Vergaser „leerlaufen“ lassen

  • Hi, normal kann man ja den Vergaser für den Winter ausreichend „entleeren“ indem man den Benzinhahn schließt und sie weiterlaufen lässt bis kein Sprit mehr ankommt.
    Ist das überhaupt sinnvoll. Hab ich zuvor nie gemacht. Bin aber auch im Winter zuvor immer mal wieder gefahren, da es im Pott nur wenige Tage gibt, wo es garnicht wettertechnisch geht.
    Aber mittlerweile bin ich aus dem „ich fahr auch wenn’s kalt ist-alter“ raus.

    Da die EN keine OFF-Stellung hat müsste dies anders gehen.

    Oder wie handhabt ihr das bei längeren Standzeiten?

  • Da die EN keine OFF-Stellung hat müsste dies anders gehen.

    der Benzinfluss wird ja über unterdruckmembrane freigegeben, somit brauchst du keine Off-stellung, wenn du einfach den unterdruckschlauch (der dünnere der vom vergaser kommt) abziehst und den motor wie gehabt weiterlaufen läßt bis er selbstständig ausgeht.
    ist aber wirklich nur nötig bei extrem langer standzeit, habe ich nur genau 1 mal bei der enne gemacht,als ich noch mit saisonkennzeichen fuhr.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Ok! Das ist doch mal verwertbar. Danke
    Also wenn man die Kiste so alle 3-4 Wochen mal warmfährt bis die Temperaturen das Touren wieder hergeben, ist das nicht notwendig, richtig?
    Vergaser reinigen und syncronisieren lassen jedes Jahr oder reicht alle 2???

  • :chopper:

    Nöööö , wenn die ENne nicht mehr rund läuft .

    Oesie

    das gibt’s ernsthaft???

    :D

    Danke - habt mir viel geholfen.
    Bin ja noch neu bei der EN daher stell ich lieber mal ein,zwei Fragen zu viel.

    Grazie

  • Wenn du sie lange stehen lässt, kannst du auch einen Benzin-Konservierer hinzugeben. Der verhindert zum Beispiel, dass sich das Wasser im Sprit absetzen kann. Das mache ich immer vor der Winterpause, wobei die bei mir eigentlich auch nur von Mitte / Ende November bis in den März geht.

    Wenn du mich länger kennst wirst du mich mögen...
    Ich kenne mich schon ewig und ich LIEBE mich ! :zwinker:

  • Wenn du sie lange stehen lässt, kannst du auch einen Benzin-Konservierer hinzugeben. Der verhindert zum Beispiel, dass sich das Wasser im Sprit absetzen kann. Das mache ich immer vor der Winterpause, wobei die bei mir eigentlich auch nur von Mitte / Ende November bis in den März geht.

    Zum Ende der Saison wird nur noch Ultimate von Aral getankt , ist bis jetzt noch Biosprit frei.

  • Mit dem Zusatz im Tank hab ich auch schon überlegt.
    Haben aber viele geschrieben dass dies nicht nötig wäre.
    Dies mehr „geldmacherei“ wäre.
    Ich fahre jetzt noch mal volltanken.
    Dann bau ich die Batterie aus und hoffe dass sie März wieder rein kann.
    Mit dem Ultimate ist ne gute Idee.

    Also können die Vergaser ruhig mal 2-3 Monate voll Sprit bleiben ohne zu verharzen?

  • Hallo ,

    als Tipp: die Vergaser einfach so lassen . Vergaser entleeren ist nicht so die richtige Idee da die
    Gummiteile im Vergaser aushärten könnten. Das ist im Frühjahr eventuell fatal .

    Den Tank randvoll machen dann kann er auch keinen Rost ansetzen .

    Die Batterie kann man ausbauen und in den Keller oder Wohnung stellen . Schön aufladen und gut ist es über
    den Winter . Manch einer hat auch eine beheizte Garage dann kann sie auch drin bleiben .

    Also so handhabe ich es seit 39 Jahren mit meinen Bikes und hatte nie Probleme .

    MfG Peter Müller

  • Kann mir trotzdem nicht vorstellen,dass es schadet,auch Louis schlägt es vor.Gibt genug verschiedene Ansichten dazu.Kommt vielleicht auch darauf an wie lange eine Maschine steht.
    Auf alle Fälle habe ich genug verklebte Vergaser gesehen.

    :chopper: Ich investiere nicht mehr in Blech,sondern in Chrom!

    Einmal editiert, zuletzt von rolandfender (23. Dezember 2017 um 13:27)

  • Dazu habe ich auch noch eine Frage. Wie ist das mit dem Starten nachdem der Vergaser leergelaufen war? Gibt das eine minutenlange Orgelorgie? Oder muss man den Vergaser vorher fluten? Und wenn ja wie?

  • Minutenlang nicht, aber ein paar Sekunden dauert es schon. Für ne gut geladene Batterie aber kein Problem.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Danke, dann bin ich beruhigt falls ich doch mal wegen sibirischer Kälte nicht durchfahren sollte und die ENny mit "Vergaserdiät" in Winterschlaf schicke.