Bis zum Tauchbad erstmal grundiert und dank ehemaligen Rennradhobbys „improvisiert“ kaschiert! :D
Lenkerumbau
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Timmerh -
9. August 2017 um 13:31
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Dazu habe ich als "A" Fahrer mal ne Frage,
gibt es keine Riser die in die vorhandene Lenkeraufnahme passen?Doch gibt es. Sogar in verschiedenen Größen und Formen.....
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Jap, gibt es. Aber die sind richtig teuer.
Ab 170€ hab ich welche gefunden und ein brauchbarer Lenker nochmal ab 50€ aufwärts.
Korrigiert mich wenn es die iwo günstiger gibt. -
Wundere mich schon etwas
Meine Riser haben mich 10€ und der Lenker 20-30€ gekostet (Ebay gebraucht)
Und wenn ich jetzt nach neuteilen suche....sehe ich riser und lenker für jeweils 50€
Nach oben hin ist natürlich alles offen.Aber an der EN500C kann doch jeder Riser montiert werden? Die VN800 Leute machen doch nichts anderes. Und die VN Gabelbrücke ist identisch mit der EN500C
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Wundere mich schon etwas
Meine Riser haben mich 10€ und der Lenker 20-30€ gekostet (Ebay gebraucht)
Und wenn ich jetzt nach neuteilen suche....sehe ich riser und lenker für jeweils 50€
Nach oben hin ist natürlich alles offen.Aber an der EN500C kann doch jeder Riser montiert werden? Die VN800 Leute machen doch nichts anderes. Und die VN Gabelbrücke ist identisch mit der EN500C
die meisten Riser sind oft leider zu kurz. Aber ich schau mal wieder in der Bucht.
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zu kurz? Zum Anschrauben?
Meine Riser haben innen nen 8er oder 10er bolzen. Der war lang genug. Inzwischen wurde der duch einen hohlen ersetzt in dem die Kabel duchgehen.
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Ich meine die Höhe zur Lenkeraufnahme. Damit nicht wieder so ein extrem hoch gebogener Lenker notwendig ist, sollten diese schon um die 20cm betragen für mein Empfinden.
In der Bucht sind aktuell welche in der Auktion. Da diese aber mit Versand schon bei 40€ liegen und noch 5 Tage laufen, werden die wohl noch deutlich im Preis steigen.
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So hohe Riser (20cm) hab ich bei eBay für 38€ geschossen.
Nun such ich noch nen Lenker.Hab einen in Breite 910mm gefunden.
Weiß jemand ob die Original-Kabel/-leitungen das noch mitmachen? -
Die Bedienboxen haben ja einen kleinen Pin welcher in einem Loch am Original-Lenker passt.
Ist es sinnvoller den Pin zu entfernen oder besser in einem Ersatzlenker ein Loch dafür bohren?
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auf jeden fall ein loch (5 mm ) an passender stelle bohren, sonst verdrehen sich beim fahren die armaturen
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Steht auch immer in der ABE des Lenkers, dass der für den Zweck gebohrt werden darf.
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loch (5 mm )
Vorsicht: Der Pin meiner Suzuki hat nur 3 mm. Also nachmessen!
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Danke!!!!
Jup, dann bohre ich natürlich.
Hoffe die Kabel u. Leitungen reichen noch.
Ist zwar nun etwas weiter nach vorn, dafür mit 900mm deutlich breiter.Am WE bin ich sicher schlauer.
Mit dem verdrehen der Armaturen hatte ich auch schon befürchtet. Die beiden Schräubchen sahen nicht besonders vertrauenserweckend aus.
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aber vorher genau am alten Lenker ausmessen und vernünftig ankörnen. Auf rundmaterial verrutscht ein Bohrer leicht
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Also meine leitungen wurden erst mit dem Ape zu kurz.
Vorher hatte ich einen DragBar (glaub ich ?( ) und da hatte alles gut gepasst. War nur beim zusammenbauen etwas schwieriger.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21829828ut.jpg]
p.s. Die Kabel habe ich umgebaut, Kupplung Bremse und Gaszüge waren aber original.
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Also meine leitungen wurden erst mit dem Ape zu kurz.
Vorher hatte ich einen DragBar (glaub ich ?( ) und da hatte alles gut gepasst. War nur beim zusammenbauen etwas schwieriger.
p.s. Die Kabel habe ich umgebaut, Kupplung Bremse und Gaszüge waren aber original.
Der Dragbar von mir ist außen noch stärker zum Fahrer geneigt und 910mm breit.
Aber was mir bei den Zügen Sorgen bereitet sind die Riser. Die sind mir 20/22cm wohl etwas höher als deine wenn mich das nicht täuscht.Aber wenn alles da ist bin ich ja schlauer. ^^
Eure Hilfe ist aber Gold wert.
Körner und Bohrer hab ich schon parat.
Zur Not kann ich den Lenker auch 1-2 cm kürzen.
Und durch die Riser steigt auch etwas die Wahl an Alternativ-Lenker -
Also bei mir hat der TÜV alles nachmessen und mit dem Gutachten verglichen. Und mit Zollstock im Bild Fotos gemacht und archiviert. Daher würde ich nicht am Lenker rum flexen ohne das mit dem Graukittel vorher abzusprechen.
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Naja, vorm TÜV alle 2 Jahre 2,3 Teile zurück zu bauen ist nun noch vertretbar.
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Wäre mir zu viel Aufwand, entweder gescheit umbauen oder gar ned :whistling:
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