe ich das genau so wie Jens.

  • Und was ist mit unseren geretteten Banken,da regelt der Markt auch nichts.Es wird überall von der Politik nachgeholfen,vonwegen Marktwirtschaft.Bei der EZB Geld für 0 % Zinsen kaufen und als Kredit zu 10% weitergeben.So funktioniert das.Wo ist das unternehmerische Risiko?Wo bleiben die Verluste und Gewinne hängen?

    das hat aber mit feinstaub wenig gemein

    z.B.ist ein Vergaser veraltet,aber eine Einspritzanlage ist nicht umweltfreundlicher.Die Liste könnte ich beliebig fortsetzen.

    das kann man so nicht stehen lassen, denn wenn ein motor mit exakt den gleichen abmessungen von vergaser auf einspritzer umgerüstet wird , hat er mehr leistung bei evtl weniger bis gleichem verbrauch --- rufst du nun per gasgriff nur die maximal leistung des vergasermotor ab, hast du definitiv weniger verbrauch und damit weniger emissionen.

    Mein alter Diesel ist genauso ,,sauber' wie die Neufahrzeuge,nur das ich nicht in manche Stadt fahren kann.

    auch das stimmt so nicht, ein diesel ohne pdf-filter hat mehr russanteile, die ja vom filter abgefangen werden. nur beim stickstoffanteil bringt der pdf allein nichts, dafür gibts es nun die adblue geschichte, die nachweißlich auch diese stoffe verringert

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Auch das mit den Zinsen stimmt so nicht.
    Ich arbeite ja in einer Leasingverband. 10% Zinsen sind ein Wunschtraum, aber nicht realistisch. Die Kunden wissen genau, wo die Latte liegt. Wenn die Gewinnmarge letztendlich über 3% liegt, dann ist dass schon sehr gut.

    Und ausserdem, die Gehälter aller Mitarbeiter wollen auch bezahlt werden und am Schluss muss ein Gewinn ūberbleiben, sonst wird die Bude zugesperrt.

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • :chopper:

    Wenn etwas erwiesen ist,dann soll es Regeln geben,die für alle gelten,ausnahmslos.
    z.B.ein altes Auto was einmal zugelassen war,darf ich wenn es verkehrstüchtig ist immer noch fahren(Oldtimer)Was ist da mit dem Schadstoffausstoß?
    .

    Nur das es da ein par kleine Unterschiede giebt . Deine Heizung läuft ,je nach Ausführung , das ganze Jahr . Ein Oldtimer hatt da ziemlich genaue Vorgaben wie oft / wie viele Km er im Jahr fahren darf und auch dann darf er nur so viel " Dreck " schleudern wie es erlaubt war als er erstmalig zugelassen wurde . Wird es mehr steht er .
    Bei den " Experten " ist es da ganz einfach : Wessen Brot ich ess , dessen Lied ich sing . Und da wir ja in Bundesländern organisiert sind und jedes Land da so seine Regeln aufstellt ist für den Bürger auch nicht einfacher zumal über allem dann noch der Bund steht .
    Das Tesla mit roten Zahlen nicht pleite ist wundert Dich ??? Glaubst Du wirklich das ein einziges E - Auto verkauft wird ??? Blauäugig kannst Du nicht sein . Die werden alle auf die eine oder andere Art von den anderen Typen der Herrsteller mit finanziert und keiner würde welche bauen wenn es nur nach der Nachfrage ginge . Warum wird nach sparsamen Autos gefragt ? Weil der Bürger so Umweltliebend ist oder weil der Spritt immer teurer wird ???


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Dass bei den Banken auch vieles falsch läuft, will ich gar nicht bestreiten.

    Aber auch hier ist die Gier der einzelnen der Grund

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • Bei Dieselgate im Fernsehen haben sie gebracht wie alles umgangen wird.
    es gibt Sachen bei E-Bay die vieles abschalten.Viele lassen sich den Partikelfilter ausbauen,die Abgasrückführungführung deaktivieren.

    was hat das jetzt mit der allgemeinen debatte über feinstaub zu tun? diejenigen, die diese neuen techniken abschalten, tun das allein aus profit gründen. das hat also nichts mit deinen allgemingehaltenen eingangsausführungen aus dem eingangspost zu tun.
    wenn du hier eine ernsthafte diskussion haben möchtest, solltest du nicht alles durcheinander werfen.

    Seit tausenden Jahren heizt der Mensch mit Holz.

    vor tausenden von jahren gab es auch noch nicht so viele menschen... wenn heutzutage jeder mensch mit holz heizen würde, gäbe es nicht einen baum auf der welt und gleichzeitig könnte man wohl die sonne nicht mehr sehen

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Darf ich dir mal eine Frage stellen?

    Wieso fährst du dann Motorrad, wenn du das doch alles anprangerst?
    Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen

    Gruß Josh

    Motorräder sind überlebenswichtig!

    Dinosaurier hatten keine und zack......ausgerstorben!

  • Darf ich dir mal eine Frage stellen?

    Wieso fährst du dann Motorrad, wenn du das doch alles anprangerst?
    Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen

    also wenn schon
    Dann denn schon.
    Wenn global,dann aber richtig!
    Dann bitte nicht nur auf das auto oder mopped verzichten,sondern auf alles was irgendwie durch Industrie hergestellt wird.
    dann gibbet kaum Probleme mit Feinstaub :zwinker:

    gruß anja

    :xmas:


    Es ist nie zu spät für eine fröhliche Kindheit! :aetsch:

  • Noch etwas zu deiner Erklärung. Ich wohne in unmittelbarer Nähe des größten europäischen Braubkohle-Abbaugebiets.
    Hier werden durch die Firma Rheinbraun (Tagebau Garzweiler) und der RWE drei Kohlekraftwerke mit dem Abbau betrieben.
    Das effizienteste Kraftwerk hat gerade mal eine Effizienz von max. 45,3%. Diese Kraftwerke haben einen CO2-Ausstoß an einem Tag
    so hoch, wie der gesamte Staat Slowenien in einem Jahr.
    Deutsche Kraftwerke sind für rund die Hälfte der 212 Millionen Tonnen CO2 verantwortlich. Vom Feinstaub jetzt mal ganz abgesehen.

    Da soll ich mir Gedanken darüber machen, das ich mit meinem Auto oder mit meiner kleinen EN die Umwelt belaste?? Mitnichten!!!!
    Da sollen sich ganz andere mal Gedanken drüber machen und nicht nur an ihren Reibach oder an die Befriedigung von Aktionären durch hohe
    Dividende denken.

    Gruß Josh

    Motorräder sind überlebenswichtig!

    Dinosaurier hatten keine und zack......ausgerstorben!

    Einmal editiert, zuletzt von Josh (24. Februar 2018 um 17:43)

  • :chopper:

    Ich hab keine Probleme mit einer ernsthaften Diskussion um Mensch und Umwelt , doch einfach nur meckern um des meckern`s willen ohne wirkliche Konsequenzen gehen mir auf die Eier . Wenn Du so besorgt um unsere Umwelt bist solltest Du nicht noch Strom verbrauchen um Seitenweise irgendwelche Erklärungen zu kopieren die jeder sowieso im Netz nachlesen kann .
    Wenn Du etwas für bessere Luft tun willst dann tu es für Dein Gewissen egal ob Dein " Nachbar " etwas gutes oder schlechtes macht .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Ich werde jetzt 14 Tonnen virtuelles Kerosin verblasen und auf die Bahamas fliegen :baeh:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Habe gelesen dass es noch keinen einzigen Feinstaubtoten gäbe ;)

    Mein Kardio meint dass man beim Rauchen einer Kippe 100 mal mehr Feinstaub einatmet, als wenn man 10 min in einer geschlossenen Garage Abgase einatmet.

    Gut, das Monooxyd hat er nicht erwähnt. :-P

  • Habe gelesen dass es noch keinen einzigen Feinstaubtoten gäbe ;)

    Mein Kardio meint dass man beim Rauchen einer Kippe 100 mal mehr Feinstaub einatmet, als wenn man 10 min in einer geschlossenen Garage Abgase einatmet.

    Gut, das Monooxyd hat er nicht erwähnt. :-P

    Finde das sollten wir auch nicht und den rest der natürlichen auslese überlassen;)

    Aber jetzt mal im ernst. ist ja alles gut und schön, aber wenn ich mir anschaue, wie manche Fabriken qualmen
    Müllverbrennungsanlagen räuchern, die Nachbarn laub verbrennen.... ich glaube da wäre ein diesel das kleinste Problem...

    Life is not always a matter of Holding good Cards...
    but sometimes playing a poor Hand well!!

  • ich glaube da wäre ein diesel das kleinste Problem.

    ein diesel oder benziner wohl nicht, aber millionen davon machen schon einigen dreck.

    aber wie immer kommt zuerst die wirtschaft/ industrie und dann lange zeit nichts. und nur der verbraucher kann entweder zahlen und/oder auf der strecke bleiben.
    das ist beim strom genauso wie beim diesel und bei dem microplastik in den flüssen und ozeanen wird es nicht anders sein

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: