Rücklicht und Bremslicht - Glühbirnen und LED möglich?

  • Hi Elektrikfreund,
    ich fahre eine Kawa 500 EN C aus 1999, also alles noch mit 12 V Glühbirnen.

    Jetzt habe ich von einem Freund eine LED-Kombileuchte mit ABE (Rücklicht und Bremslicht in einem Gehäuse, aber voneinander getrennt) geschenkt bekommen, die würde ich gerne an meinem Moped verwenden.

    An dieser Kombileuchte sind vorhanden:

    • ein rotes Kabel plus zum Rücklicht
    • ein blaues blaues Kabel plus zum Bremslicht
    • ein schwarzes Kabel zur Masse.

    Jetzt würde ich diese Kombileuchte gerne zusätzlich zur vorhandenen Brems-/Rücklicht-Einheit schalten, so dass beim Bremsen das Glühbirnen-Bremslicht und das LED-Bremslicht aufleuchten,
    und
    dass zum Glühbirnen-Rücklicht auch das LED-Rücklicht leuchtet.

    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir dass so vorgestellt:

    Schaltung.jpg


    a) 12 Volt plus zur Glühbirne Bremslicht (21 Watt) wird einfach (mit einer "Schmarotzerklemme) verlängert zum LED Bremslicht (3 Watt)

    b) 12 Volt plus zur Glühbirne Rücklicht (5 Watt) wird einfach verlängert zum LED-Rücklicht. (1 Watt)

    c) Masse wird ebenso alle angelegt.

    Funktioniert das (der Kabelquerschnitt ist groß genug), oder muss da noch irgendwas zwischengeschaltet werden?

    Schaltung-2.jpg


    Danke für jeden Tipp.
    Fred

  • Technisch wird das funktionieren. Aber vermutlich wird der TÜV was dagegen haben.
    Warum willst du 2 Rücklicht und 2 Bremslichter? Das sieht doch völlig bescheuert aus. :kp:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Das finde ich auch ne merkwürdige Kombi. Ich habe auch das Rücklicht der C auf LED umgerüstet.
    Musste nur, weil Ausführung für A/B die Halterungen etwas auffräsen. Zudem musste ich bei den Kabeln Gelb und Schwarz tauschen. Sonst nix mit Bremslicht. Und alles gut.
    Viel heller als die Birne.
    Und da mit "e-Nummer drauf" kein Stress mit TÜV.
    Sehe wenig Gründe heutzutage noch für Birne. Und die LEDs halten ja mittlerweile ewig.

  • Danke für Eure Tipps.
    Ich habe diese Kombination schonmal bei einer EN500 gesehen, sah gar nicht so schlecht aus.

    Der TÜV hat nix dagegen, solange die Kombination eine ABE hat und keine Blendung entsteht.

    Ich bin mal hinter meiner eigenen Maschine mit dem Auto hinterhergefahren und da sah am Tag sowohl das Rücklicht und vor allem das Bremslicht sehr sehr mickrig aus.

    In der Dämmerung fand ich das auch nicht viel besser.

    Und da ich die andere Kombi ja schon habe, wollte ich die eigentlich auch benutzen.

    Wenn schon nur das Bremslicht wesentlich heller würde, würde mir das auch schon reichen.

    Evtl. verhökere ich auch die neue LED-Kombi und stelle nur das Bremslicht auf LED um.

    Aber wo bekomme ich die dazu netwendigen Teile her - gibt es da einen Einbausatz, oder muss ich da was basteln?

    Danke Euch
    Fred

  • Der TÜV hat nix dagegen, solange die Kombination eine ABE hat und keine Blendung entsteht.

    §53 Absatz 2 StVZO ist anderer Meinung:

    Zitat

    An Krafträdern ohne Beiwagen ist nur eine Bremsleuchte zulässig.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Hab an der C das größere LED für die A/B mit wenig Aufwand installiert. Superhell!!! Und dank "e-Nummer" kein Theater mit TÜV

  • Das sieht ja Super aus..........das ist ja das was ich suche.
    aber:
    Aber wo bekomme ich die dazu notwendigen Teile her - gibt es da einen Einbausatz, oder muss ich da was basteln?

    Gruß
    Fred

  • Geht's Dir um Sicherheit?
    Schau Dir mal die Unfallmotorräder auf mobile.de und Konsorten an. Die haben alle Frontschäden.

    Ich würde daher eher in ordentliche Scheinwerfer oder LED Tagfahrlicht oder ordentlich helle Blinker investieren. Ich bin sicher, dass hat, was die Sicherheit anbelangt, deutlich mehr Effekt.

    Wie oft wird man von Dosenfahrern, die von einer untergeordneten Straße auf die Hauptstraße einbiegen wollen, übersehen? Passiert mir bestimmt 5-10x in der Saison.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Geht's Dir um Sicherheit?
    Schau Dir mal die Unfallmotorräder auf mobile.de und Konsorten an. Die haben alle Frontschäden.

    Ich würde daher eher in ordentliche Scheinwerfer oder LED Tagfahrlicht oder ordentlich helle Blinker investieren. Ich bin sicher, dass hat, was die Sicherheit anbelangt, deutlich mehr Effekt.

    Wie oft wird man von Dosenfahrern, die von einer untergeordneten Straße auf die Hauptstraße einbiegen wollen, übersehen? Passiert mir bestimmt 5-10x in der Saison.

    ja, auch da ist was dran.
    Hab auch schon einen leichtstärkeren Klarglas-Frontscheinwerfer gefunden für die EN.
    Wird als nächstes verbaut. Dann sach ich mal ob das außer Optik was bringt.

  • Fred Feuerstein, brauchst nix basteln.
    Nur die Linke und Rechte Aufnahme etwas nach außen vergrößern.
    Hab einen Akkuschrauber und ne Fräse benutzt. Metalborer geht aber auch.
    Gelb mit schwarz/gelb vertauschen und alles läuft/brennt.
    LED-Rücklicht,LED-Bremslicht und LED-Kennzeichenbeleuchtung in einem.
    Die LED sind viel heller als die alle Birne und Leuchtfläche ist doppelt so groß.
    Optik ist natürlich immer Geschmackssache. Mir gefällt es.
    Aber Schweißkabelverbinder benutzen.
    Relais oder Wiederstände sind nicht notwendig.

  • Dieses hier passt ohne große Basteleien,
    Stecker runter Quetschverbinder mit Schrumpfschlauchenden dran,
    fettisch....
    oder dieses , je nach Geschmack

    Das Dunkle habe ich an meiner C verbaut, passt technisch 1zu1 und optisch sowieso, da Originalform.

    Micha :winke:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Also das in Deinem Gesicht habe ich bisher nur an japanischen Geschlechtsorganen in speziellen Filmen gesehen :P

    Ich mag mir jetzt nicht vorstellen wie das dahin gekommen ist :pclachen:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.