Lenkerumbau

  • Moin.
    So, nun ist mein WideBar Lenker von LSL endlich da.
    Warte jetzt nur noch auf meine Riser, dann kann der Umbau losgehen.
    Werde dann mal Fotos uploaden.
    :chopper: Gruß

  • Riser wurden heute bestellt, sollten also nä Woche spätestens da sein.
    Bin dann mal gespannt, wie's aussieht.
    Gruß an alle

  • Hab jetzt mal den Original-Lenker gekappt, neu ausgerichtet und angeschweißt.

    Nun noch die Schweißnähte hübsch machen und Chrom wieder herstellen.

    Dann mal bei Wetter und Gelegenheit in der Praxis testen.

    Höhe und Winkel fühlen sich erstmal angenehm an. Schauen wir mal ob’s beim fahren funzt und ob Kabel und Leitungen noch passen.
    Sollte aber gehen.

  • :chopper:

    Ich hoffe die Nähte sind innen besser als sie außen aussehen .
    Mal davon abgesehen das es nicht erlaubt ist , wie stellst Du den Chrom wieder her ????


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Und warum schweisst man so etwas nicht WIG ? :kp:

    Wärs gut gemacht, täte es auch etwas Isoband an der Stelle :zwinker:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Also unsere Nähte tragen 50to!!! ;)
    Die NÄHTE! Nicht das dünne Japanrohr!
    Zudem wurden innen Stege eingelassen und verschweißt.
    Wir vertreiben und vermieten Schwerlastsattelauflieger und bewegen oft über 100to!!!
    Keine Sorge, unsere Schweißer wissen was sie tun.
    Unser DEKRA-Mann hat’s bereits abgenommen.

    Schönheitsarbeiten kommen noch.
    Für Chrom gibt’s n Tauchbad. Oder lackieren. Mal sehen, Winter ist ja lang.

  • :chopper:

    Also unsere Nähte tragen 50to!!!

    Das würde ich an Deiner stelle mit dem Lenker lieber nicht ausprobieren . Ich schätze die Zugkraft in Rohrlängsrichtung auf ca 6 to . Das aber auch nur bei einer optimalen Nahtausbildung . In Querrichtung gebe ich dem Lenker max 500 kg dann knikt er ab . Ich arbeite zwar als Spengler bin aber gelernter Stahschiffbauer .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Dazu habe ich als "A" Fahrer mal ne Frage,
    gibt es keine Riser die in die vorhandene Lenkeraufnahme passen? Wenn ja braucht man dann nur noch den passenden lenker verbauen und schon ist nichts mehr so unsicher wie das Provisorium.
    Obwohl nichts hält länger als ein Provisorium (Erfahrung aus eigener Sache :D )


  • Schönheitsarbeiten kommen noch.
    Für Chrom gibt’s n Tauchbad. Oder lackieren. Mal sehen, Winter ist ja lang.

    Hast du dafür gute kontakte?
    In Deutschland ist verchromen unbezahlbar. In Tschechien und Polen gehts noch....aber halt nur über Versand.

    Hab noch eine komplette Auspuffanlage die aufs verchromen wartet :rolleyes:

  • Dazu habe ich als "A" Fahrer mal ne Frage,
    gibt es keine Riser die in die vorhandene Lenkeraufnahme passen? Wenn ja braucht man dann nur noch den passenden lenker verbauen und schon ist nichts mehr so unsicher wie das Provisorium.
    Obwohl nichts hält länger als ein Provisorium (Erfahrung aus eigener Sache :D )

    Riser sind richtig teuer.
    Am günstigsten wäre noch ein Lenker der VN800 mit gleicher Aufnahme. Ca. 180€. Riser + Lenker ungefähr 250€.

  • Hast du dafür gute kontakte?In Deutschland ist verchromen unbezahlbar. In Tschechien und Polen gehts noch....aber halt nur über Versand.

    Hab noch eine komplette Auspuffanlage die aufs verchromen wartet :rolleyes:

    ich frage unsere Hersteller von Sattelaufliegern. In Twist ist z.B. SystemTrailers.
    Behandlung in einer KTL-Anlage oder Feuerverzinkung wäre einfacher, aber nicht schöner.

  • :chopper:

    Das die Schwachstelle der Lenker der untere Bogen ist ist keine Frage . Ich würde auch keinen verbogenen Lenker wieder richten, der ist dann wie Gummi . Das Dein Stahlstift das ganze zusammenhält ist klar und auch kein Problem , das Problem sind Graukittel und Rennleitung bzw die Versicherung im Falle eines Falles .

    Thomas die Aussage bezüglich der Festigkeit kenne ich auch .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • :chopper:

    Alles kein Problem. Konstruktion ist DEKRA-abgenommen.
    Unser Prüfer ist komplett involviert. Rennleitung somit außen vor. ;)

    Naja son Hauseigener DEKRA - Mann hatt schon was feines .So einen hätte ich auch gern .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Solange Schweißnachweis mit Verfahren und Zeugnis vorliegt ist dies kein Problem.
    Unsere Eigenbauten und Ladebrücken nimmt er ja auch ab.
    Alles nicht so spannend.