Fehlzündung im Auspuff

  • Hallo Leute
    Ich fahre nunmehr seit ca 2 wochen meine EN 500 C die ich mir im Kawahaus geholt hab (vom Privatanbieter).
    Sofort am anfang fiel mir auf, dass dem Rechten topf in Fahrtrichtung ab und zu mal eine zündung zuviel macht.
    Da sie sich seit ein Paar tagen im kalten zustand nur noch starten lässt wenn man minimal gas gibt hab ich wie bei meiner alten erstmal an die zündkerze gedacht. zb dass sie mal nen funken auslässt durch übergangswiderstand etc und dadurch ab un zu unverbranntes gemisch in den auspuff kommt.
    Die fehlzündung findet in etwa da statt wo der Stark konische teil des auspuffs (schalldämpfer) beginnt. vom hören her zumindest linke seite nix .
    Nun habe ich die zündkerzen rausgedreht und festgestellt, dass diese erstens neu sind (da war dem vorbesitzer das problem wohl schon bekannt), der rechte topf vom der farbe her ganz gut aussieht aber die linke läuft für meine verhältnisse etwas mager (leicht weis).
    Ich werde auch nochmal ein paar bilder davon reinstellen damit ihr die sache besser beurteilen könnt vllt irre ich mich ja auch...
    Jetzt ist meine grundlegende frage erstmal wie überprüfe ich (am besten ohne strobe sowas hab ich nicht) ob der zündzeitpunkt hinhaut. vllt habt ihr auch noch ein paar andere anregungen für mich.
    Habe übrigens gemerkt dass der linke krümmer etwas locker war.
    Ich hatte die ursache erst darin vermutet aber hab ihn nachgezogen und das problem ist immernoch da.

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus hier noch ein paar daten zum Motorrad:
    Kawa EN 500 C
    Bj 96 14tsd Km
    vergaser soll bei der ausgangswartung gereinigt und neu eingestellt wurden sein was ich aber bei unterschiedlichem zündkerzenbild bezweifle.

    MfG Erik Rei :schrauber: thel

  • Den Zündzeitpunkt kann man bei der EN gar nicht einstellen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Silvertail Auspuff? Dann knallt ( patsch) sie immer sagt : Pitti Patsch

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • :chopper:

    Wie Jens schon schrieb ist das einstellen des Zündzeitpunktes bei der ENne nicht möglich . Der Fehler dürfte da eher im Bereich des Vergasers liegen , oder sie bekommt durch einen Riss in der Auspuffanlage Nebenluft . Der beste Sprit explodiert nicht ohne Sauerstoff .
    Ach übrigens , wenn Du schon beim Fotografieren bist mach doch mal ein Foto von Dir fürs Profilbild , wir wissen ganz gern mit wem wir reden und Du siehst uns ja auch . :thumbsup:


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Achja kann mir jemand nen tipp geben wie ich die sekundärwicklung ordentlich messen kann ?
    Habe es über zündkerzenstecker und gehäuseschraube vom trafo probiert aber leider nur hochohmig
    konnte über die zündkerze nen wert von 24 k ermitteln aber darauf kann ich mich ja nicht zu 100 % verlassen.
    Weiterhin wäre es noch cool zu wissen wo ich den vergaser einstellen kann hab anstelle von schrauben auf allen seiten nur hohlbuchsen gesehen also so nen nach oben abgesetzten ring.
    :x(:

    MfG Erik

  • :chopper:

    Ich würde mich erst Mal auf Vergaser und Auspuff konzentrieren und die Zündung aussen vor lassen ,die geht recht sellten kaputt .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Auspuffpatschen tritt echt oft bei undichtem Auspuff oder Zubehörauspuff auf.
    Der Auspuff der EN reißt gern am Sammler. Da würde ich mal genau suchen und ggf. schweißen (lassen).

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • wie gesagt hab sie nachgezogen und mal hinten zugehalten da hat er gut kompresssion aufgebaut

    bin ja auch kein ganz blutiger anfänger :schrauber:
    ist nur halt mein erster 2 zylinder motor

  • Cool wusste gar net dass es die so billig gibt :thumbsup:
    hatte die immer nur für kanpp 100€ gesehen
    Dachte das wäre hier frei zum download verfügbar o. so jedenfalls wird das solchen foren immer nachgesagt
    hab es halt leider nur in english und kenn die ganzen englishen fachbegriffe net so bin ja selber elektroniker

    MfG Erik

  • Oha ist das ein Zaunpfahl, mit dem dein smilie da winkt???

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Oha ist das ein Zaunpfahl, mit dem dein smilie da winkt???

    Was denn sonst? Leider hab ich keinen größeren Zaunpfahl gefunden. Aber vielleicht reicht ja auch der kleine Zaunpfahl. Mal sehen. :P

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Aber du hättest den Zaunpfahl doch andersrum halten müssen, die Nettikette kann er so doch nicht lesen, die steht jetzt auf der Rückseite!

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR