Mein C will nicht mehr.

  • Jetzt brauch ich mal Infos von den Leute die sich mit dem Strom am Moped auskennen....
    Meine C macht nix mehr. Wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert nix. Keine Lämpchen, kein Strom zu Navi nix.
    Batterie habe ich geprüft hat 14 Volt und ein paar zerquetsche. Habe das Zündschloss mal ausgetauscht nix.
    Sicherungen alle OK. Im Kasten und am Magnetschalter.
    Weiß jemand was das sein könnte? ?(

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Was heißt am Magnetschalter?
    Da alle alle Stromkreise nicht gehen, würde ich auf die 30A Hauptsicherung tippen (linker Seitendeckel) oder die Verbindungen von der Batterie.

    Sicherungen nur augenscheinlich geprüft oder mal mit dem Durchgangsprüfer/Ohmmeter geprüft. Manchmal sieht man das nicht richtig, wenn die durch sind.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Wenns keine Sicherung ist tippe ich mal auf Plus oder Minuskabel von der Batterie :kp:

    Gruß Josh

    Motorräder sind überlebenswichtig!

    Dinosaurier hatten keine und zack......ausgerstorben!

  • Dann würde ich folgendes machen:
    Multimeter oder Prüflampe an den Minuspol der Batterie anklemmen. Schaltplan auf die Werkbank und den Pluspol verfolgen. Der geht zur Hauptsicherung. Davon und dahinter messen. Von der Hauptsicherung geht gelb/rot an den Schaltkasten. Und so Stück für Stück prüfen, bis wohin es noch funktioniert und ab wo nicht mehr.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Habe jetzt festgestellt, das wenn ich die Zündung einschalte die Batterie nur noch einen wert von 2.3 Volt anzeigt, Zündung aus... wieder 14.44 Volt.

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • 14.4 ist auch eigentlich mehr als normal, wenn der Motor nicht läuft.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Mach mal beide Anschlüsse ab und mach ne H4 Lampe direkt an die Batterie. Ich vermute, dass die nicht leuchtet. Unter Last bricht die Spannung ein.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Habe gerade mal meinen Starter an die Batterie geklemmt und die Zündung eingeschaltet..... Da geht alles. Batterie ist schon hin... Und nicht wie bei Säurebatterien allmählich, sondern von jetzt auf gleich... :heul:

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • In der Batterie bilden sich Bleisulfat Kristalle. Dadurch verringert sich die aktive Oberfläche und die Batterie wird schwächer.
    Allerdings können die Kristalle bei Erschütterungen auch abfallen und schließen dann die Zellen kurz. Dann ist sie auf einen Schlag kaputt.
    Ich vermute, dass das bei Dir passiert ist. Kann dir mit einer normalen Batterie auch passieren.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Achso, Gelbatterien sind auch Säurebatterien. Da ist nur ein Geliermittel zugegeben werden.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Achso, Gelbatterien sind auch Säurebatterien. Da ist nur ein Geliermittel zugegeben werden.

    Preislich geben sich LiIo Akkus nicht mehr viel

    https://batterie24.de/JMT-Lithium-Io…ie-HJB12-FP-12V

    Hab sie zwar erst ein halbes Jahr, aber die Sonntagsente steht mehr als sie fährt und springt trotzdem immer problemlos an :thumbup:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Die hab ich auch in meiner EN verbaut

    kann ich nur empfehlen

    Gruß Josh

    Motorräder sind überlebenswichtig!

    Dinosaurier hatten keine und zack......ausgerstorben!

  • Ist bloß die Frage ob diese von den Abmessungen auch in die C passt.

    Ich habe Seiten gefunden wo diese für die A/B empfohlen wurde und für die C ungeeignet wäre warum auch immer :kp:

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • Wenn ich mich nicht irre ist bei der A-B Batterie der Minuspol links und Pluspol rechts, bei der C ist der Pluspol links und der Minuspol rechts.

    Die 12 Ah sind gleich.

    :chopper: Der Weg ist das Ziel,möge der Weg nie Enden :chopper: