Hallo , :)
wollte mal fragen ob jemand an seine EN 500 A/B einen Drehzahlmesser angebaut hat . Wenn ja wäre toll mit Bild
welches Fabrikat und den elektrischen Anschluss . Bei den angebotenen DZM wird teilweise unterschieden
zwischen TCI und CDI . Ich glaube das die EN eine CDI verbaut hat . Ein Kabel soll demnach noch an negativ - ?(
Zündspule oder direkt am Ausgang CDI angeschlossen werden . Leider kenn ich die PIN Belegung nicht ?( da ich kein
Reparatur Handbuch habe . Wer hat Erfahrung damit gemacht so ein Teil anzubauen . Ich hätte schon gerne einen DZM
nachgerüstet . Bin für alle Anregungen und Ratschläge dankbar !! :):thumbsup:
MfG Peter
Hilfe bei Drehzahlmesser nachrüsten erbeten ??
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Bin für alle Anregungen und Ratschläge dankbar !!
Nein, meine Meinung willst Du nicht hören
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Hallo Peter,
ich hab mal gegoogelt, schau mal hier:
https://en500.com/www.motor-talk…a-t3426070.htmlIch weiß leider nicht, wie man einen Link einfügt.
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Ich kann den Wunsch nach einem Drehzahlmesser verstehen .Ich habe bei mir ein Kombi-Instrument von ACEWell verbaut . Es ist das ACE 3250 . Habe das Teil vorne mittig vom Lenker als Tachow und DZM inklusive Termometer und Uhr sowie Tageskilometer -und-Tripp- Zähler verbaut . Ich habe auch das Zündschloss dahin verlegt . Für Fotos schick mir ne PN .
Oesie
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Hallo ,
danke für die Antworten . Wichtig war mir die Impulsleitung - an die Zündspule welche Kabelfarbe das ist .
Danke für eure Bemühungen . :)
MfG Peter
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ich pack dir mal hier den kompletten Schaltplan der A und den in der Rep-anleitung ausgeführten Anschluß der Zündanlage bei, evtl hilft dir das weiter.Zündungsplan_EN500A.jpg
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Hallo ,
super und Danke für deine Bemühungen !! Da gibt mir ein mehr Sicherheit . !!
MfG Peter
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Hallo ,
nach langen Hin und Her habe ich mich für den Drehzahlmesser bis 8000 UpM den Daytona von Polo entschieden .
Ich finde das er optisch zum Rest am besten passt . Anbauen werde ich ihn sobald die Temperaturen
freundlicher werden . Dann gibt es auch Bilder . Der Preis bei Polo war übrigens auch super . :DMfG Peter
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Du weist aber schon das die B auf ca 10600 Umdrehungen dreht ??? Zumindest meine geht so hoch . Da dürften Deine 8000 vom Drehzahlmesser kaum ausreichen um Dir alle Sachen richtig anzuzeigen .
Oesie
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Hallo ,
da mag sein das der wohl gequält über 10.000 UpM dreht <X . Ich habe etwas von 8500 UpM gelesen bei 50PS .
10500 UpM halte ich für ziemlich unwahrscheinlich für das Motörchen .
Aber das passt eh nicht zum Charakter und zum Cruisen des Mopeds . Drehzahlorgien mag ich eh nicht leiden bei ihr ,
und somit gehe ich sanft und liebevoll mit der Enne um .MfG Peter
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Wenn Du die ENne artgerecht bewegen willst und mal nen bischen Knallgas machen willst fängt der Spaß erst bei ca 7000 Umdrehungen an . Dann geht sie richtig ab . Bei der C ist das Niveau niedriger .
Oesie
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Baue bei einer Ente eine Futteranzeige an. Damit mein Entchen nicht hungern muss.....
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Mit dem Gedanken hab ich auch schon mal gespielt , dann aber doch den Futterkorb genommen .
Oesie
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Hallo Oesie ,
icg habe mal nachgeschaut im Netz Werkstatthandbuch und KFZ Schein . Also da wird überall die
Höchstdrehzahl von 8500 UpM angegeben . 10500 UpM halte ich im Originalzustand für Utopie .
Also passt mein gekaufter Drehzahlmesser hervorragend zum Motor . :love:
Bei deinem Kommentar mit Knallgas ? sollte man über NOS Einspritzung nachdenken . Da geht dann
richtig was .Für meinen Teil mag ich lieber mit der EN500B ein harmonischen Fahrstil ohne Knallgas .MfG Peter
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uhhh. Ein Blümchenpflücker
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blöde Frage; wozu brauchst du dann einen Drehzahlmesser, wennst eh nur etwas über Standgas fährst?
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Michi,
sei doch nicht so bös
Manche fahren eben gerne gemütlich und sind nicht bestrebt, an den Drehzahlbegrenzer zu kommen, auch wenn gerade das Spaß macht :DAch ja, wie weit ist eigentlich PADERborn von Hannover tfernt - weit kann das nicht sein
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Hallo Irina ,
das sind ca. 180 km . War schon oft in Hannover zum Lehrgang .
@Michi ich fahre schon mehr als Standgas durch die Lande . Zum Glück hatte ich reichlich Gelegenheit
bei meinen vorherigen Moppeds die Drehzahlorgien ausgiebig zu geniessen . Bei manchen fing erst richtig Spass zu machen
jenseits der 12000 UpM und das schreien des Triebwerks zu hören . Heute muss das nicht mehr sein . Da mag ich es jetzt lieber gemächlich
angehen und die Landschaft geniessen . Es war schon ein riesiger Umstieg von einer 180PS BMW Sportler auf eine Enne .
Aber ich muss sagen das die Enne mir sehr viel Freude macht und auch nicht mehr brauche . Alles eine Sache der
Einstellung . Und was soll ich sagen ich mag einfach einen Hauch von Nostalgie eben das die EN in meinen Augen hat .Und das ich einen Drehzahlmesser haben möchte ist für mich reines Interesse an information und ein Gimmik mehr . Zudem kann man an
den Drehzahlmesser über eine zusätzliche integrierte LED Anzeige sich noch die Öltemperatur vom Motor anzeigen lassen .MfG Peter
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Dann probier mal die C, die ist eher der Cruser als das Rennsofa B, ist aber nur meine Meinung
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Hallo Michi ,
ne die C gefällt mir nicht so ganz . Ich mag daran nicht die Sitzbank und die Auspuffanlage .
Zudem fehlt der Riemenantrieb . Widerrum finde ich den Tank sehr schön an der C .MfG Peter
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