EN 500C - Drehzahlreduzierung durch Ritzeltausch, ist das möglich?

  • Hallo & guten Tag,
    Zum ersten mal bin ich hier im Forum und habe folgende Frage:

    Meine EN500C Bj. 99 läuft wie geschmiert.Was mich allerdings stört:
    Bei Tempo 80 dreht sie bereits ca. 4000/UMin, bei Tempo 100 schon über 5000

    Da ich immer alleine fahre (ohne Beifahrer) und mein Tempo sehr selten über 100 Km/h liegt, würde ich gerne etwas zur Drehzahlreduzierung unternehmen..

    Die Maschine soll nicht schneller werden (das brauche ich nicht, und mit etwas weniger Durchzug könnte ich leben) - aber sie sollte mit weniger Drehzahl und somit ruhiger.laufen.
    Geht sowas?

    Jetzt habe ich gedacht:
    Wenn ich das vordere Ritzel 2 Zähne größer mache wäre der Durchzug etwas schwächer, es müsste sich aber doch z.B. bei Tempo 100 die Drehzahl entsprechend reduzieren, oder denke ich da falsch?

    Danke schön
    Gruß
    Fred
    fred-feuerstein [ät] e.mail.de

  • Ich würde es erstmal mit 1 Zahn mehr versuchen, prinzipiell geht natürlich auch 2 Zähne mehr. Bei 2 Zähnen ist die Beschleunigung und der Durchzug der C natürlich nicht mehr gegeben, dann ist wohl mehr schalten angesagt.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Ja, danke schön.
    Bisher habe ich nur Kardan- oder Riemenantrieb gehabt, daher stellte sich diese Frage eigentlich nicht.

    Die EN500C habe ich mir erst jetzt zugelegt und bei den ersten Fahrten ist mir die hohe Drehzahl bei relativ geringer Geschwindigkeit unangenehm aufgefallen.
    Da kam mir die Idee, vielleicht durch Änderung der Übersetzung die Drehzahl reduzieren zu können.


    Da das Moped unverbastelt ist gehe ich davon aus, dass die Originalritzel drauf sind.

    Ich weiss zur Zeit nicht mal genau, wieviel Zähne vorne / hinten serienmäßig vorhanden sind, aber anhand der untenstehenden Darstellung
    könnte ich feststellen, ob die Idee überhaupt realisierbar ist

    Ausgangssituation:
    Bei einer Drehzahl von 5000 U/Min wird eine Geschwindigkeit von 100 Km/h erreicht, wenn 12 Zähne am vorderen Ritzel und 48 Zähne am hinteren Ritzel vorhanden sind.

    Welche Drehzahl liegt an, wenn Tempo 100 Km/h gefahren wird und vorne 13 Zähne und hinten 48 Zähne montiert sind?

    Da beisse ich mir doch gatt die (Ritzel)-Zähne aus.

    Hat jemand eine Lösung, die auch ein nicht Mathematiker (74 Jahre, ehem. Grundschüler, für mehr hat’s nicht gereicht) versteht?

    Danke
    Fred-Feuerstein [ät] e.mail.de

  • :chopper:

    Das wurde auch in der Grundschule behandelt , warst wohl grade krank . Ich könnte jetzt den :OL: hier auspacken , spaar ich mir . Die C dürfte ein Ritzel mit 16 Zähnen und ein Kettenblatt mit 42 Zähnen haben . Das heisst wenn sich das Kettenblatt 1mal dreht , dreht sich das Ritzel 2,625 mal . Das ergiebt bei 17 Zähnen 2,470 Umdrehungen . Such Dir ein Ritzel mit 17 Zähnen und probier es aus . Mehr als 1 Zahn würde ich nicht empfehlen , dann musst Du beim anfahren schieben .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hallo Fred Feuerstein,

    woher weißt Du ohne Drehzahlmesser,daß die Maschine bei Tempo 100 km/h 5000 Umdrehungen macht?

    :chopper: Ich investiere nicht mehr in Blech,sondern in Chrom!

  • wasn dat für ein kompliziertes Dingsdangs

    :OL: Bahnhof :OL:

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Oha, mister schlau hat es verstanden.
    ich will das Bernd wieder zum Erkläbernd wird..............

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Hi Leute,
    das ich (74 ) absoluter Anfänger bin seht Ihr schon daraus, dass ich jetzt erst Antworte.

    Und zwar weiss ich nicht mal, wer diese Antwort überhaupt bekommt.

    Also meinen Führerschein 1 habe ich 1961 gemacht, und seither viele Maschinen gefahren,

    • Kreidler Florett, Rabeneick, Miele, Quickli, Heinkel, ........und alles was so in der 50 ccm Klasse brummte
    • 98 Fox (4-Takter - Einzylinder),
    • DKW 175 +++++,
    • Adler 175 ...bis geht nicht mehr
    • einmal bin ich mit'm Roller fremdgegangen, Heinkel 175 (geiles Teil, über'n Lenker abgestiegen - Maschin kaputtttt)
    • Maico 175 bis geht nicht mehr,
    • Herkules diverse
    • NSU-Max
    • NSU-Rennmax
    • div. Ducati
    • Horex-Regina
    • BMW R26 (die habe ich Heute noch, aber nur zum Oldie-Treff)
    • BMW 500 (Gummi-Kuh)
    • BMW 750 Querbüchsen bis hast Du nicht gesehen
    • Harley FatBoy (Bj. 66, die habe ich verkauft, weil der Kickstarter mindestens 80 Kg verlangte und mich einfach ignoriert hat)
    • Gold-Wing
    • Silver Wing
    • Div. Guzzi, Yamaha, Kawasaki, Honda, .....
    • Vom500er Eintopf bis zum 850er Eintopf
    • Interessehalber mal 'ne Enfield (Indischer Diesel, brauchte 1 L auf 100 Km, lief aber nicht schneller als 60, läuft immer noch)
    • und noch'n paar mehr,
      aber das würde langweilig....

    und alle die haben still vor sich hingebrabbelt, jedenfalls kommt mir das Heute so vor.

    Bei keiner hatte ich das Gefühl, dass Drehzahl und Geschwindigkeit nichts miteinander zu tun haben müssen.

    Die EN500C habe ich mir jetzt zum Geburtstag geschenkt, und bevor ich die gegen einen Rollator eintausche will ich es nochmal wissen.

    Zunächst mal an Duck Dundee:
    Ja, da habe ich wohl 1954 (5 Klassen in einem Raum) gefehlt oder geträumt - und das Rechnen war nicht meine Stärke. Brauchte ich damals auch nicht weiter.
    Hab' ich aber später noch gelernt - aber meistens habe ich rechnen lassen (Controlling-Job)

    Ich hab's jetzt mal mit einem 17er Ritzel vorne versucht - passt. Macht jetzt ca. 1000 U/Min weniger, das reicht mir.
    :zwinker:
    Danke an Euch alle - bevor ich mich vom Moped verabschieden muss, melde ich mich sicher nochmal.
    Gruß
    Fred
    :x(:

  • :chopper:

    Schön das es so klappt wie Du es Dir vorgestellt hast . Du kannst ja ab und zu rein schauen und Laut geben . Vielleicht sieht man sich ja mal.


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hallo Fred,
    die meisten von dir aufgezählten Modelle sind langhuber gewesen, die drehten natürlich nicht so hoch bzw hatten ihren leistungszenit schon bei relativ niedrigen Drehzahlen.
    Der Motor der en ist ein kurzhuber, der seine volle Leistung erst bei höheren Drehzahlen erreicht,auch das max Drehmoment schafft der Motor erst bei höheren Drehzahlen als von dir "gewohnt ".
    Aber schön, das du dein Ziel mit dem 17er Ritzel erreicht hast. :thumbup:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: