Ölverbrauch

  • ich hab bei 60.000 km neue Nockenwellen bekommen, weil ich wahrscheinlich im Winter bei -10 Grad den Motor zu kurz --- also nicht -- warmgefahren haben und dann zu viel Gas gab. Der Spaß hat 1,000, Euro gekosten, aber nun läuft sie wieder wie Glöckerl, wie man in Wien so sagt. War sicher auch schon über den Wert, aber was solls. Ist eben so. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, kann ich es nicht selbst reparieren und muß dafür zahlen.
    Mir war es den Tausender wert. Punkt.

    Ich bin nicht der Motorexperte, aber ich denke, der urspüngliche Fehler ist wohl nicht behoben.

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • :chopper:

    der Verbrauch war schon bei 50PS

    Ich würde sagen der ganze Aufwand war für die Katz und der Auslöser der ganzen Bastelei wurde nicht beseitigt . Das macht die Fehlersuche nicht einfacher .
    Da gebe ich der Werkstatt aber doch die Schuld . Sie habe alle möglichen Teile getauscht in der Hoffnung das der Fehler damit beseitigt ist , aber sie haben den Fehler nicht wirklich lokalisiert . Das ganze hätteste einfacher haben können . nen Kompletten Motor bekommt man im Netz so ab 300 € . Nun bleibt Dir nur die teure ,weil arbeitsintensive , suche nach dem wahren Fehler .Da ist noch einiges möglich . Ich glaube Du solltest Dich nach nem guten ( privatem ) Schrauber umsehen und nicht nach ner " Fachwerkststatt " .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Nachdem die Werkstart den Auftrag zur Reparatur bekam, würd ich mal "Nachbesserung" dort verlagen. Das sollte eigentlich auch im Sinne der Werkstatt sein.
    Jeder kann mal was falsch machen. Ich hatte mal eine Vergaserreparatur, wo ich danach dann 2x liegenblieb. Wurde 2x kostenlos abgeholt und es wurde auch für die beiden Folgereparaturen nichts mehr berechnet. Danach war der Fehler entlich behoben.

    also einfach nachfragen, wäre jetzt meine Vorgangsweise

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • So wie ich das lese kann, wenn nichts gravierendes falsch gemacht wurde, sprich die Werkstatt richtig gearbeitet hat, der Fehler nur noch im Zylinder liegen. Kopf ausgetauscht und generalüberholt.... das sollte ein Werkstatt hinbekommen....
    Wenn das Öl verbrannt wird, dann muss doch der Rauch zu sehen sein, und es stinkt jämmerlich.... wie ist das?

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Habe die EN jetzt zu einem Motoradmechaniker, der auch Rennen fährt, gebracht. Der hatte mir die Motorentlüftung gereinigt. Das Problem war, das damals die Werkstatt beim Ölwechsel statt mineralisches ein Teilsynthetisches Öl eingefühlt hat. Der Mechaniker meinte ein Umstieg auf Teilsynthetischen oder Vollsynthetischen Öl wäre Kacke! Ein Bekannter von Ihm fuhr immer mineralisches Öl in seiner Bandit, und ist trotz Warnung auf ein Teures Synthetik Öl umgestiegen. Danach war es als würde der Motor nicht mehr richtig funktionieren: rutschende Kupplung, Fehlzündungen, und auch hoher Ölverbrauch war da, was sonst nie der Fall war. Die hohe Drecklösefähigkeit von Teil- und vollsynt. Motoröl löst die Dreckanhäufung im Motor die das mineralische über die Jahre anrichtet hat, und das kann dann zu kapitale Motorschäden führen. Er meinte auch das sollte die super Fachwerkstätte wissen, und ihre Mechaniker einmal auf einem Kurs schicken bevor Sie auf Kunden losgelassen werden. Er hat mir danach eine Motorspülung-Ölwechsel auf Modul 20w50 mineralisch + Ölfilter gemacht. Bin schon ca.550Km gefahren davon auch auf der Autobahn mit hohen Drehzahlen, bis jetzt keinen Tropfen Ölverbrauch. Hoffe es bleibt so.