Summendes Geräusch geschwindigkeitsabhängig

  • Moin,

    ich habe vor ein paar Tagen meine Kettenspannung nachjustiert. Seitdem habe ich ein summendes Geräusch dessen Frequenz abhängig von der Geschwindigkeit ist. Bis 60 km/h hört man nix (oder zumindest ist es in meinem Helm bei Fahrtwind nicht zu hören), dann so ein summendes Geräusch. Das Kettenspiel entspricht der Vorgabe, also habe sehr genau darauf geachtet sie nicht zu stark zu spannen. Auch habe ich an den Spannschrauben exakt gleichmäßig gespannt, um ein schräges Laufen der Kette oder des Rades zu verhindern.
    Ist das einfach nur ein verändertes Rollgeräusch der Kette auf den Ritzeln weil sie strammer ist oder muss ich mir da n Kopf dran machen?
    Hört sich eigentlich genauso an, wie wenn man sie so Rollen lässt ohne dass der Motor läuft (mache ich schon mal öfters wenn ich spät nachts nach Hause komme da in unserer Nachbarschaft viele Senioren leben die einen leichten Schlaf haben und da es die letzten 200 Meter eh bergab geht.....), nur dass das Geräusch halt einen etwas höheren Ton hat, was bei steigender Geschwindigkeit ja nur logisch ist.

    Hoffe ich mache mir einfach mal wieder zu viele Gedanken und danke euch schon mal für eure Antworten :)

    Schöne Grüße aus der Voreifel und gute Nacht :sleeping:

    Kranz

    Wenn du mich länger kennst wirst du mich mögen...
    Ich kenne mich schon ewig und ich LIEBE mich ! :zwinker:

  • Wenn kette und Ritzel vorn und hinten gut sind und der kettendurchhang wirklich den Vorgaben entspricht solltest du dir keine Gedanken machen.
    Wichtig ist, das die Kette nicht ungleichmäßig gelängt ist, sonst ist sie an einer Stelle perfekt eingestellt und evtl ne halbe radumdrehung später zu stramm

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Beide Ritzel sind in Ordnung und die Kette ist sehr gleichmäßig gelängt. Hab wie in der Bedienungsanleitung die straffste stelle gesucht aber die existiert fast nicht. Die Stelle ist ich dann zum messen nahm ist keine 2mm straffer als der Rest der Kette also mache ich mir das keine Gedanken dass sie irgendwo zu straff sein sollte.
    Danke dir Lobo, werde dann einfach sorglos weiter fahren :):chopper:

    Schönes Wochenende

    Wenn du mich länger kennst wirst du mich mögen...
    Ich kenne mich schon ewig und ich LIEBE mich ! :zwinker:

  • Moin,
    Die Geräusche kommen von unterschiedlichen Ketten.( Weis jetzt aber nicht ob du ne neue drauf gemacht hast) Meine erste auf der V-Strom hat man fast nix gehört jetzt bei der neuen habe ich auch Geräusche kann man aber wie du schon schreibst ignorieren. Bei mir liegt es daran das ich jetzt eine die mehr Nm ab kann verbaut ist.

  • Hab keine neue Kette, hab die nur gespannt, da das Kettenspiel zu groß geworden war. Wenn sich außer dem Geräusch nix neues auftut werde ich es einfach ignorieren. Kettenkit hat auch erst ca. 4500 Kilometer gelaufen...

    Danke euch!!

    Wenn du mich länger kennst wirst du mich mögen...
    Ich kenne mich schon ewig und ich LIEBE mich ! :zwinker:

  • zu stramm surrt auch!

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Das habe ich mir gedacht, das Kettenspiel unterschreitet den minimalen Grenzwert der Bedienungsanleitung weder wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht (dann soll es laut Anleitung gemessen werden) noch wenn jemand auf der Maschine sitzt. Habe extra darauf geachtet die Werte einzuhalten und habe statt 25mm immer mindestens 27 mm gemessen, also lieber 2mm Spielraum statt genau auf den Minimalwert zu setzen.

    Wenn du mich länger kennst wirst du mich mögen...
    Ich kenne mich schon ewig und ich LIEBE mich ! :zwinker: