Auspuff

  • Moin, hab mal ne Frage zum Thema Auspuff :schrauber:
    Hat einer von euch sich mal nen anderen Endtopf draufgemacht? Hätte gerne zwei kurze schwarze javelines von biltwell. Weiß einer wie und ob sich der Sound ändert?
    Danke schonmal im Voraus :)
    Linke Hand zum Gruß

  • Moin,

    wenn du mit "Sound" das Geräusch meinst, was die C ausstößt,
    kann ich nur berichten, das es um Einiges Lauter wird, Sound wird mit anderen Tröten wohl
    eher nicht generiert, dafür dreht die EN zu hoch und vor Allem der Hubraum fehlt.
    Unter meiner C ist ne Silvertail-Anlage mit TÜV montiert, hört sich knackiger und lauter als die Originalen an,kann aber auch schnell nervig werden.
    Apropos TÜV, dat kannste mit den Bitwells wohl knicken.

    Micha :winke:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • :chopper:

    Mit den Graukitteln iss das immer so eine Sache , besorg Dir alle Unterlagen für Deine geplanten Umbauten und sprich Dein Vorhaben mit dem TÜVer Deines Vertrauens ab . Wenn der das abnickt kannst es machen ansonsten fällt das flach .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Bei BJ 98 wird ohne E Nummer so ziemlich alles flach fallen.

    Wenn du ohne E Nummer fährst weil du ein guten Tüver hast bleibt immer noch die Polizei. Besonders beim thema auspuff ohne E Nummer (und BJ 98) können sie dir die weiterfahrt untersagen. Nicht wegen der Lautstärke....die spielt keine Rolle mehr.....sondern wegen der Abgasrichtlinien. Ohne E Nummer musst due nachweisen das deine Auspuffanlage die Abgasnormen einhält und das kostet beim Tüv richtig viel.

    Vor BJ 95 :?: ist kein Abgasgutachten notwendig, da kannste wirklich alles fahren was du willst.
    Wenn zu laut koststets nur 20€ solange der DB killer noch drin ist. Ohne DB Killer 90€. Vorrausgesetzt die Messung wird nach Vorschrift ausgeführt.

  • Nunja, ganz so einfach scheint es nicht zu sein.
    Mit Silvertail zum TüV, Messeung der Lautstärke, ...über den eingetragenen Werten....keine Plakette. So ist es mir passiert.

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Mist! Gar nicht gesehen... hatte eben genau das Thema in einen älteren Thread nochmal aufgegriffen. Siehe:
    Harles Tüten an der EN
    Ich habe vor mir HD-Tüten drunter zu machen, ganz so wie in dem Video aus dem o.g. Thread.


    F3-John: Vor Bj. 95 kein Abgasgutachten? Ist das nicht vor ´89? Zumindest betrifft das die meisten Umbauten und auch die AU...

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • :huh: uff......Frag mich nicht wo ich die Info her hab......Aber im meinem Kopf liegt die Info, dass ein Auspuff ab BJ 96 nicht einfach einzutragen ist (ohne E Nummer)

    Weil: Ab 96 ein Leistungs- und Abgasgutachten für den Auspuff verlangt wird (E Nummer bescheinigt das dieses irgendwo in der EU mal bestanden wurde). Vor 96 wird nur die Lautstärke (Fahrgeräusch) gemessen. Das bedeutet aber nicht das du keine AU bei HU machen musst.

    Soweit mein wissenstand.
    Getestet habe ich es nicht weil ich ne 96er En habe ;(
    Ich hab dann immer 20€ bei mir 8)

  • Na dann mal merci für die Infos, denke mal ich werd nen straight cut endtopf von Dockk66 mit db-eater per slip-on anbringen, dann kann ichs beim Tüv gegen das Original austauschen :P meine letzte Frage zum Thema Auspuff wäre ob es möglich ist den Auspuff auf eine Seite zu verlegen. Kann mir vorstellen das das gehen könnte, die Frage is nur in wie weit das kosten technisch sinnvoll is bzw ob mir der Graukittel die Hölle heiß macht. :D

  • zumindest weiß ich jetzt wer hinten fährt :baeh:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • oder er fährt immer 5 km vor uns, blockt so die Rennleitung und wir habem dann immer freie Bahn und können ungestört fahren :whistling:

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • Jetzt wissen wir auch warum Michi und Michel nicht zum Pfingstreffen ins Allgäu kommen, das ist denen zu teuer mit den Strafzetteln :pclachen:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • meine letzte Frage zum Thema Auspuff wäre ob es möglich ist den Auspuff auf eine Seite zu verlegen. Kann mir vorstellen das das gehen könnte, die Frage is nur in wie weit das kosten technisch sinnvoll is bzw ob mir der Graukittel die Hölle heiß macht. :D

    Neuaufbau / Umbau EN 500 C

    siehe Link
    Mein Auspuff ist einseitig. Allerdings hatte der Vorbesitzer das schon verbaut. Ich hab se nur noch angepasst. War eine Komplettanlage. Hersteller gibts aber nicht mehr :(
    Kann man aber sicherlich mit paar rohren nachbauen.
    Den Tüv interessiert das wenig, hauptsache die Endschalldämpfer sind zulässig. Naja und die müssen so verlegt und angebaut sein das sich niemand verletzen kann.