Welches Navi nehmen?

  • Moin,
    ich habe bis heute ein Motorradnavi von Becker (Mamba 4) gehabt, war eigentlich auch zufrieden damit allerding hat sich die Ladefunktion über den Aktivhalter verabschiedet. Funktionierte einfach nicht mehr, am Aktivhalterausgang kam die gewünschte Voltzahl an. Jetzt geht es zurück, ist noch Garantie drauf, leider ist ein Austausch nicht möglich da der Händler keins mehr hat und außerdem hat Becker so weit ich weis im Februar Insolvens angeldet.

    Nur zum Thema welches Motorradnavi könnt ihr empfehlen. Ich will zum jetzige Zeitpunkt kein Handy als Navi weil es bis heute soweit ich weis gute Motorradkarten gibt.

  • handys werden einfach zu warm in wasserfester verpackung, ziehen bei navigation zu viel strom und sind bei starkem sonnenlicht zudem schlecht lesbar.
    also neues mopednavi ist ne vernünftige entscheidung, allerdings sind beide großen (TT oder garmin) relativ teuer,haben beide ihre kleinen macken und unterschiedliche vorteile.
    ich fahre jetzt seit 2 Jahren mit dem garmin 390 ,hatte anfangs schwierigkeiten die logik des gerätes zu verstehen,komme aber mittlerweile sehr gut damit klar und das ding tut was es soll. wenn eine route am pc geplant wird und sie richtig übertragen wird,lotst dich das dingen exakt so, wie du dir das vorgestellt hast--- das soll das TT wohl nur mit absprichen können.
    tourplanungen am gerät können am garmin dagegen schon etwas nervig sein und zudem rechnet es bei strecken oberhalb von 400 km etwas langsam, das kann das tt besser.
    funktionsextras wie kurvenreiche (spannende) strecke kann dagegen wohl das TT besser umsetzen, wobei ich persönlich gar nichts davon halte, sind bei beiden geräten noch zu viele kreisverkehre innerhalb eines ortes dabei ;(
    letztendlich ist es wohl geschmacksache, wirklich besser ist keines von beiden.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • :chopper:

    Ich hab mir vor einiger Zeit das Zumo 660 von Garmin im Abverkauf bei Tante geholt . Es lotst mich dahin wo ich will wenn auch die Logik nicht immer ganz verständlich ist . Trifft so ziemlich alles zu was der Lobo übers Garmin sagte . Soweit ich mich erinnere hatte Endo ?? mal eins von Pearl .Erfahrungen ?????


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • das 660er hat mir persönlich zu viel klimbim nebenbei, dazu noch den ultra dicken kabelbaum, wo nur 12V versorgung reichen tut.
    aber wenn man es sehr günstig bekommt, isses natürlich ne alternative

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Habe mir vor 2 Monaten das hier gekauft. Kostet fast nix und hat alles.

    Wasserdicht (da braucht man keine Tasche)
    Halterung mit Stromanschluss und Sonnenschutz
    3D - Geländeansicht
    Generiert schöne Strecken für Motorrad
    Kann mit Handschuhen bedient werden usw.

    Habe es getestet und es ist wirklich gut..schnell und die Strecken die es mir hier im Allgäu vorgeschlagen hat.....Respekt. Die kannte ich nicht und kenne sehr viele... vor allem abseits der bekannten Wege....

    i.ebayimg.com/images/g/j~QAAOSwMmBVgRQg/s-l1600.jpg

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • ist ein China gerät, findet man bei ebay zu hauf,
    guckst du hier

    frage ist, ob es auch wirklich langfristig hält, ein moped hat eben mehr vibrationen als ein auto navi

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Ich eier auch schon seit einigen Jahren mit einem alten Pearl VX 43 rum und liebäugel grad mit dem Pearl TourMate N4 weil wasserdicht und Bluetooth. Scheint ein Ableger vom WayteQ zu sein welches lifetime hat.
    Mir gefällt das WIN CE System, so konnte ich selbst auf dem uralten VX 43 die IGO Primo Software mit aktuellen Karten darauf ans laufen bekommen. Aber selbst die original -Software vom VX 43war nicht wirklich schlecht.
    Tourenplanung auf Motoplaner.de + einspielen der Route - alles kein Problem. Fahr ich an einem Wegpunkt vorbei springt er auf den nächsten.
    Ist halt wie immer: mit rumspielen und ausprobieren bevor man es wirklich braucht. Neutral betrachtet reicht mir mein kleines VX eigentlich völlig.

  • Sicherlich ist das ein China-Gerät. Wo meinst Du denn wo TT , Garmin und Co. seine Geräte bauen lassen??????
    Habe mal die 7" Navis die jetzt überall angeboten werden getestet. Alle wieder zurück geschickt kein vergleich mit dem von WayteQ.
    Diese Dinger sind wirklich Schrott....

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • @Willy, garmin und Co haben aber ein gewisses Qualitätsniveau, welches die no name Produkte (noch ) nicht aufweisen. Wenn du in 3 oder 4jahren immer noch gute Kontakte oder Halterung hast, hat sich dein gerät mehr als bezahlt gemacht.
    Aber an der Halterung ist schon tt gescheitert und wie man klexers eingangsposting entnehmen kann auch das nicht grade günstige Becker :dudu

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Ich komme aus aus der Computerbranche.... Bei mir wird kein Gerät 3 Jahre alt...
    Wobei das Niveau immer schlechter wird. Um Kosten zu sparen wird hier auch nur noch gemurkst.
    Lies mal die Bewertungen von Becker-Navi's. Die Akkus halten nur 1 Jahr. Jedes 5 funktioniert nach einem Kartenupdate nicht mehr.
    TT mag ich nicht weil es aus Holland kommt.... Ich weiß ... ich weiß.... ist wohl ein Kindheitstrauma.... mit den Holländern.
    Das Garmin was ich letztes Jahr hatte hat bei Routenüberschneidungen einfach abgebrochen oder nach Hause navigiert.

    Mal sehen .... vielleicht ist es ja wie mit den Heidenaureifen....

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Ich bin auch auf der suche nach einem guten und preiswerten Navi für Motorrad(mit meinem Handy Navi kommen immer als letzter und Pitschnass an;) sollte also auch eine aktuelle Regen-umfahrungs-app dabei sein---kleiner Scherz-- ). 140 € ist ja echt nicht viel wenn ich das aber richtig gelesen habe kommt da noch jedes Jahr bzw. bei bedarf ein Update der Karten von 39,90 € dazu ..

    Solange niemand mir das Wasser reichen kann nehme ich Bier :reiben:

  • :chopper:

    Ich bin auch auf der suche nach einem guten und preiswerten Navi für Motorrad

    Tja und da beist sich die Katze in den Schwanz . Bei den Motorradnavis ist das ebend nicht ganz so einfach wie bei einem Autonavi denn das Navi für's Mopped sollte ja Wasserdicht sein und ie Vibrationen sind auch stärker als beim Auto .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hi,

    auf der FJR habe ich das Navi und ne Wasserdichte Tasche.

    Zum rechtzeitigen Ankommen reichts :zwinker:

    Laüft jetzt schon 3 Jahre.

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Das jährliche update der Karten wird allgemein überschätzt, ich muss nicht über jeden neuen Kreisverkehr informiert werden....Wenn an der Stelle noch ne normale Kreuzung ist, kann man trotzdem weiter kommen :whistling: und die meisten neuen Straßen will man eigentlich gar nicht mit dem mopped fahren, weil Sting langweilig.
    Mein Karten Satz im womo ist noch von 2008! !!! Und ich komme trotzdem überall hin. :dance:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Mein Karten Satz im womo ist noch von 2008! !!! Und ich komme trotzdem überall hin. :dance:

    da kann ich unter !!!! Kaufzeitpunkt Autonavi 2006 und das Teil funktioniert noch einwandfrei. Bis auf das bisschen Off-road fahren laut Navi jedes Ziel noch gefunden.

  • dito, meins liegt auch so im 10 Jahresbereich und ja, man entdeckt auch mal Straßen die das Navi nicht kennt. Aber deswegen bin ich trotzdem überall hingekommen. 8o

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich hol das hier mal hoch, weil ich mir auch dieses Wayteq geholt habe.

    @lifetime,
    siehst du eine Möglichkeit, sich bei einer Navigation die Ankunftszeit anzeigen zu lassen?
    Macht doch eigentlich jedes Navi, oder?
    Ich habe jedenfalls bei dem Ding nichts gefunden.

    Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, teste es momentan im Auto.

  • die wayteq-geräte habe ich in Italien gesehen und es gibt wohl unterschiedliche versionen. bei Lifetime ist igo8 installiert und da gingen etliche funktionen incl. ankunftzeit,höhenmesser etc
    die version vom kumpel Hans hatte das nicht und mit den einstellungen haben wir etliches versucht :kp:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: