Tipps zum Kauf EN500C

  • Hallo und Guten Morgen,


    Am Wochenende ist es endlich soweit. Ich fahre mir eine EN500C anschauen. :dance:
    Es wird nicht mein erstes Motorrad und ich bin technisch auch nicht ganz unbegabt.
    Aber könntet ihr mir eventuell Tipps geben, worauf ich beim Kauf besonders achten muss? Gerade im Bezug auf die EN500C. Hat sie irgendwelche typischen Stellen, die gern mal "rumzicken"? :schrauber:


    Das Modell was ich mir anschaue ist 19.000km gefahren, EZ 96 und 46 PS Motor.
    TÜV ist gerade neu. Reifen u Bremsen laut Verkäufer (privat) auch noch in einem guten Zustand!


    Würde mich über Tipps/Erfahrungen sehr freuen. :)

      :evil: :saint: Liebe Grüße Carina :saint: :evil:  

    :chopper: Mopped an, Welt aus... :chopper:

  • Generell hat die EN keine typischen Schwächen.


    Achte also auf alle, auf das Du auch bei jedem anderen Motorrad achten würdest.
    Verschleißteile, Reifenprofil und -alter (verlass Dich nicht auf die Angaben vom Verkäufer), allgemeiner Zustand, Schäden.


    Leuchte mal in den Tank, ob Rost drin ist.


    Erfrage, ob und wann die Ventile eingestellt wurden. Das wäre sonst ggf. fällig und ist in der Werkstatt etwas aufwändiger.


    Bei 19.000 km ist immer die Frage, ob die Maschine in letzter Zeit lange stand. Dann ist ggf. eine Vergaserreinigung fällig.

    When you have to shoot, shoot, don't talk.

  • :chopper:


    Da es eine C ist würde ich auh mal der Kette und dem Kettenblatt einen Blick gönnen ins Schauglass der Handbremse linsen ob die Bremsflüssigkeit noch hell ist . Bei der Kette ist drauf zu achten das die noch gut aussieht und das Blatt keine Haifischzähne hatt .



    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Danke schon einmal für die Tipps.


    @DerJens, ok bis auf die Frage mit den Ventilen, hatte ich alles auf meiner "Liste". Sie wurde "wenig" bewegt in letzter Zeit, aber eine Vergaserreinigung sollte nicht das Problem sein :) werde ich vermutlich so oder so machen.


    @Oesie Danke, da werde ich auf jedenfall auch drauf achten. :)


    :thumbsup: :thumbup:

      :evil: :saint: Liebe Grüße Carina :saint: :evil:  

    :chopper: Mopped an, Welt aus... :chopper:

  • werde ich vermutlich so oder so machen.

    würde ich nur dann machen, wenn sie nicht rund läuft. Warum sollte man was reparieren, was nicht kaputt ist. Kostet nur unnötig Geld.

    When you have to shoot, shoot, don't talk.

  • Ok hast du halb recht :) zumindest mit dem " warum reparieren, wenn nicht kaputt"... Kosten würden für mich keine entstehen :)

      :evil: :saint: Liebe Grüße Carina :saint: :evil:  

    :chopper: Mopped an, Welt aus... :chopper:

  • Jungs! Mädels! Zuur Info:


    In Rees gibts ne Werkstatt die kostenlos ENs repariert! Alle hin ! Zack Zack!

    "Zurzeit stehen Leute vor Gericht, weil sie Menschen vor dem Ertrinken gerettet haben. Das ist etwa so, wie wenn Leute vor Gericht ständen, weil sie Menschen vor dem Ertrinken gerettet haben.”

    Renato Kaiser

    ;(


    Pitti aus KR

  • Nene :P man muss nur die richtigen Leute kennen aufm Dorf :D :D :D

      :evil: :saint: Liebe Grüße Carina :saint: :evil:  

    :chopper: Mopped an, Welt aus... :chopper:

  • uns reicht wenn du sie kennst, wir kommen!

    "Zurzeit stehen Leute vor Gericht, weil sie Menschen vor dem Ertrinken gerettet haben. Das ist etwa so, wie wenn Leute vor Gericht ständen, weil sie Menschen vor dem Ertrinken gerettet haben.”

    Renato Kaiser

    ;(


    Pitti aus KR

  • :D :D :D Aber dann Bier u Steaks mitbringen :P :D :D :D

      :evil: :saint: Liebe Grüße Carina :saint: :evil:  

    :chopper: Mopped an, Welt aus... :chopper:

  • uiuiui...vorsichtig mit solchen spontanen Einladungen. Das ist ein reiselustiges Völkchen hier!!


    Mal was ernstes,
    wenn du jemanden an der Hand hast der dich in technischen Dingen unterstützt...dann könnte das hier evtl eine günstige Alternative werden. Ich weiß ja nicht was du ausgeben möchtst und wie deine Ansprüche bzgl. der Optik an eine C sind, aber gucken kostet ja nix


    http://www.ebay.de/itm/3322589…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    "Zurzeit stehen Leute vor Gericht, weil sie Menschen vor dem Ertrinken gerettet haben. Das ist etwa so, wie wenn Leute vor Gericht ständen, weil sie Menschen vor dem Ertrinken gerettet haben.”

    Renato Kaiser

    ;(


    Pitti aus KR

  • @fortma Danke für den Tipp, na ich gucke und fahre erstmal am WE mein "auserwähltes" Stück an...die hat schon ne geile Lackierung und so :) und frischen TÜV und so ;)


    @Michi TÜRFIS? sollte das türkis heißen? *dumm-frag*

      :evil: :saint: Liebe Grüße Carina :saint: :evil:  

    :chopper: Mopped an, Welt aus... :chopper:

  • @Michi TÜRFIS? sollte das türkis heißen? *dumm-frag*

    Türfies ist ein Running-Gag, der so gut ist, dass er schon seit Jahren läuft. Und noch Generationen von EN-Fahrern überdauern wird. :thumbsup:

    When you have to shoot, shoot, don't talk.

  • OKAY....na ich steig ja gerad erst ein ;) muss ich wohl noch einiges lernen :D

      :evil: :saint: Liebe Grüße Carina :saint: :evil:  

    :chopper: Mopped an, Welt aus... :chopper:

  • Michi:


    gelle, so ist es richtig!


    Wobei man überlegen sollte das ganze dahin gehend auszuweiten, das die Träger türfieser Kleidungsstücke ( auch wenn sie aus türfiesem Leder sind) an einem sogenannten Katzentisch in der Nähe ihrer türfiesen Moppeds plaziert werden sollten..........
    Der Bazillus Türfiesus Häßlikus soll nach neuesten Untersuchungen der Wissenschaft , wie unter anderem in der TV Sendung Kurvenreich veröffentlicht, äußerst ansteckend sein und sich in diversen Motorradforen rasant ausbreiten.
    Man stelle sich vor, alle unsere ENten werden türfies........schrecklich! Günni und sein Harvey, beide auf der dicken VN im engen türfiesen Lederkombi...grausam!

    "Zurzeit stehen Leute vor Gericht, weil sie Menschen vor dem Ertrinken gerettet haben. Das ist etwa so, wie wenn Leute vor Gericht ständen, weil sie Menschen vor dem Ertrinken gerettet haben.”

    Renato Kaiser

    ;(


    Pitti aus KR