Probleme Leerlauf nach Vergaserreiniger und Neubedüsung

  • Hallo,

    ich habe nochmal den Vergaser aus meiner B ausgebaut und die Leerlaufdüsen durchgeblasen.Im Vergaser war nach der Ultraschallbadreinigung immer noch etwas Dreck in der Schwimmerkammer.
    Ich bekomme es einfach nicht hin,daß die Maschine im Leerlauf anbleibt.Ich kann an der Leerlaufschraube drehen wie ich will.Synchonisiert habe ich natürlich.
    Ansonsten zieht die Maschine wunderbar.
    Auch hatte ich das Gefühl ,dass die Originalleerlaufdüse größer im Durchmesser(Düsenloch) ist als die vom Austauschkit nach genauerer Betrachtung.Kann das sein und hat das Einfluss? ;(

    :chopper: Ich investiere nicht mehr in Blech,sondern in Chrom!

  • wir gehen mal davon aus, das du die syncronisation richtig und ordentlich durchgeführt hast,bei ferndiagnosen ist das immer so eine sache...
    zu deiner leerlaufschraube: wird diese über eine spriale gedreht? manchmal ist nämlich die spirale innen defekt--- dann kannst du an der äußeren schraube drehen, wie du lustig bist,passiert nichts.
    der durchmesser der Düse hat natürlich einfluß auf den leerlauf, ist dieser zu klein dann läuft sie nicht richtig oder gar nicht. zum genauen vergleich gibt es aber düsenlehren, die kosten nicht die welt und zeigen dir ein ordentliches ergebnis.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hallo Lobo,

    also die Leerlaufeinstellschraube funktioniert eigentlich,insofern die Motordrehzahl sehr langsam abfällt ,wenn ich das Gas loslasse.
    Wenn ich die Schraube runterdrehe,fällt das Gas beim Loslassen ziemlich schnell ab,so wie es eigentlich sein sollte.Das heißt,dass die Schraube reagiert bei einer Verstellung.

    Das Reperaturset des Vergasers hat mir der Werkstattmensch besorgt und eingebaut.Wenn für EN 500 draufsteht,sollte es doch auch alles passen.
    Obwohl,bei EBay gibt es Zündkerzenstecker, steht vollmundig drauf ,, für die EN 500'' sind aber zu kurz.Ist doch nicht immer das drin was man haben sollte.

    An der Gemischschraube wird es auch nicht liegen,weil man dort nur das Gemisch fetter oder magerer macht,oder?
    Die Gasannahme ist voll in Ordnung,der Bock zieht voll durch.
    Bei der Synchronisation gingen die Zeiger gleichmäßig hoch, beim Gasgeben, und vielen auch gleichmäßig, beim Loslassen. <X

    :chopper: Ich investiere nicht mehr in Blech,sondern in Chrom!

  • Hallo Lobo und Bernd,

    den Artikel kenn ich schon lange.Den habe ich gelesen,bevor ich mich das erstemal an eine Maschine dran gewagt habe.

    Eben, man muß erstmal Standgas haben um was einstellen zu können.Erstmal muß die ausreichende Spritversorgung bzw.genügender Durchlaß garantiert sein.

    O.K.Die Kanäle wo die Düsen eingeschraubt sind habe ich nicht nochmal durchgeblasen.Hätte ich das machen sollen?

    Und alle Eure richtig aufgezählten Punkte müßten ja auch Einfluß auf den Volllastbereich haben (wenn ein Zylinder den anderen hinterherzieht)
    Wenn ich aufdrehe läuft die wie Lotte.

    :chopper: Ich investiere nicht mehr in Blech,sondern in Chrom!

  • Kann es sein, dass Du Dreck im Tank hast? Dann würde sich der Vergaser sofort wieder zusetzen nach der Reinigung.

    An Deiner Stelle würde ich mich nicht auf die Leerlaufdüse versteifen, wenn Du sicher bist, dass die sauber ist. Da liegt mehr im argen. Ich würde den ganzen Vergaser kontrollieren, denn bei dem Wunderding muss alles zusammen spielen.

    Komplette Ultraschallreinigung
    Alle Düsen nochmal prüfen
    Nadelventile prüfen
    Benzinpegel prüfen
    Funktion der Leerlaufeinstellschraube prüfen
    Prüfen, dass die richtigen Düsen eingebaut sind und unbeschädigt sind

    Airbox prüfen
    Auf Nebenluft prüfen
    Luftfilter prüfen
    Unterdruckversorgung des Benzinhahns prüfen
    Benzinhahn selbst prüfen
    Tank auf Dreck/Rost untersuchen

    Alle diese Dinge spielen dabei eine Rolle.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Hallo Jens,

    Dreck im Tank kann ich mit Sicherheit ausschließen.Es ist noch ein zusätzlicher Benzinfilter verbaut und der Tank ist blitzeblank im Vergleich zum angerosteten Tank von Modell A.
    Das Röhrchen vom Einfüllstutzen wurde nach der Reinigung montiert weil kaputtgemacht.Ich denke mal das war so ein Rest von der Dichtung vom Rand des Röhrchen.
    Der Dreck der im Vergaser war sah gummimäßig aus ,wie abgeschabt.
    Ich werde erstmal das Spritniveau kontrollieren.Die Leerlaufdüse hängt höher als die Hauptdüse.

    :chopper: Ich investiere nicht mehr in Blech,sondern in Chrom!

  • Jens-für was bezahle ich eigentlich eine Ultraschallreinigung in der Werkstatt,wenn er danach immer noch nicht richtig sauber ist.
    Außerdem ist es ja nicht so,dass das Motorrad nicht fährt.

    :chopper: Ich investiere nicht mehr in Blech,sondern in Chrom!

  • So,ich habe mir ein bißchen Zeit gelassen.Nachdem ich kein Standgas hatte,habe ich die Schwimmerhöhe gemessen.War wohl zu hoch.
    Im RHB ist das Maß 17 mm plusminus 2 mm angegeben.Beide Schwimmer habe ich auf ca 17 mm ,,hingebogen''.
    Jetzt läuft alles :zwinker:

    :chopper: Ich investiere nicht mehr in Blech,sondern in Chrom!