Zündspannung abgreifen

  • Hallo liebe Member
    bin neu hier im Forum und würde gern wissen wo ich zwecks einbau einer alarmanlage und wegfahrsperre die 12 V spannung abgreifen kann die mit dem Zündschlüssel geschalten wird.
    Also Zündung
    Hoffe auf viele hilfreiche ansätze :)

    MfG Erik

  • Hallo Erik,

    generell sehen wir uns gern, wenn sich neue Mitglieder kurz im entsprechenden Forenbereich vorstellen.

    Es gibt bei der EN sowohl in dem Hauptscheinwerfer, als auch hinten freie Anschlüsse für Zubehör.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die von der Zündung geschaltet werden. Evtl. kannst Du einfach ein Relais dazwischen schalten.

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Naja da muss ich mal schauen ^^
    Meine art der alarmanlage ist eher Primitiv ich schalte die zündspannung über einen seperaten schalter auf die hupe so dass sie ich höre wenn sie grade einer klaun will.
    Als wegfahrsperre nutze ich den kontakt vom seitenständer der hat mich auch schon zur genüge verarscht also ich 1. gang einlegte losfahren wollte und aus.
    Das scheint mir zumindest Effektiver als die sicherung durch das zündschloss.

    MfG Erik

  • Meine art der alarmanlage ist eher Primitiv ich schalte die zündspannung über einen seperaten schalter auf die hupe so dass sie ich höre wenn sie grade einer klaun will.

    Geile Idee, gefällt mir. :thumbup::respekt:
    Denk dran, dass so ne Hupe ziemlich viel Strom zieht. Das würde ich auf jeden Fall über ein eigenes Relais schalten.

    Wie oft hast Du den Schalter schon vergessen und wie sehr hassen Dich Deine Nachbarn? :baeh:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ne, bin kein Elektriker.

    Ich hab eher Angst um Deine Kontakte in den Steckern. Die verbrennen Dir, wenn Du da einen so hohen Strom durch schickst.

    Wenn ich es richtig verstanden hab, willst Du, dass es Hupt, wenn jemand die Zündung betätigt.

    Ich würde es so machen, dass Du z.B. die Cockpitbeleuchtung anzapfst (müsstest Du irgendwo im Scheinwerfergehäuse finden).
    Also Cockpitbeleuchtung -> Kabel mit Stromdieb anzapfen -> geheimer Schalter -> Schaltkontakt vom Relais (Klemme 86).
    Und das Relais versorgst Du direkt von der Batterie mit Strom und schaltest damit die Hupe.

    Dadurch, dass Du Deinen geheimen Schalter in den Steuerkontakt vom Relais setzt, fließt da nur ein ganz kleiner Strom durch.

    Wenn Du jetzt die Cockpitbeleuchtung direkt an die Hupe anschließt (mit dem geheimen Schalter), dann könnten Dir dort die Stecker kaputt gehen. Die sind für einen so hohen Strom nicht ausgelegt.

    Übrigens, wenn ich ein Motorrad klauen wollen würde, würde ich da mit nem Bulli ranfahren, mit 2 Leuten das Ding in den Bulli heben und ab dafür. Dauert keine 2 Minuten. Da hupt gar nichts bei Deiner Lösung.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • naja hatte die idee direkt am sicherungskasten an die ig zu gehen (hab ihn auch schon draußen ^^) und damit schaltbar die hupe anzusteuern
    Das problem ist nur weiß net ob der zündschalter vor o. Nach der sicherung kommt
    Im meine ob ich das jetzt über n relais o. Nen steuerungsschalter mache ist bums wenn du sagst das die kontakte das net aushalten

  • hab ich (noch ) nicht
    das zeug ist noch beim vorbesitzer also handbuch serviceheft und so kannst du zufällig ein foto machen ?

  • Übrigens, wenn ich ein Motorrad klauen wollen würde, würde ich da mit nem Bulli ranfahren,

    Jens, du scheinst auch an der Grenze zu den Niederlanden zu wohnen :pclachen::pclachen::pclachen::pclachen:

    Gruß Josh

    Motorräder sind überlebenswichtig!

    Dinosaurier hatten keine und zack......ausgerstorben!

  • Tausend dank erstmal :D
    Nene aber sicher ist sicher
    Weißt ja kommen sie nach Polen ihr auto ist auch schon hier ^^

  • Wenn es Dir wirklich um Sicherheit geht und nicht um Spaß am basteln, dann besorg Dir ein ordentliches Kettenschloss und kette sie an einen Laternenpfahl.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)