Ölwechsel EN500C

  • Hallöchen in die Runde,

    ich würde bei meiner "kleinen" gerne im Urlaub nen Ölwechsel machen. A) weiß ich nicht wie lang der letzte Wechsel her ist... und B) sieht das Öl schon sehr schwarz aus.

    Jetzt aber meine Frage, welches Öl nehmt ihr/könnt ihr empfehlen?

    :schrauber:

  • Das ganz einfache von Louis oder Polo oder Hein , wenn vorhanden mineralisches Öl, Teilsyntetik geht auch 10w 40 Spezifikation

  • Seit ich meine :Ente3: habe ist da immer 10 W- 40 Teilsynthetisch rein gekommen und habe bisher keine Probleme damit.
    Das Öl ist in dem hohen Temperaturbereich stabiler als Mineralisches :zwinker:

    :chopper: Der Weg ist das Ziel,möge der Weg nie Enden :chopper:

  • Ich glaube Jens hatte hier schon mal aufgeschrieben was man von Louis braucht

    100 50 403 Oelfilter
    100 38 457 Oel 4 Liter und
    1000 29 15 Dichtringe 5 Stück für die Oelablaßschraube

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • Weil es die nur im fünfer Pack giebt :oh:
    vier sind für die nächsten Oelwechsel und das Restoel auch - da brauchste ja auch keine 4 Liter

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • vier sind für die nächsten Oelwechsel

    Jo, die legt man gut weg und wenn man sie braucht kauft man wieder 5 Stück :D

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Bernd-Ja :whistling:

    Deshalb nehme ich seit ein paar Jahren immer Aluringe, die haben wir in passender Grösse in der Firma :zwinker:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Ja cool dann kann ich ja auf "Shopping" Tour gehen....
    Ich befürchte fast, das es nicht bei den paar Teilen für den Ölwechsel bleibt :D:thumbsup:

  • Garnicht erst zu weit in den Laden reinlaufen, sondern Bestellung an der Theke aufgeben und raussuchen lassen. Das hilft !

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Ich hab bei meiner eine magnetische Öl-Ablassschraube eingebaut. Ob die wirklich Sinn macht, ist Ansichtssache. Bei viel Abrieb und größeren Wechselintervallen kann die schon sinnvoll sein. Ich mache aber jede Saison nen Wechsel und habe bisher noch nichts dran gehabt.

    P. S.: Vorher gut warmlaufen lassen nicht vergessen, damit der ganze Dreck auch mit raus kommt. Und beim Auffüllen nicht zu viel reinkippen! ;)

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Moin,

    ich fahre in meiner von Liqui Moli das 10 W40 Basic Street, ist Mineralisch und preislich OK finde ich. Läuft damit auf jeden Fall super...der Vorbesitzer hatte da irgendein sauteures teilsynthetisches drin...vollkommen überflüssig...

    Apropos Vorbesitzer...wenn du nicht weißt wie lange die letzte Wartung her ist wirf auch mal einen Blick in den Luftfilter...meiner war damals total zu. Ich habe den damals mit dem Ölwechsel in einem gemacht und schwupps brauchte die ENne einen ganzen Liter weniger und die Leerlaufschraube konnte ne halbe Umdrehung zurück gedreht werden.


    LG Simon

    Wenn du mich länger kennst wirst du mich mögen...
    Ich kenne mich schon ewig und ich LIEBE mich ! :zwinker: