Geräusche vom Riemen/Getriebe?

  • Da hat der Neue gleich mal noch eine Frage. Ich kenne ja nur das rasseln von Ketten beim Bike, sprich meine Ente ist mein erstes riemengetriebenes Fahrzeug. Bin jetzt drei Tage mit zur Arbeit gefahren und habe festgestellt, dass sie Ente ja singen kann.
    Ist es normal beim ausrollen, dass da so Singgeräusche sind. Der Vorbesitzer meint es kommt vom Getriebe. ?( Hört sich nicht dramatisch an, ich kenns nur nicht.

  • Enten die nicht quietschen sind kaputt. :thumbsup:

    Im Ernst:
    1. Quietschen wenn der Riemen nass ist, ist normal
    wenns das nicht ist

    2. Riemen und Riemenscheibe sauber machen
    wenn das nicht hilft

    3. Flucht von Riemenscheibe und vorderem Pully prüfen, das muss genau stimmen
    wenn das nicht hilft

    4. Spiel des Pullys auf der Welle prüfen
    wenn das nicht hilft

    5. Motorrad mit Kardan kaufen. :pclachen:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ah okay, also ist es doch nicht so normal. Na dann werde ich mich mal darum kümmern oder kümmern lassen. Nicht das mir was um die Ohren fliegt...Federn zum Beispiel.. :ente2:

  • Vielleicht noch ergänzend aus eigener Erfahrung:

    Ein Riemen der länger nicht bewegt wurde quietscht, knarzt.
    Ein Riemen der Verschleiß an den Zähnen hat, knackt
    Ein Reimen der nicht in Flucht steht singt
    Ein Riemen der am Boden liegt ist gerissen :whistling:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Ich denke aber das es eher vom Getriebe her kommen könnte, das singen habe ich nur beim abtouren. Unter Last schnattert sie geräuschlos.

  • lass sie quietschen. Was denkst du woher das Quietsche-EN-chen Forum seinen Namen hat

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • :chopper:

    Bevor Du das Getriebe zerlegst sieh Dir mal das Puley an . Das ist nur lose auf eine Zahnwelle aufgesteck und mittels verdrehtem Sicherungsblech gesichert . Wenn das Radialspiel hatt ( mehr als ca. 2mm Spiel am äußeren Umfang .
    Das der Riemen sich anders als ne Kette anhört ist klar , das hört man dann meist beim abtouren da dann das Motorengeräusch weg ist . Da Du vorher noch keinen Riemen gefahren bist vermute ich mal das es das normale Geräusch ist . Ging mir zu anfang auch so .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Dann wird das wohl das normale Geräusch sein. Ich werde das mal von jemanden prüfen lassen der davon Ahnung hat.War mir nur unsicher weil ich es so nicht kenne. Ist halt doch was anderes Kette und Kardan.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und bedanke mich. :chopper:

  • Ein Riemen der länger nicht bewegt wurde quietscht, knarzt.
    Ein Riemen der Verschleiß an den Zähnen hat, knackt
    Ein Reimen der nicht in Flucht steht singt
    Ein Riemen der am Boden liegt ist gerissen

    Ein Riemen der nass ist quietscht. :oo

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling: