Steuerkette prüfen - Unstimmigkeiten im RHB

  • Ja, also ich kann die Kurbelwelle drehen, nur eben ungleichmäßig. Die Hälfte, wo die Nocken des rechten Zylinders nach oben zeigen, geht schwerer. Die andere Hälfte, wo die Nocken des linken Zylinders nach oben zeigen, geht sehr leicht bzw. dreht sich von alleine weiter (wie von irgendeiner Kraft getrieben). Und das ist immer wieder so, egal wie viele Umdrehungen ich mache. Wenn die Steuerkette (oder irgend etwas anderes) nicht freigängig wäre, würde es ja durchgehend schwer gehen...

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Ich vermute, du hast die Kette ein oder 2glieder überspringen lassen.
    So wie ich das verstanden habe, hast du kettenspanner und schiene ausgebaut (gehabt )und dann den Motor gedreht, teilweise links auch herum -böser Fehler.

    Jetzt hilft nur noch die Steuerzeichen ganz neu einzustellen, ich befürchte aber das das nichts für dich ist weil du teilweise gar nicht weißt, was du machst.
    sorry, anders kann ich das nicht ausdrücken :oh:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Nein, den Kettenspanner habe ich nicht ausgebaut, nur die obere Kettenführung, zum Messen der Kette. Und das Problem mit dem ungleichmäßigen Drehen der Kurbelwelle war ja von vorne rein vorhanden. Da ich aber den OT für den linken Zylinder so nicht einstellen konnte, da die T-Markierung immer "vorbei gerast" ist, habe ich mir dadurch beholfen, die Welle einen Tick zurück zu drehen, sodass ich die T-Markierung habe, sonst hätte ich das Ventilspiel ja nicht prüfen können.

    Und was ich nicht weiß, lerne ich eben - learning by doing. Außerdem habe ich ja das Handbuch und euch, das sollte doch schon mal ein guter Anfang sein. :zwinker:

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • :chopper:

    Dann bleiben für die "Antriebskraft" ja nur noch die Federn der Ventile übrig . Nimm statt der Ratsche mal nen starren Knebel .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • okay.
    Ist dir vielleicht unbemerkt eines der distanzhülsen vom ventildeckel bei der Demontage runter gefallen und in den kettenschacht entflohen?
    Dann ergibt sich nämlich selbiges Phänomen

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • @ Oesi: Die Federn der Ventile habe ich nicht genauer geprüft, aber die sahen zumindest noch i. O. aus. Und ich denke, wenn die nicht mehr i. O. gewesen wären, hätte ich das auch bei der Ventilspielprüfung gemerkt, aber das passte wie gesagt alles noch ziemlich gut. Für den 2. Zylinder muss ich 2 x rum? Meinst du um den OT zu bekommen? Klar, das ist ja bei beiden Zylindern der Fall. 2 Umdrehungen entsprechen eine Umdrehung der Nockenwelle. Den OT hat man, wenn die Nocken nach oben zeigen... Das passte natürlich auch alles.

    @ lobo: Nein, auch nicht. Auf die Distanzhülsen habe ich beim Ausbau peinlichst genau aufgepasst, damit die mir eben nicht irgendwo rein plumpsen. Die sind beide unten stecken geblieben. Ich habe sie raus genommen, zur Seite gelegt und erst beim Zusammenbau wieder eingesetzt - beide natürlich ;)

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Hallo Mick,

    war für mich auch sehr verwirrend im RHB.
    mach es Dir nicht so kompliziert mit dem OT.
    Der Nocken darf nicht auf den Kipphebel drücken.So machst Du das mit jedem Ventilpaar.Soweit drehen das der Nocken entgegengesetzt zum Ventil nach oben zeigt.
    Dann messen und evtl. nachstellen. Bis jetzt laufen sie alle 8o

    :chopper: Ich investiere nicht mehr in Blech,sondern in Chrom!

  • Moin Roland,

    ja, schon klar, sind ja auch schon eingestellt. Trotzdem frage ich mich was das mit dem unrunden Lauf der Kurbelwelle auf sich hat. Normal ist das ja nicht. Laufen tut sie zwar wieder, also genauso wie vorher, aber ich glaube weitere Touren möchte ich mit diesem Problemchen nicht antreten.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Ich weiß was Du meinst.Wenn Du die eine Markierung vom OT einstellen willst saust die Kurbelwelle weiter.Naja,da läuft sie aber nicht ungleichmäßig.
    Ich glaube Du hast umsonst soviel Panik.Die Maschine lief doch vorher oder?

    :chopper: Ich investiere nicht mehr in Blech,sondern in Chrom!

  • Klar, sie lief vorher und läuft jetzt auch wieder. Trotzdem kommt mir das spanisch vor. Warum saust die dann weiter? Normalerweise müsste sie sich doch gleichmäßig drehen lassen.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Klar, sie lief vorher und läuft jetzt auch wieder. Trotzdem kommt mir das spanisch vor. Warum saust die dann weiter? Normalerweise müsste sie sich doch gleichmäßig drehen lassen.

    sach das mal den Ventilfedern welche die Nockenwelle drehen wollen - dieses Verhalten ist doch völlig normal wenn alles zusammengebaut ist ?(

  • Nein, den Kettenspanner habe ich nicht ausgebaut

    Der Kettenspanner sollte aber ausgebaucht werden wenn Du den Oberen ausgebaut hast und die Kettel locker rumhing. Der Kettenspanner macht dann genau das wofür er entwickelt wurde. Er spannt nach. Aber er geht wenn er zu stamm ist nicht mehr zurück. Kettenspanner ausbauen, die Arretierung lösen und ganz zurück schieben.

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling: