Jaulende Geräusche vom oder unter dem Limadeckel

  • Moinsen in die Gemeinschaft und an die Meisterschrauber

    Nachdem ich gestern noch eine kleine Runde gedreht habe, bemerkte ich ein komisches Geräusch (jaulend-anders kann ich das nicht beschreiben), wenn ich Gas gebe. Dieses Geräusch ist im Stand, sowie auch während der Fahrt zu hören.
    - Anlasser? ?(
    - Polrad? ?(
    - Stator? ?(
    - Nockenwellenlager? ?(

    Hat schon jemand Erfahrung mit ähnlichen Geräuschen und was das sein könnte. Was erwartet mich wenn ich den Limadeckel abgebaut habe? ?( Wonach sollte ich schauen? ?(

    Kurze Tipps wären toll. Ich weiß, das Ferndiagnosen nicht einfach und wage sind.

    Wenn einer mit der Arschkarte umgehen kann, dann ich!!!!!!!!!!!! :P:yxzgr:

  • Kann man nur raten.

    Ich würde den Deckel runter nehmen, und schauen ob mir was auffällt.
    Wenn nein: Motor von Hand drehen, und horchen.
    Und wenn ich da auch nichts finde, mal die Kerzen raus drehen (damit die Kompression weg ist) und den Motor mit dem Anlasser drehen und wieder versuchen, das Geräusch zu lokalisieren.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Bevor Du anfängst etwas zu zerlegen überprüfe erst Mal ob das Geräusch Geschwindigkeits - abhängig ist oder ob es mit der Drehzahl zusammen hängt . Ist es die Geschwindigkeit kann am Pulley oder am Riemen vielleicht auch am Getriebe liegen .Ist es nur Drehzahl abhängig mußt Du im Bereich der Lima suchen . Das der Anlasser mit läuft sollte eher nicht passieren , ist aber auch nicht unmöglich .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Bernd, das Geräusch ist" sowohl im stand als auch. .." , da dürfte es wohl nicht geschwindigkeitsabhängig sein.
    Ich tippe auf anlasserfreilauf, der Anlasser dreht wahrscheinlich mit.

    Martin, wenn du den limadeckel abschraubst, läuft etwas Öl raus, das ist normal. Also kleine schale drunter stellen. Der stator ist im Deckel verschraubt, sehen wirst du also den Rotor mit dahinter laufender kette zum Anlasser.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Ist auf alle Fälle Drehzahlabhängig. Im unteren Drehzahlbereich fängt es an und geht dann bis zum mittleren Drehzahlbereich. Drüber hinaus ist schwer zu sagen. Bin jetzt aber von meiner Familie eingespannt worden und noch nicht dazu gekommen. Kann man sehen , ob der Anlasser mit läuft ?

    Wenn einer mit der Arschkarte umgehen kann, dann ich!!!!!!!!!!!! :P:yxzgr:

  • Im montierten Zustand nicht, aber wenn du den Deckel ab hast kannst du das einfach sehen, nur die Batterie-Kontrolllampe leuchtet dann auf.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: