Kettenüberprüfung und Einstellung

  • Hi Mopedfreunde,
    an meiner EN500C schnarrt die Kette und muss eingestellt werden.
    .
    Laut Bedienungsanleitung geht das so:

    • Das Motorrad auf den Seitenständer stellen
    • Das Hinterrad drehen, um die straffste Stelle der Antriebskette ausfindig zu machen................

    Wie zum Teufel soll das gehen, an einem Gegenstand, der an drei Punkten aufgebockt ist, wie soll ich denn da das Hinterrad drehen??

    Habe ich da in Physik irgendwas verpasst?

    Oder gibt's da einen Trick, den ich noch nicht kenne?

    Ich bin für jeden Tipp Dankbar, zumal mein Moped nur noch bis 31.10. angemeldet ist.

    Gruß
    Fred

    Kette einstellen.jpgKette einstellen.jpg

    • Es gibt im Zubehör auch montagehilfen, die auf der rechten Seite an der schwinge das Moped heben ( bei ausgeklappten seitenständer , dann steht es auch auf drei Punkten aber das Hinterrad ist frei

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi & guten Morgen an alle Frühaufsteher und Nachteulen.
    Danke für die Tipps. So ein Ding werde ich mir bestellen.
    Leider habe ich erste gestern auf einer längeren Tour festgestellt, dass die Kette durchhängt.
    Bisher hatte ich einen Kardanantrieb an meiner Yamahe XV750, der war wartungsfrei, daher ist mir das durchgegangen

    Kann ich einstweilen auch einen Hydraulikwagenheber (s.Anlage) benutzen, und wo muss ich den ansetzen?

    So ein Ding habe ich da und bis ein neu bestelltes Teil da ist, ist meine Zulassung (03-10) abgelaufen.

    Und ich würde gerene bis zum Wochenende noch mal fahren.

    Im nächsten Jahr lasse ich die Anmeldung einfach durchlaufen!
    Gruß an alle
    Fred

  • So einen Rangierwagenheber kannst Du verwenden. Dann muss aber eine zweite Person das Motorrad festhalten.
    Ansetzen am Motorblock, allerdings nicht an der Ölablasschraube. Ich würde noch ein Brettchen unterlegen.

    Beachte aber, dass die Kettenspannung passen muss, wenn das Motorrad nicht angehoben ist. Beim Anheben sinkt ja auch die Schwinge runter.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Kann Deinen Wagenheber nicht sehen , doch wenn er nicht zu klobig ist kannst Du ihn statt des Liftsticks auf der rechten Seite der Schwinge ansetzen . Damit kannst Du das Motorrad anheben ohne die Schwinge zu entlasten .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P: