Steuerkette und Einstellung der Nockenwellen

  • Moinsen zusammen,

    anbei 2 Bilder meines Motors: Steuerkette Nockenwellen
    Denke mal die Steuerkette hat sich erledigt.
    Kann es sein,dass die linke Nockenwelle nicht richtig eingebaut ist. Den der Makierungspunkt zeigt nicht wie bei der Rechten nach oben, sondern ein Stück nach links

    Wenn einer mit der Arschkarte umgehen kann, dann ich!!!!!!!!!!!! :P:yxzgr:

    2 Mal editiert, zuletzt von maddin_reinh (28. August 2017 um 00:12)

  • :chopper:

    Oder die Rechte ist falsch , sieht so aus als ob die Steuerkette übergesprungen ist . Fragt sich nur auf welcher Welle .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Vorsicht Vorsicht! !!
    Für dierichtige Einstellung sind NICHT die körnermarkierungen gedacht, sondern die Striche, die zusätzlich noch mit ex und in markiert sind.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Vorsicht Vorsicht! !!
    Für dierichtige Einstellung sind NICHT die körnermarkierungen gedacht, sondern die Striche, die zusätzlich noch mit ex und in markiert sind.

    Du warst schneller...das wollte ich auch gerade schreiben

    Life is not always a matter of Holding good Cards...
    but sometimes playing a poor Hand well!!

  • Hallo,

    laut RHB müssen die äußeren Markierungen der Nockenwellenräder mit dem Gehäuserand fluchten bzw.parallel stehen.Die inneren IN- und EX-Markierungen zeigen etwas nach oben.
    Bei Dir zähle ich auch 24 Kettenbolzen über den Markierungen E und F.Wäre also i.O. von der Kettenlängung.

    :chopper: Ich investiere nicht mehr in Blech,sondern in Chrom!

  • Danke. Aber die Kette muß wohl neu. Hat such bestimmt gelängt, da sie nicht mehr richtig in die Zahnräder greift.

    Wenn einer mit der Arschkarte umgehen kann, dann ich!!!!!!!!!!!! :P:yxzgr:

  • Wenn Du den Steuerkettenspanner raus hast, ist das normal. Ich würde mal sagen das sich diese Kette nicht mit der Zeit ausdehnt. Die Nieten sind nicht wie bei einer normalen Antriebskette in O-Ringe gelagert. Diese Steuerketten sind aus dem gleichen Material wie die bei den Autos mit Steuerkette und halten fast Ewig... bis das sie reißen....
    Wenn die Neu muss, muss der komplette Motor auseinander gebaut werden. Also in die beiden Hälften zerlegt damit man die Kette wieder auf die Kurbelwelle bekommt.
    Eine Werkstatt würde ein Steuerketten-Schloss nicht benutzen, dann hat man einen Schwachpunkt.

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Moinsen ............

    der Motor läuft ieder. und was muss ich sagen..................keine Nebengeräusche mehr. Voll genial. So hat der sich noch nie angehört.

    Steuerkette und Feder im Kettenspanner sind neu. Mega
    Wenigstens etwas was geklappt hat.................

    munter bleiben..............

    Wenn einer mit der Arschkarte umgehen kann, dann ich!!!!!!!!!!!! :P:yxzgr:

  • Das ist aber dann eine Steuerkette mit Kettenschloss. Ist offen und muss dann vom Schrauber verbunden und geschlossen werden.

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Es stellt sich mir hier die Frage, ob das mit einem neuen Spanner auch gut gewesen wäre :kp:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • :chopper:

    Wenn sich die Kette gelängt hatt und nicht mehr sauber auf den Zahnrädern aufliegt stimmen die Steuerzeiten nicht mehr , da hilft auch kein neuer Spanner .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • So:
    erst haben wir den Steuekettenspanner geprüft. Er Hatte so einen zum selbsteinstellen. Trotz starker Spannung ging nichts. Immer noch geklapper.
    Dann hat er mir eine neue Steuerkette eingezogen, die er nicht mit einem Schloss, sondern die er vernietet hat. Er hat Meterware benutzt.
    Er hat die Kette so eingezogen, dass der Motor nicht auseineingebaut werden mußte, sondern nur der Ventildeckel abgeschraubt war. Dazu hat er die neue Kette an die alte Kette genietet durchgezogen, Vorher natürlich abgezählt nach dem Durchziehen alte Kette ab und die neue vernietet.
    Hoffe etzt sind alle Unklarheiten beseitigt. (PS: der Schrauber ist Zweiradmechanikermeister)

    Wenn einer mit der Arschkarte umgehen kann, dann ich!!!!!!!!!!!! :P:yxzgr: