XJ 600 macht Ärger

  • Weis einer von euch, woran das liegen könnte?

    Folgendes Problem:
    Die XJ springt mit Choke problemlos an. Choke rein, sie läuft. Gibt man jetzt Gas, geht sie sofort wieder aus, auch wenn der Motor warm ist
    Meine Vermutung: Mit dem Vergaser stimmt was nicht?!

    Gruß Josh

    Motorräder sind überlebenswichtig!

    Dinosaurier hatten keine und zack......ausgerstorben!

  • Hauptdüse verstopft, würde ich tippen.
    Oder die Schiebermembran ist kaputt.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Vergaser ist schon mal richtig geraten, und ich würde auch als erstes die Düsen und Membranen kontrollieren.

    by the way, als der Jens sich hier vor einigen Jahren vorgestellt hat, wusste er nach eigenen Angaben noch nichts von Motoren. Inzwischen hat er ne menge zugelernt. :respekt:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • by the way, als der Jens sich hier vor einigen Jahren vorgestellt hat, wusste er nach eigenen Angaben noch nichts von Motoren. Inzwischen hat er ne menge zugelernt.

    Ist auch richtig. Hat mich auch einiges an Lehrgeld gekostet. :rolleyes:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ok, Also Vergaser ausbauen und alles Kontrollieren evtl. erneuern
    Frage: Muss der Vergaser anschließend neu synchronisiert werden?

    Gruß Josh

    Motorräder sind überlebenswichtig!

    Dinosaurier hatten keine und zack......ausgerstorben!

  • Nein, solange Du die Vergaser nicht trennst (wozu es keine Veranlassung gibt).

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Also Vergaser ist schon mal Goldrichtig . Bevor Du den rausreisst schau Dir die Kerzen an . Wenn die sehr dunkel oder nass sind ist der Kraftstoffstand zu hoch und sie geht aus weil sie absäuft.

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hallo ,

    auch wenn er die Zündkerzen ausbaut ändert sich nichts am Verhalten der Gasannahme .
    Also Vergaser ausbauen und kontrollieren . Vielleicht auch mal in ein Ultraschallbad legen .
    Dann ist der alte Knies weg und die sollten wieder gut funktionieren sofern die Bauteile i.O.
    sind .

    MfG Peter

  • @ Bernd,
    da der motor im stand ja vernünftig läuft, werden die kerzen sowieso dunkel sein, da im standgas das gemisch etwas angefettet ist. also ist so erstmal kein vergleich möglich.
    (bedeutet natürlich nicht, das die kerzen keine macken haben können)

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • :chopper:

    ändert sich nichts am Verhalten der Gasannahme

    Das hab ich auch nicht gesagt , jedoch ist das überprüfen des Niveaus nicht ganz einfach .

    werden die kerzen sowieso dunkel sein

    Das ist schon klar , ich dachte eher die Maschiene Starten , etwas warm werden lassen und dann so Gas geben bis sie aus geht , wenn sie dann übermäßig dunkel / nass ist oder auch nicht kann er den Fehler vieleicht eingrenzen . Es schadet zumindest nicht .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Habe jetzt die Vergaserbrücke ausgebaut
    Hier mal ein paar Fotos. Könnt ihr mir sagen wo ich da die Düsen und die Membranen finden kann.
    Habe von Vergasern soviel Ahnung wie eine Kuh vom Tango tanzen :pclachen:
    V1.jpgV2.jpgV3.jpgV4.jpg

    Hab den mal von allen 4 Seiten fotografiert

    Gruß Josh

    Motorräder sind überlebenswichtig!

    Dinosaurier hatten keine und zack......ausgerstorben!

  • Schraub mal die oberen Deckel ab. Darunter ist die Membran, an dem die Schieber befestigt sind (die Schieber sind die messigfarbenen Teile, die Du auf dem 3. Bild siehst. Die Membrane ist vermutlich in einer Nut drin. Nimm sie vorsichtig raus. Meinstens kleben die ein bisschen in der Nut. Die sind empfindlich!
    Dann untersuchst Du die Membrane auf Risse/Löcher im Gegenlicht.

    Wenn Du die unteren Deckel abnimmst, bekommst Du die Schwimmer zu Gesicht. Die wirst Du ausbauen müssen. Wie das geht, ist je nach Typ verschieden. Evtl. fallen Dir dann die Nadelventile entgegen. Nicht verlieren die kleine Scheißerchen. Wenn Du die schon mal in der Hand, kannst Du die Spritze des Nadelventils auf Verschleiß prüfen. Am besten mit dem Fingernagel fühlen, ob sich ne Nut gebildet hast. Wenn Du was fühlst, ist jetzt ein guter Zeitpunkt die Ventile zu erneuern. Die haben aber nichts mit Deinem Problem zu tun.

    Unter dem Schwimmer kommt die Hauptdüse zum Vorschein. Die kannst Du rausschrauben. Die Dinger sind aus Messing und somit empfindlich. Verwende einen gut passenden Schraubendreher und rutsche nicht ab. Die Düse sauber machen. Nicht mit Draht oder so kratzen, sondern mit was weichem. Vielleicht einer Nylonborste vom Besen oder sowas in der Art.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Bei der Membran aufpassen, dass sie wieder richtig in der Nut sitzt.
    Beim unteren Deckel könnte es sein, dass beim Aufschrauben die Dichtung kaputt geht. Je nach Modell ist die aus Papier oder Gummi. Wenn man vorsichtig den Deckel abnimmt, passiert aber meistens nichts.

    An allen anderen Schrauben/Düsen/etc. bitte erst mal nicht rumschauben.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Werde mal so verfahren :thumbsup:

    Danke dir Jens :pardon:

    Gruß Josh

    Motorräder sind überlebenswichtig!

    Dinosaurier hatten keine und zack......ausgerstorben!

  • aber ich schätze mal, das du anschließend doch synchronisieren musst. Auf dem letzten Bild scheint mir diedrosselklappe an Nr 3 (von links ) mehr geöffnet als die anderen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Moin!

    Ich hatte bei meiner KZ550 genau dasselbe Problem... Vergaser ultraschallgereinigt, neue Dichtungen rein, synchronisiert und das Problem war immer noch da. Letztlich lag es tatsächlich an den Membranen, obwohl die m.E. noch gut aussahen. Also wenn die noch keine auffälligen Löcher oder Risse haben, heißt das nicht unbedingt etwas. Meine waren einfach schon so alt und hart, dass sie nicht mehr richtig hoch gekommen sind. Also einfach auch mal die Beweglichkeit prüfen. Auch die Gasschieber-Federn können durch Materialermüdung die Ursache sein, ist aber seltener der Fall als die Membranen.

    Falls es bei dir auch die Membranen sein sollten, hoffe ich, dass du noch Ersatz dafür bekommst. Ist bei älteren Modellen oft ein Problem. Meine gibt es nicht mehr. Ich habe mir Alternativmembranen bestellt, die dann auf die Schieber kleben und der Nut anpassen musste... falls du also für diesen Fall ne Beschreibung brauchst, sag Bescheid!

    P.S.: Wenn du nur dieses Problem beseitigen willst, reicht es das zu tun, was Jens geschrieben hat. Ich denke aber, wenn man eh schon dabei ist, kann es nichts schaden, den Vergaser gleich komplett zu zerlegen und zu reinigen. Dann musst die ihn danach natürlich wieder neu einstellen/synchronisieren, was aber auch nichts schadet - wer weiß ob der vorher noch passte...

    Gruß
    Mick

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Meine waren einfach schon so alt und hart, dass sie nicht mehr richtig hoch gekommen sind.

    Ja, Das Problem kenn ich :whistling:


    :pclachen::pclachen::pclachen:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • dann pass auf, dass Irina sich nicht ne Alternativmembran besorgt, die jung und geschmeidig ist. :silly:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ohhh, armer Stephan! :oh: ...aber gut, dass es gegen dein Problem heute einfache Mittel gibt. :pclachen:

    In dem Sinne: Hoch die ...ähm... Tassen! :skol:

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh: