EN500 C Bj. 1999 - Kette schmieren - aber wie aufbocken, wo muss der Wagenheber angesetzt werden?

  • Hallo zusammen,
    ich fahre eine EN500 C (Kettenantrieb) Bj. 99 mit Seitenständer (kein Hauptständer) und will nach mehreren Regenfahrten meine Kette schmieren.

    Die Maschine steht auf dem Seitenständer ja schräg, und ich kann immer nur ca. 15 cm schmieren, dann wieder hoch, die Maschine ein Stück vorsetzen, 15 cm schmieren usw. usw.
    Das muss doch auch einfacher gehen, zumal ich das ja wohl öfters machen muss.

    Kann ich die Maschine nicht irgendwie aufbocken (z.B. mit einem Hydraulikwagenheber)?

    Wenn das geht - wo muss ich den denn ansetzen?

    Direkt mit einem Balken drunter ginge das vom Platz her zwar, abere dann sitzt die Maschine ja nur auf den Auspuffrohren auf - das ist wohl nicht das Richtge.

    Wie mache ich das bitte?
    Für jeden Tipp danke schön.

    Danke
    Barnie

  • Ja, das ist blöd und auch der Grund warum ich keine C fahre.

    Einige versuchen das mit nem Heber und einer Eigenkonstruktion die auf den Rahmen greift, andere stellen das Hinterrad auf ein Rollenbrett.

    Ein Hubwagen geht auch-die Rohre vom Ausfpuff halten das auch aus, wenn man es vorsichtig macht.

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • :chopper:

    Such mal im Netz nach einem " Lift - Stick " das ist son kleines Teil das Du hinten rechts unter die Schwinge stellst und damit das Hinterrad mit hilfe des Seitenständers hoch bekommst . Handbremse mit nem Gurt sichern und Du kannet das Rad leicht drehen . Ist auch für Unterwegs gut geeignet .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • ich hab auch den heber den der michi hat.
    geht eigentlich ganz gut!

    Life is not always a matter of Holding good Cards...
    but sometimes playing a poor Hand well!!

  • Danke Euch allen - Einstweilen habe ich die "Schiebemethode" benutzt

    An Mario67
    So ein Scherenheber wäre ja auch was für das Aufbocken im Winter, denn da will ich die Reifen vom Boden weghaben.

    Aber wo setze ich den denn an - Unter der Ölwanne ? Oder muss ich da noch was basteln?

    Mit einem Brett/Balken unter den Auspufftöpfen geht es jedenfalls nicht - das halten die ja wohl nicht aus.
    Gruß
    Fred

  • :chopper:

    Setz das Ding unter die Ölwanne aber achte darauf das die Ölablassschraube frei bleibt . Fals es zu breit ist nimm ein ca . 3 cm dickes Brett zwischen den Auspuffrohren so das das Mopped auf der Ölwanne und nicht auf dem Auspuff steht .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Wie schon so oft beschrieben setzte ich den Heber mit den kleinen Aufnahmen unter den Querrahmen vor den Rohr vom Auspuff. Damit hebe ich aber nur das Hinterrad zum Kette schmieren. Für beide Räder benutze ich ach noch ein starkes Brett

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • Wie lange steht bei euch denn die Ente im Winter? Einfach vor dem Winter den Reifendruck kontrollieren oder meinetwegen etwas erhöhen und stehen lassen. Fertig.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)